Autor Thema: Guild Wars  (Gelesen 2885 mal)

Orlando

  • Best Dressed Defenders
  • Nemesis
  • *
  • Beiträge: 453
Guild Wars
« am: 03. November 2004, 10:01 »
Am Wochenende habe ich Guildwars anspielen können. (offene beta für 3 Tage, jedes erste WE im Monat), behaltet das mal im auge, kostet nicht viel und ist auch kein heftiger download (das spiel lädt was es braucht während des spielens, geniales system)

Das ganze wird als kostenloses MMO vermarktet, was ein bischen in die falsche Richtung geht, denn das ganze ist eher eine Mischung aus Diablo2 und Dungeon Siege in 3D, mit ner Optik wie Final Fantasy oder auch Lineage2 (also seeeehr schön).

Grafisch wie gesagt sehr schön, sehr schnelles, aktionlastiges Gameplay. Hat viel Spass gemacht, aber ist definitv eher was für nebenbei, deshalb wohl auch keine Monatsgebühr, mit Gebühr hätte es das spiel doch sehr schwer find ich, weil einfach die aus den anderen MMO gewohnte tiefe der Welt fehlt.
Dafür fehlt auch wirklich alles, was mich an anderen MMO nervt... es gibt hier wirklich keine downtime, keine treadmills, kein langes rumlaufen, nix.

Das hilight von Guildwars sind die Team-missionen. Man hat eine Stadt in der man einkaufen und crafting betreiben kann (da fehlts aber noch dran) und in der man andere spieler trifft. Dort bekommt man als questen verschiedene Missionen, die man dann im Team bestreitet.

Diese Questen sind seeeehr gut gescriptet, erzählen eine wirklich nette story jedesmal und die kämpfe auch nett, weil man sehr taktisch vorgehen kann, man hat nämlich nur fixe 8 fähigkeiten dabei, aus einer menge von ca. 30 die man überhaupt beherrscht, kann sich also so abstimmen, dass man schöne combos hinkriegt. (Es gibt z.b. eine fähigkeit die einem gegner ständig mana abzieht...und eine andere die schweren schaden macht wenn sein mana bei 0 ist.)

Nicht unterschlagen darf ich, das dieses spiel auch richtig viel pvp besitzt, was sogar ein muffel wie ich spielen kann und was auch richtig süchtig macht.
Einfach an die arena gehen, "start" drücken und wenige sekunden später ist man in einem zusammengewürfelten team aus 4 personen.
Der kampf gegen ein anderes 4er zufallsteam dauert dann ca. 5 minuten, dann kommt der nächste, schnell und spannnend.
Hört sich jetzt nicht so dolle an, aber glaubt mir, man will nach jedem kampf sofort wieder neu in die arena (weil man ne andere kombination an fähigkeiten ausprobieren will, oder weil man eine bestimmte vorgehensweise ausprobieren will)
Durch die zufallsteams gehts relativ fair zu (gibt aber noch heftig balancing-probleme), es gibt keine eingespielten platzhirsch-teams, gegen die man keine chance hat, aber man kann dadurch natürlich auch pech haben und deppen oder auch nur schlechte kombinationen erwischen.
Aufgrund von "spieler-wünschen" hat man später die zahl von 4 leuten auf 8 erhöht... das fand ich nicht so dolle, weil es nur noch ein massen-gehaue war, mit vier fand ichs zwar manchmal unfair (ein guter krieger kann alleine gegen 4 vorgehen ;)) aber es gab viel mehr taktik.
Naja im fertigen game gibts eh mehr als eine arena.

Es gibt keine Rassen, nur klassen, monk (heiler), krieger, necromant, ranger, krieger, elementalist (magier), mesmer (mezzer). Ein Char kann eine Haupt und eine Nebenklasse haben, ich hatte einen Krieger/Monk und einen Monk/Mesmer.
Leveln geht ruckzuck, in dem Event startete man auf level 15 von 20 und viele habens in den 3 tagen spiel auf 20 geschafft, ich selbst auch locker mit 2 chars auf 17. Ausrüstung ist schon um einiges schwerer zu kriegen, crafting ist auch zäh.

Ist definitiv empfehlenswert, zumal man ja das ganze nur einmal kaufen muss und dann unbeschränkt spielen darf. (Man will allerdings viele Addons rausbringen, aber ich hab kein problem für guten content dann auch wieder was zu blechen)