Autor Thema: SW:TOR doch F2P?  (Gelesen 6905 mal)

Adalas

  • Erz-Nemesis
  • ******
  • Beiträge: 541
SW:TOR doch F2P?
« am: 15. Juni 2012, 22:06 »
Es kommen jetzt erste Hinweise, dass SW:TOR bald F2P wird oder die Umstellung zumindest in Arbeit ist:
http://www.gamona.de/games/star-wars-the-old-republic,wird-das-mmorpg-free2play:news,2122552.html

Am besten gefallen mir die Belege in den Kommentaren:
ZITAT:
"Belege:
Vorher:
http://img213.imageshack.us/img213/8347/unbenanntqya.png

Nachher:
http://s1.directupload.net/file/d/2922/t3ctnm3y_jpg.htm
"
Da kann Sapience noch was von lernen.

Talyn

  • Site Admin
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1394
  • Forendomina
Re: SW:TOR doch F2P?
« Antwort #1 am: 15. Juni 2012, 22:49 »
Tja, schon James Bond wußte: Sag niemals nie.  :p

Adalas

  • Erz-Nemesis
  • ******
  • Beiträge: 541
Re: SW:TOR doch F2P?
« Antwort #2 am: 01. August 2012, 14:50 »
SW:TOR wird jetzt im Herbst F2P. Hat immerhin fast ein Jahr durchgehalten :)

JoePhi

  • Silberstreif
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 642
  • Meisterzwerg
Re: SW:TOR doch F2P?
« Antwort #3 am: 01. August 2012, 16:14 »
Ist doch super. Dann können wir ja unsere Imps weiterspielen ... also ... wenn ich mal wieder zum spielen komme ... ;)
'Zitate in der Signatur sind wirklich albern und überflüssig.'
P. Machinery

Talyn

  • Site Admin
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1394
  • Forendomina
Re: SW:TOR doch F2P?
« Antwort #4 am: 01. August 2012, 19:07 »
Nicht mal ein Jahr für eine rund 300 Millionen Dollar teure Produktion..... autsch
Ist in diesem Fall F2P der letzte Strohhalm oder gehört die Zukunft doch diesem Modell?

Ja, ich erwarte auch für TSW eine Umstellung. FC hat es mit AO und AoC in Teilen ja schon vorgemacht und mit dem Shop bereits jetzt den Grundstein dafür gelegt. Aber bei EA/Bioware klang es ja mal ganz, ganz, ganz anders.

Orlando

  • Best Dressed Defenders
  • Nemesis
  • *
  • Beiträge: 453
Re: SW:TOR doch F2P?
« Antwort #5 am: 01. August 2012, 20:46 »
Ich find F2P eigentlich ganz nett (sonst würde ich kaum noch CoH oder Lotro spielen und vielleicht nie SWToR)
und verstehe nicht ganz,  warum das immer als Synonym zum Untergang gewählt wird (Wenn ihr xyz nicht sofort
so ändert, wie ich das  gerne hätte dann wird Euer Spiel schon 47 Minuten nach Release F2P werden. :D)

Wenn allerdings jedes Spiel irgendwann F2P wird, dann müssen sich die Entwickler auch nicht wundern, wenn
die Leute vielleicht 1-2 Monate aus Neugier zahlen und dann sofort in Massen kündigen, weil sie drauf warten dass es
kostenlos wird.... was dann dazu führt, dass es recht schnell kostenlos werden muss *g*


Talyn

  • Site Admin
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1394
  • Forendomina
Re: SW:TOR doch F2P?
« Antwort #6 am: 01. August 2012, 21:26 »
Wieso Synonym zu Untergang? Ganz im Gegenteil, gerade Turbine hat ja gezeigt, dass F2P Geld bringt. DDO war ja nun wirklich schon tot (altersbedingt), und jetzt? 
Aber es scheint in sehr vielen Köpfen, sowohl Entwickler als auch Spieler, der Gedanke vorzuherrschen, das F2P ein Makel ist. Spiele wie RoM mag da zu den Negativbeispielen zählen, DDO (und bis zu einem gewissen Grad auch HdRO) zeigen aber, dass es auch anders rentabel sein kann, ohne den Spieler gleich zu schröpfen.

Und gerade wenn man sich den Post von Adalas ansieht, die Zitate wie Bioware sich windet.... Und da die Produktion nunmal scheinbar eine der teuersten im MMO-Bereich war, man sich die Entwicklung des Spiels so ansieht, dann ist die Frage schon gestattet, ob die Umstellung nun der letzte Strohhalm ist.

Adalas

  • Erz-Nemesis
  • ******
  • Beiträge: 541
Re: SW:TOR doch F2P?
« Antwort #7 am: 02. August 2012, 07:26 »
Da kommt sicherlich vieles zusammen. Gerade die ersten F2P-Spiele haben mit Recht einen Pay2Win-Ruf. Mittlerweile hat der Markt der Abospiele m.E. aber 3 Probleme:
1. Er wächst kaum, weil die meisten Spieler nicht bereit sind, sich mit Monatsgebühren festzulegen. Und nur wenige schließen Abos in mehreren MMOs ab.
2. Mit LotRO, AoC und Konsorten sind für Gelegenheitsspieler  qualitativ ansprechende Alternativen da. Wenn ich im halben Jahr nur so viel spiele wie andere in einem Monat, reicht es dort i.d.R. auch, den Monatsbetrag auf ein halbes Jahr zu verteilen.
3. Man kann nicht ein Spiel entwickeln, was bei Release den Umfang und Polish von WoW hat. Daran werden aber die großen Abo-MMOs gemessen.

Bei SW:TOR kamen nun noch massive Designfehler hinzu: Schlauchplaneten, verbuggtes Endgame, PvP unterschätzt sowie Handlingfehler (ihr scheibchenweises Release mit dem Programm, das Gilden Servern zugeornet hat, führte zu Warteschlangen bei gleichzeitig leeren anderen Servern, zu wenig Patches mit zu wenig neuem Content,...). Momentan haben sie wohl unter 1 Mio und über 500.000 Abonnenten. Und ich bin froh, dass ich nicht mehr dazu gehöre, freue mich aber auch darauf, F2P weiter zu spielen - und habe auch kein Problem, noch mal Geld zu investieren, nur keine 10€ im Monat.

Allamande

  • Best Dressed Defenders
  • Elite
  • *
  • Beiträge: 87
Re: SW:TOR doch F2P?
« Antwort #8 am: 02. August 2012, 18:56 »
Ist meiner Meinung nach auf jeden Fall in diesem Fall der letzte Strohhalm.
SWTOR ist ansich kein schlechtes Spiel, aber es wurden einfach eine Reihe kapitaler Fehler gemacht, die auch schon teilweise genannt wurden. Ich würde die Liste noch um zwei Sachen ergänzen:

Solospiel!
SWTOR ist ein zu stringentes Storyspiel, was man auf Grund des Crew-Systems und des nicht zwingend benötigten Dungeon-Loots oder Craftingitems ohne Probleme und Hilfe von Level 1 bis 50 durchspielen kann. Sowas spiele ich zwar gern, wenn es gut gemacht ist, aber ich zahle keine Abogebühren. -> Ergo muss das Drumherum - Welten, PVP, RP - ziehen. Tuts es aber nicht. Daher kommt ein Spielfeeling auf, wie beispielsweise bei Dragon Age, Deus Ex, etc., mehr aber auch nicht.

Unnötige und zu frühe Balancingumstellungen
Es wurde zu schnell - wahrscheinlich wegen Mitgliederschwund und weil man zu viel wollte - auf Whines reagiert. Es wurden ja teilweise nach dem ersten Monat schon Skillbäume geändert, Fähigkeiten umgestellt, Resetpunkte kostenlos gegeben. Im zweiten und dritten Monat Heilermanagement geändert, Energiemanagement, Profs schon teilweise grundlegend und unnötig umgestellt, etc.
All das hat nicht dazu beigetragen, dass man Vertrauen in die Entwickler und ins Spiel bekommt. Also warum soll man an seinem Char feilen und basteln, wenn eh alles ständig geändert wird. Mainstream genügte.

Zusammenfassend:
Meiner Meinung nach ist SWTOR als MMO gescheitert und zwar auf Grund der Designfehler und weil dort zu viele Leute was zu sagen hatten, die wenig Erfahrung im Online-Sektor haben. Das Spiel an sich wäre aber als Offlinespiel im Regal nicht schlecht - und ich würde es als solches auch empfehlen und sogar wieder spielen.

Orlando

  • Best Dressed Defenders
  • Nemesis
  • *
  • Beiträge: 453
Re: SW:TOR doch F2P?
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2012, 09:54 »
Soo, das F2P ist gestartet und ich habe das ausgenutzt und mir das Spiel mal gezogen (3 Tage lang... puh).

Ich empfinde die F2P-Nachteile schon als ziemlich gravierend. Das Spiel kostenlos zu spielen kann man glaube
ich vergessen, kein Vergleich zu LOTRO.

Dass der Shop überall präsent ist, gehört ja mittlerweile zu den Normalitäten im Gewerbe, aber ständig vorgehalten
zu bekommen... du darfst blablabla nicht machen, Abonnenten dürfen aber.... ätschibätsch, und das alle zwei Minuten
das nervt.  Ich muss nicht bei jedem Levelup erzählt bekommen, dass ich langsamer XP bekomme als Abo-Spieler. Die
Tatsache selbst ist ok, aber ich wills nicht ständig vorgehalten bekommen.
Zumal auch einige Einschränkungen noch nicht mal über den Markt wegzukaufen sind.

Ich finde es psychologisch sehr ungeschickt, Free-Spieler zu bestrafen. Ein gutes F2P-Spiel sollte sich immer noch
gut anfühlen und nicht alle paar Minuten mit der "aber du bist nur Gratis"-Keule kommen. Es sollte andersrum sein,
Freebies sind die Normalen und Abonnenten eben "besser" und Markt-Sachen sollten eher was fürs Flair, für ungeduldige
und bequeme sein und nur im geringen Maß notwendig.

Hier: http://www.swtor.com/de/free/features ist die Übersicht mit Vergleich der einzelnen Einschränkungen.

Ich bin noch nicht sehr weit ins Spiel vorgestoßen, im Moment habe ich einen Republik-Söldner auf Stufe 10 und einen
Sith-Inquisitor auf Stufe 5. Ich kann jetzt schon verstehen, warum sich viele zur dunklen Seite hingezogen fühlen, die
gute Seite löst schon öfters mal Fremdschämen für die etwas naiven Missionstexte aus.

So richtig Zug drin, dass ich heiss aufs Spielen wäre, ist nicht. Ich finds einfach etwas mittel, vor allem die grafische
Präsentation wird sich hoffentlich verbessern und auch die vielgerühmte "Biowäre-Story" kann mich noch nicht fesseln,
das mag aber daran liegen, dass ich mit dem Soldaten ein nicht so dolles Startgebiet erwischt habe. (Der Inquisitor gibt
da schon mehr her)

Allamande

  • Best Dressed Defenders
  • Elite
  • *
  • Beiträge: 87
Re: SW:TOR doch F2P?
« Antwort #10 am: 04. Dezember 2012, 23:40 »
Der Sith-Inquisitor ist storytechnisch ziemlich gut, insbesondere wenn man eine Sklavenrasse, so wie die Zobrak (war doch so, dass man die im F2P spielen konnte?) nimmt. Absolutes Highlight ist halt der Imperiale Agent. Der Inquisitor ist aber knapp dahinter. Habe beide auch bis 50 gespielt.
Schmuggler habe ich nicht lange genug getestet gehabt, um da einen näheren Einblick zu bekommen, wobei der erste Eindruck aber eher Langeweile versprach. Ähnlich wie der Kopfgeldjäger. Kopfgeldjäger ist von den Skills her sehr witzig, aber die Story....naja.
Der Sithkrieger hatte storytechnisch auf jeden Fall Potenzial, habe den aber nur bis lvl 20 gespielt und daher kein abschließendes Urteil.