Autor Thema: Musikempfehlungen  (Gelesen 18221 mal)

Jasira

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1523
    • Unsere Ferienlager-Homepage
Musikempfehlungen
« am: 28. März 2007, 16:26 »
Da ich immer auf der Suche nach interessanter und neuer Musik bin, um die Auswahl meiner Musik zuhause zu erweitern, habe ich mir mal gedacht, ich erstelle hier mal ein neues Thema zwecks Austausch. ;)

Bin gerade auf was Interessantes gestoßen, was mir wirklich gut gefällt. Der gute Nick Cave hat mit 3 seiner Bandkollegen ein Projekt namens Grinderman ins Leben gerufen und mir gefällt das richtig gut. Teilweise schönes Geschrammel und da ich ohnehin Nick Cave Fan bin, hat mir das Anhören wieder richtig Spaß gemacht.

Zum mal reinhören, habe ich hier einen Link zu Grinderman auf Myspace.

Hintendran noch ein sehr schönes Interview mit den Mannen von Grinderman ---> Hier gehts zum Interview
« Letzte Änderung: 28. März 2007, 17:01 von Jasira »
Jasira: geboren am 28.05.2002, 220 am 13.03.2015, 220/30 am 10.06.2019 - das nenn ich mal langsames Leveln! :D

Overhaul

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 507
Re: Musikempfehlungen
« Antwort #1 am: 28. März 2007, 18:29 »
Na, da fühle ich mich doch gut aufgehoben ... und stimme mit einem One-Man-Rundumschlag in das Lied ein:

Mr. MikePeepingTomahawkPhantômasPatton Bungle

Lustigerweise halte ich persönlich Faith No More für absolut überbewertet - aber in seinen diversen Projekten lässt der Mann eine Sau raus, die ihresgleichen sucht.

Einer meiner absoluten Favoriten ist dabei Air Conditioned Nightmare, veröffentlicht mit Mr. Bungle ... Vielleicht ist das, was er macht gerade zu Zeiten, in denen irgendwie alles gerne "Crossover" sein möchte - und gut gemeint immernoch das Gegenteil von gut ist ;) - so brilliant ... ;)

Ebenfalls interessant finde ich die Tatsache, dass dieses Lied wie eine Vergrösserung des Mr- Bungle-Konzepts wirkt: The only constant thing is change ... ;)

Und weil zu viel noch nicht genug ist: None of them knew they were* Robots!

:wavey:

Over

P.S.: Interessant auch, das bei Fantômas nicht nur der Gitarrist der genialen Melvins, sondern auch noch der Ex-Drummer von Slayer (!) an Bord ist :D

* phunky!
« Letzte Änderung: 28. März 2007, 18:32 von Overhaul »
Lache, und die Welt lacht mit dir.
Weine, und du weinst allein.


Overhaul und ihr  Krimskrams   - Erfolgreich OWNZ getankt - {=-
Dagul  - zur Zeit meistens unterwegs

OMNI-TEK schafft Welten?

Alina

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1180
  • Verwirrerin
Re: Musikempfehlungen
« Antwort #2 am: 28. März 2007, 21:10 »
Hm...entwickel grad wieder eine Zuneigung zu Bastardbeats/Mestizo....
Als Beispiel: La Kinky Beat
Wenn mans als eine Weiterentwicklung von Mano Negra betrachtet, liegt an, glaub ich, gar nich soo falsch.

btw, in dem Zusammenhang Frage an Ortsgruppe Berlin...die sind am 16. April im Glashaus...jemand Lust? ;)
13%. So viel kann man gar nicht fressen, wie man da kotzen will.

Jasira

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1523
    • Unsere Ferienlager-Homepage
Re: Musikempfehlungen
« Antwort #3 am: 04. April 2007, 06:25 »
La Kinky Beat gefällt mir, habe aber leider am 16. keine Zeit :(

Eine "Entdeckung" im weitesten Sinne war Amy Winehouse für mich. Auch wenn man an ihrem Titel "Rehab" im Radio nicht vorbeikam....wobei ich den im Moment nicht oft genug hören kann, find den einfach klasse...., die Frau hat einfach Stimme. Endlich mal wieder nicht diese SingSangStimmen aus der Retorte, sondern wirklich Stimme mit Charakter und nicht glattgebügelt. Zumindest aus meiner Sicht. ;)

Bei YouTube bin ich dann beim Suchen auch auf was Feines gestoßen! Amy im Duett mit Paul Weller, einfach klasse. Für mich auch hier mal wieder einer der eher seltenen Fälle, diese Version von "Heard it through the grapevine" gefällt mir besser als das Original. :)

Bei der Gelegenheit, ich bin ja ein heimlicher Fan von Jools Holland und ich würde zu gern hier in Deutschland so 'ne Sendung haben, wie er sie offenbar in Amerika hat. Wenn man bei You Tube nach Jools sucht, bekommt man viele Treffer und augenscheinlich hat er mit seinem Orchester eine eigene Sendung. Jools ist in meinen Augen, zumindest was ich bisher gehört habe, ein würdiger Enkel von Opa Glenn Miller. :)  Für mich eine absolute Empfehlung, sein Album "Swinging the blues, dancing the ska". Das lief bei mir wochenlang hoch und runter. ;)
« Letzte Änderung: 04. April 2007, 06:26 von Jasira »
Jasira: geboren am 28.05.2002, 220 am 13.03.2015, 220/30 am 10.06.2019 - das nenn ich mal langsames Leveln! :D

Ikarus

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1039
  • Möchtegernheld
Re: Musikempfehlungen
« Antwort #4 am: 13. April 2007, 13:59 »
Die beiden CDs von La Kinky Beat sind übrigens erste Sahne. Meine Staatskasse musste zwar dafür geplündert werden, ( Der Plan sich später auf eine kleine Insel zurückzuziehen und genug Atomwaffen dabei zu haben, um als eigener Staat anerkannt zu werden hat sich dadurch leider etwas verschoben. ) aber es hat sich gelohnt.
Wah...so geil. :)

Jasira

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1523
    • Unsere Ferienlager-Homepage
Re: Musikempfehlungen
« Antwort #5 am: 13. April 2007, 18:54 »
Gerade mit Max im ICQ geschwatzt und da kam mir wieder eine etwas verrückte amerikanische Bluegrass-Band in den Sinn. Hat schon mal jemand was von den Hayseed Dixies gehört? Noch nicht, nun, dann solltet ihr mal hier reinschauen:springteufel:

Ich empfehle vor allem als Erstes "Hells Bells" anzuhören, denn das sagt alles über diese band aus. AC-DC im Bluegrass-Gewand ist einfach nur Partymusik pur. Als ich die das erste Mal gehört habe, habe ich nur gefeiert. Sie haben auch ein Kiss-Album rausgebracht, was auch nicht schlecht ist. Aber mir persönlich gefällt das "Tribute to AC-DC" am Besten. :D
Jasira: geboren am 28.05.2002, 220 am 13.03.2015, 220/30 am 10.06.2019 - das nenn ich mal langsames Leveln! :D

Alina

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1180
  • Verwirrerin
Re: Musikempfehlungen
« Antwort #6 am: 14. April 2007, 14:46 »
Hm, auch nich wirklich ne Neuentdeckung, eher ein Wiederfinden....is manchmal faszinierend, welche CDs sich in welchen Hüllen verstecken ;)
Es geht um Marshall Brainstorm

Hab die anno dunnemals mal als Vorband für Poems for Laila gesehn...
die Jungs sind mal wieder ein Zeichen dafür, daß Franken immer wieder Qualität hervorbringt. Gell Max? ;)
13%. So viel kann man gar nicht fressen, wie man da kotzen will.

Talyn

  • Site Admin
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1394
  • Forendomina
Re: Musikempfehlungen
« Antwort #7 am: 03. Juni 2007, 01:21 »
*träum*
traurig-schön



Die gesammelten Werke der Künstlerin


Jasira

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1523
    • Unsere Ferienlager-Homepage
Re: Musikempfehlungen
« Antwort #8 am: 06. Juni 2007, 09:04 »
Habe ich heute entdeckt, eine 40-köpfige Rentnerband mit dem Namen "The Zimmers" (benannt nach dem Namen einer britischen Gehhilfe), die einen alten Klassiker zu neuem Leben erweckt haben - My Generation.

Entstanden ist das Ganze im Rahmen einer Dokumentation über Rentner in England und ich fand am Video am herrlichsten, mit wieviel Spaß und Freude die meisten dabei sind. :)
Jasira: geboren am 28.05.2002, 220 am 13.03.2015, 220/30 am 10.06.2019 - das nenn ich mal langsames Leveln! :D

Alina

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1180
  • Verwirrerin
Re: Musikempfehlungen
« Antwort #9 am: 08. Juni 2007, 19:56 »
Dann von mir auch mal wieder was...
diesmal was für Freunde von Chansons:

Mathilda

Die Entdeckung liegt zwar schon gut ein Jahr zurück, aber hab erst heut die CD bekommen ;)
13%. So viel kann man gar nicht fressen, wie man da kotzen will.

Ikarus

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1039
  • Möchtegernheld
Re: Musikempfehlungen
« Antwort #10 am: 10. Juni 2007, 15:26 »
Guckt mal hier!

Jasira

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1523
    • Unsere Ferienlager-Homepage
Re: Musikempfehlungen
« Antwort #11 am: 10. Juni 2007, 21:33 »
Von Amadou & Mariam habe ich die CD hier und kann sie nur jedem empfehlen, wenn man für Weltmusik ein Ohr hat. Sicher an mancher Stelle gewöhnungsbedürftig, aber alles in allem eine sehr schöne Scheibe. :)

Bei Amazon kann man mal ein wenig reinhören.
« Letzte Änderung: 10. Juni 2007, 21:36 von Jasira »
Jasira: geboren am 28.05.2002, 220 am 13.03.2015, 220/30 am 10.06.2019 - das nenn ich mal langsames Leveln! :D

Ikarus

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1039
  • Möchtegernheld
Re: Musikempfehlungen
« Antwort #12 am: 11. Juni 2007, 19:19 »
Lustigerweise hatte ich mir die besorgt, gleich nachdem ich das Lied gehört hatte. ;)
Usprünglich war ich auf der Suche nach neuen Projekten von Manu Chao, und da er ja ( Wie man deutlich raushört ) seine Fingerchen mit im Spiel hatte musste ich gleich mal reinhören.

Jasira

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1523
    • Unsere Ferienlager-Homepage
Re: Musikempfehlungen
« Antwort #13 am: 30. Oktober 2007, 16:22 »
Habe gerade wieder einen Ohrwurm vom Feinsten. Ich liebe es, wenn man anhand der Aussprache erkennt, wenn eine Französin englisch singt.  :lol:

Viel Spass mit Soko!
Jasira: geboren am 28.05.2002, 220 am 13.03.2015, 220/30 am 10.06.2019 - das nenn ich mal langsames Leveln! :D

Jasira

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1523
    • Unsere Ferienlager-Homepage
Re: Musikempfehlungen
« Antwort #14 am: 01. November 2007, 19:13 »
Bin gerade dabei, wieder ein wenig Ordnung in meine Musiksammlung zu bringen. Dabei fiel mir wunderbare Musik in die Hände und ich kann einfach nicht anders, als sie euch zu empfehlen. ;) Wer den Film O Brother, Where Art Thou? gesehen hat, der dürfte bei Gefallen des Films auf jeden Fall Interesse an Bluegrass bekommen haben. Die Filmmusik war einfach mal genial. :) Ich jedenfalls wurde vom Bluegrass-Fieber angesteckt und habe mir danach einige Sachen besorgt. Unter anderem Ralph Stanley und seine CD "Clinch Mountain Country". Ein absoluter Leckerbissen, auch aus dem Grund, weil er mit anderen Musikern zusammen spielt und singt. Ich war doch schwer überrascht, als ich die unverkennbare Stimme von Bob Dylan erkannte. ;)

Hier mal eine Hör- und Sehprobe vom alten Ralph, mit einem etwas ruhigeren Stückchen. Aber es hat alles, was in meinen Augen und Ohren Bluegrass ausmacht. Ich gebe es zu, derzeit habe ich echt eine Bluegrass-Phase und höre überwiegend diese Musik. ;)
Jasira: geboren am 28.05.2002, 220 am 13.03.2015, 220/30 am 10.06.2019 - das nenn ich mal langsames Leveln! :D