Autor Thema: WoW - Spielbericht (lang+spoiler)  (Gelesen 4297 mal)

Orlando

  • Best Dressed Defenders
  • Nemesis
  • *
  • Beiträge: 453
WoW - Spielbericht (lang+spoiler)
« am: 25. Oktober 2004, 17:42 »
Ich wollte schon länger mal einen Erfahrungsbericht von WoW schreiben
und ich dachte mir, anstatt in irgendwelche abstrakte Kategorien wie
Grafik, Gameplay usw zu unterteilen schreib ich einfach mal WIE sich wow
spielt. Zufälligerweise hatte ich am Freitag ne Session die nen guten
Durchschnitt abgibt, was einem an positivem wie negativem über den
Weg laufen kann...

Eigentlich hatte ich vor, mit meiner Magierin Ariala, Level 38 momentan, ein wenig Seide besorgen zu gehen um meine Schneiderlehre voranzutreiben, doch schon wenige Minuten nach meiner Ankunft im Allianz Außenposten Soutshore in den Hillsbrad Foothills erreicht mich ein Tell, ob ich mich denn einer Gruppe für die "Scarlet Monastery" anschließen möchte.
Ich denke mir "warum nicht" und werde in eine Gruppe eingeladen, in der sich schon ein Schurke und ein Paladin tummeln, beide so um die 38, wie ich.

Der Dieb teilt mir noch mit, dass es in Ironforge und Stormwind (anm: die
Hauptstädte der Menschen u. Zwerge) Questen für die Monastery gibt, doch noch während ich überlege, ob ich schnell via magischem Portal in die Städte springe und mir die Questen hole schliessen sich ein weiterer
Paladin und eine Druidin unserer Gruppe an und es kann losgehen.

Theoretisch könnte man zwar eine Raid-Group aufmachen und dann weitere (bis zu 30) Leute einladen, aber dann darf man keine Questen mehr machen, so dass wir uns mit der normalen Gruppenstärke von 5 begnügen müssen.

Wir laufen also los Richtung Norden, denn das Kloster der Scarlet
Crusaders liegt im nördlichen Lordaeron, welches von der Untoten-Plage
heimgesucht wurde. Eigentlich sollte man ja Leute, wie die Scarlets, die sich das Bekämpfen von Untoten zum Ziel genommen haben unterstützen, aber die Scarlet Crusaders sind so fanatisch, das einen erst umbringen und dann erst schauen ob man untot war oder nicht... so dass auch die Allianz sie nichtmehr unterstützt.

Wir reisen stetig Bergauf, vom sanften Grün von Southshore ins eisige
Hochland von Atherac, wo wir an den Ruinen der gleichnamigen Stadt
vorbeikommen. Unten in der Ebene sieht man eine riesige schillernde Kuppel liegen... die Reste der magischen Stadt Dalaran.

Dalaran und Yeti

Unser Anführer zeigt wenig Respekt vor den patrollierenden Yetis, und da er seine Route auch nicht um einen zentimeter verrückt, hängen ihm die riesigen Fellmonster auch schon bald im zehnerpack im Nacken.

Nur eine rechtzeitige Heilung durch die Druidin rettet ihm das Leben,
wobei diese sich dann im Zentrum der Aufmerksamkeit sieht und fast
selbst für die Faulheit unseres Anführers zahlen muss.
Na dass fängt ja gut an.
Glücklicherweise lässt sie durch einen Sprung von einer Klippe die Verfolger zurück. Ich aktiviere meinen Zauber "Federfall" und segle ohne Schaden zu nehmen ihr nach ins Tal, erfreut für diesen Spruch auch mal eine verwendung zu haben.

Es geht noch eine gute Weile weiter bis die Landschaft sich verdüstert und die Bäume anfangen krank auszusehen, wir haben das Gebiet der Plage erreicht. Fast direkt am Eingang der Hauptstadt "Undercity" betreten wird das Untoten-Reich. Unsere Druidin bleibt zurück und meldet sich nicht mehr, sie ist wohl gecrasht, also müssen wir kurz warten.

Leider ist "warten" nicht die stärke meiner begleiter. Während ich
dem einen Paladin noch erkläre, das es keine gute Idee ist den Level 20 NPC zu killen und direkt vor Undercity ein PvP-Flag zu kriegen, hat der andere Pala ihn schon erlegt. Ein Stufe 50 Warlock entdeckt ihn auch kurz darauf und tötet ihn, noch bevor wir eingreifen können. Toll, jetzt haben wir alle ein PvP-Flag, bis auf die Druidin, die jetzt eintrifft. Wir beschließen asap von der Undercity wegzukommen und reisen weiter nach norden.

Leider wird der Pala schon wieder von einem Gegner angegriffen, einem 42er Rogue und ich bin scheinbar der einzige in der Gruppe der das bemerkt. Noch bevor ich in Reichweite komme ist der Pala schon wieder tot und der Rogue wendet sich mir zu, schon wieder voll geheilt.

Ich starte einen Feuerball doch der Dieb flüchtet hinter einen Hügel ausser Sicht, so dass mein spruch abbricht. Um wieder in Schusslinie zu kommen, laufe ich den Hügel hoch um oben auf der Spitze mit dem Rogue zusammenzustossen (super, clever gemacht ;)).

Er stunnt mich doch ich kann mit einem Blink-Spruch aus dem stun und ca. 15 Schritte hinter ihn teleportieren. Leider reicht das nicht für einen guten Spruch, so dass ich nur einen kurzen Scorch und einen Instant-Fireblast hinkriege. Er kommt wieder ran und ich roote ihn mit meinen Eisketten. Wieder laufe ich weg und versuche einen Feuerball, leider jedoch schafft er es, eine zehntel sekunde bevor der spruch durch ist wieder bei mir zu sein un stunnt mich erneut... aber auch mein Blink ist wieder bereit und ich kann wieder entkommen, was mir diesmal aber nur 2 sekunden hilft... ich kriege nur noch einen instant feuerblast raus und er hat mich tot, ist aber selbst auchnur noch auf 20%. Mist.

Während ich die anderen bitte mich und den pala zu rezzen, fällt mir ein wie doof ich war... ich hätte ihn in ein Schaf verwandeln und in ruhe auf reichweite gehen können, ich hab auch sowohl manaschild als auch meinen eis-instant vergessen, ein potion hätt ich auch noch nehmen können... bin halt ein Noob ;)

Wieder erweckt gehts in unbelebtere Regionen und wir erreichen auch endlich die Scarlet Monastery, die über uns auf einem Hügel thront.
Die ersten Wachen sind schnell geschafft und wir erreichen eine große Halle in deren entfernter Wand zwei große Portale auf uns warten.

Rechts und links gehen Treppenabgänge in niedrigere Regionen des Klosters. Ich erfahre das wir eigentlich in diesen Regionen nach einem Schlüssel suchen müssten, der dann die beiden Portale hinten aufsperrt, aber glücklicherweise hat einer unserer Begleiter den Schlüssel noch aus einem vorherigen Versuch, so dass wir uns die hälfte des Weges sparen können.
Nettes Design seitens Blizzard, denn so können leute die nicht soviel Zeit am stück haben sich die instanz evtl. in zwei läufe aufteilen.

Wir öffnen das Portal und kommen in einen großen Innenhof, der von einem Kreuzgang umrahmt wird, in der Mitte ein großer Springbrunnen, im hinteren Teil zwei Treppenaufgänge in einen höheren Teil des Gartens, dort sieht man auch schon die Umrisse der Kathedrale aufragen.

Garten

Bevor wir da sind müssen wir jedoch irgendwie durch diesen Garten voller
Wachen kommen. Der Dieb versucht einen äh... direkten Ansatz und schleicht gestealtht geradeaus durch, in der Hoffnung nicht gesehen zu werden.

Die Hoffnung täuscht, aber selbst wenn, was hätte es gebracht wenn er auf der einen Seite des Gartens und wir auf der anderen Seite stehen?
Jedenfalls kommt er schnurstracks wieder zu uns zurück. Darf ich vorstellen? "Gruppe - Wachen" "Wachen - Gruppe".
Nach einer kurzen heftigen Begrüssung finden wir uns alle in Geisterform wieder, kompletter wipe.
Ich dachte schon das es das jetzt war, aber glücklicherweise kommt man
nicht in der fernen Heimat, sondern auf dem Graveyard dieser Region wieder raus...und der liegt Blizz-Devs sei dank gerade mal nen Katzensprung von der Monastery weg.

Wieder im Innenhof frage ich vorsichtig, ob man es vielleicht langsamer
angehen könne. Ich krieg keine Antwort (hat der wipe echt niemanden gestört wie nur mich?) aber wir sind jetzt zum glück wirklich vorsichtiger.

Nach den ersten beiden Kämpfen stelle ich fest, das ich schon nach dem zweiten Spruch aggro auf die Mobs habe, irgendwie tanken die Paladine nicht. Ich frage im Chat: "gibt es da nicht ein Paladin-Seal, das die Aggro von castern reduziert?" man antwortet mir "ja, das gibt es", verzichtet aber dennoch darauf es einzusetzen ;) zusammen mit dem seal, das ihre eigene aggro erhöhen würde.
Na gut, bevor ich jetzt der Gruppen-Nörgler werde sag ich mal nix weiter, dann kann ich halt nicht so draufhalten und muss länger warten bis ich mit sprüchen anfange. Geht dennoch ganz gut, die Wachen sind paarweise am patroullieren, immer ein Krieger und ein Magier. Ich verwandle den Krieger in ein Schaf und setze beim Magier Counterspell ein, sobald er zu zaubern anfängt. Das lässt ihn abrupt innehalten und macht ihn so sauer auf mich das er zu uns herläuft um auf mich einzuprügeln.  Wir kommen also gut voran, was gut ist, denn ich weiss nicht wie lange ich den Paladin noch ertrage  (ja denselben ;)), der die ganze zeit mit den Soundausgaben seines Chars rumspielt :rolleyes:

Schliesslich landen wir vor der großen Tür der Kathedrale. Ein kurzer Blick ins Kirchenschiff offenbart, das wir noch ne Menge arbeit vor uns haben, denn scheinbar ist gerade Gottesdienst und die Scarlet Crusaders knien in dichten Reihen vor dem Altar, an dem ihr Anführer, unser Ziel zu finden ist.

Kathedrale

Wir beschliessen, uns links an den Wänden zu halten und so wenig wie möglich Gegner auf einmal zu pullen. Ich taste mich vor um die "schaf/Counterspell" Taktik wieder anzuwenden als ich feststelle das mich die anderen statt wie abgemacht draussen zu warten alle begleitet haben... was nicht unbemerkt bleibt und schon flüchten wir alle raus, 5 Gegner an den Hacken.
Ich kann einen Schafen, die Heilerin hält die Paladine am leben. Mit Counterspell gelingt es mir immer wieder die Magier von heftigen Nukes abzuhalten.
Durch Konzentration von 2 Palas und dem heftigen Dieb fallen zwei  Gegner recht schnell doch jetzt hat die Magierin aggro von den drei anderen und ihre Gesundheit fällt im sekundentakt. Die Palas heilen sie glücklicherweise und ich haue ein paar dicke nukes raus um selbst aggro zu bekommen.
Gelingt mir auch und tot sinke ich kurz drauf zu boden ;) Aber besser ich als der Heiler. Einer der Palas rezzt mich noch im Kampf und ich hab gerade genug mana um einen in ein schaf zu verwandeln... das reicht. Schwierig zu beschreiben, aber war ein geiler Kampf.

Wir heilen uns hoch und dringen erneut in die Kirche ein... ständig erwischen wir mehr als geplant, aber wir kommen gut zurecht und haben schliesslich das gesamte mittelschiff sauber. Jetzt können wir an den Anführer ran.

der Commander

Doch beim ersten Angriff schon kommen aus den beiden seitenschiffen
dutzende von Gegnern gelaufen... ein lustiger anblick, den ich jedoch nur sekunden geniessen kann. ;) Am Graveyard kommen wir überein, das wohl gewünscht ist, die ganze kirche vorher zu säubern.

Da man in einer Instanz nicht wie sonst bei einem corpserun in Wow am Ort des Todes sondern immer am anfang der instanz wieder rauskommt würde der wipe bedeuten, das wir ganz von vorne anfangen müssten. Das ist der heilerin zuviel und sie verlässt uns. Zu früh wie sich raustellt, denn die ganzen Wachen sind noch gar nicht wieder gespawnt und wir können ungefährdet zur Kathedrale vorlaufen.

Diesesmal gehen wir sorgfältig alle nebenräume ab und erledigen jeden der Scarlet Crusaders der uns über den Weg läuft. Dadurch stossen wir auf eine Art geheimraum, der uns vorher entgangen ist. Darin schläft ein High-Priest der Scarlets... aber das ist ein UNTOTER. Die Untoten-Hasser Nr. 1 machen gemeinsame Sache mit einem Untoten? Strange. Ich bereue, das ich die Quests nicht habe.

Wir beschliessen den Untoten (ein miniboss) zu erledigen, was auch gut gelingt, da er alleine ist. Sofort stürzen sich die Kollegen über die Leiche, tatsächlich hat er drei nette Gegenstände dabei, die jedoch ohne weiteren kommentar von einem Pala (dem anderen ;)) und dem Dieb gelootet werden.
Ich gebe an, das ich um das Cloth-Stück gerne rollen würde (zufallszahl 1-100) und ärgere mich, das wir keinen Gruppen-Loot eingestellt hatten, denn da wird  für jedes besondere Stück automatisch jedem eine Rollchance gewährt, bevor es  einer looten kann. Es kommt keine Antwort, stattdessen fängt der Dieb plötzlich an, das er bald weg müsse und wir sollten jetzt den boss angehen, schnell, schnell, beeilung.
Ich sage das ich noch gerne eine Antwort hätte, aber es kommt nix, immer nur "schnell schnell, muss bald weg...". Also meine ich, das ich dann wohl gehen würde und da kommt vom Dieb kommentarlos ein /rand um den gegenstand, eine 87.
Ich rolle auch und bekomme.... eine 1! Ausgerechnet...wie peinlich, erst grossen Terz gemacht und dann die niedrigste zahl gewürfelt, das  Gelächter ist gross und ich halte es jetzt für das beste wirklich den Boss anzugehen *g*.

Der Boss ist Level 40 und ein harter Brocken, aber er fällt dann doch recht schnell... denken wir. Denn just in dem Moment kommt eine Priesterin aus dem Hintergrund und beginnt gegen uns zu kämpfen.
Schon nach einer Sekunde stehe ich da und schlafe zzzzzz, während einer der Paladine via Mind Control gesteuert auf uns selbst einschlägt. Das alles dauert nur sekunden, es reicht aber das sie den Anführer erwecken kann und gegen zwei dieses Kalibers haben wir keine chance...zumal wir ja auch keinen fulltime-heiler mehr haben.
Und so landen wir schon wieder am Graveyard.

Insgesamt eine spassige Action, ohne das loot-gemauschel wärs noch netter gewesen, aber egal wie das spiel heisst, pickup groups sind immer so ne sache... achja summiert gab der Abend ca. 1/2 Level XP, ein Gold und 2 stück Silk cloth als loot, was ich als absolut underwhelming betrachte, da ich solo in der gleichen zeit doppelt so viel xp bekommen hätte und viel viel mehr Gegenstände. Wenn es allerdings fair zugegangen wäre, hätte ich evtl. einen Gegenstand bekommen, den ich im solospiel nie gesehen hätte.... und es wäre auch nur die hälfte des spass gewesen ;)

Aber so ganz zu ende Wars dann noch gar nicht. Nach einem letzten Ghostrun zurück in die Monastery benutze ich gleich nach dem resurrect meinen Heartstone um mich zurück in das Southshore Inn zu teleportieren. Die Gruppe zerstreut sich. Ich will eigentlich nur noch schnell was verkaufen da stoße ich im Umgebungschat auf einen Yell: "Town Crier yells: Beware.  Assassins are underway. Protect the magistrate. Beware arghl..." Town Crier dies.

Hä? Was ist denn da los? ich ahne es schon denn ich bin auch schon in ner
anderen gegend auf eines dieser automatisierten kleinen Events  gestoßen, eine der MMO-Innovationen in wow die keinem bislang so recht aufgefallen sind.

Jedenfalls gehe ich der Sache mal nach, zumal auch kurz darauf ein Bauer umgebracht wird. Ich stürze zum Magistrat, der, wie ich mich jetzt erinnere in einer Unterhaltung vorher mal erzählt hat das der vorherige Magistrat von Assasinen umgebracht wurde. Dort ist aber niemand, doch auf dem Weg aus dem Rathaus laufe ich sofort in einen Assassinen hinein,
der sich getarnt angeschlichen hat. Sofort stürzen sich die Stadtwachen
auf ihn und machen kurzen prozess... aber gesehen haben sie ihn wohl nur durch meine anwesenheit.

Das ist clever gemacht, denn wenn niemand sich um die vorkommnisse kümmert, laufen die Assasinen ungehindert zum Magistrat und töten ihn. Das ist aber ein wichtiger Quest-NPC, so dass man als Strafe eine Weile keine Quests mehr von ihm kriegen kann.
Ich bleibe vorsichthalber vor dem Rathaus stehen und tatsächlich kommen in mehreren Wellen noch eine ganze Menge Assassinen, die mir netterweise sogar noch gut XP geben. Auch an anderen Stellen im Ort geraten Spieler in Kämpfe. Nach einer Weile ist der Spuk vorbei, doch im Loot einer Leiche finde ich einen Assassinen-Kontrakt, ausgestellt vom sogenannten Syndikat, welcher mir eine neue Quest eröffnet.

Ich bringe ihn zum Magistrat, der eine Idee hat, wer ihm da ans Leder
will und ich erhalte einen Folge-Auftrag, den Bösewicht unschädlich
zu machen.

Soweit mal mein Bericht. Natürlich ist Wow nicht voll von dieser Art Content, aber mit meinem Level 38 hätte ich doch schon 3 größere und 2 kleinere Instanzen machen können. Auch von diesen Mini-Events habe ich jetzt schon zwei entdeckt.
Da ich nicht sehr oft in Gruppen bin, kann ich nicht sagen ob dieser Depp/Greedy-Mix normal für WoW ist... eigentlich habe ich ausserhalb von Instanzläufen immer sehr sehr nette und freigiebige Leute kennengelernt, aber sobalds um Loot geht....

Comments?

Easy Light

  • Best Dressed Defenders
  • Signatur
  • *
  • Beiträge: 25
WoW - Spielbericht (lang+spoiler)
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2004, 12:44 »
Durch einen Zufall bin ich an einen der begehrten Beta-Accs für die Europa-Beta gekommen. Ich habe derzeitig nur einen Chr ( Zeit ist begrenzt ) und dieser ist jetzt auch erst 10. Ich werde zu gegebener Zeit gerne auch hier nochmal meinen Senf dazu geben.  :D

Jasira

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1523
    • Unsere Ferienlager-Homepage
WoW - Spielbericht (lang+spoiler)
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2004, 19:02 »
Also erstmal hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen Deines Berichtes. Hatte endlich mal Zeit dafür. :)

Was Deine Gruppe angeht, da hast Du ja wirklich "Glück" gehabt.  :oopsschild:  Aber solche Typen wird es wohl immer und überall geben. In EQ hatte ich solche Leute auch schon, zum Glück aber auch nette und freundliche Leute. Und von AO kennst Du die Problematik ja sicher auch noch. ;)

Ansonsten klingt es wirklich nach Spaß und mit den richtigen Leuten wäre es mit Sicherheit auch egal gewesen, was am Ende dabei herausspringt. Solange es spannend und lustig ist. Die Stelle mit dem Schaf fand ich übrigens spaßig. :) Hab dazu ein Pendant aus EQ. Dort kann man ja gewisse Kombos auslösen, wodurch mehr Schaden gemacht wird und man bei Erfolg auch noch einen Bonusspell laufen hat. (so genau kenne ich mich aber nicht aus, bin dort ja auch Newbie  :gruebel: ) Na jedenfalls hab ich heute mal wieder meinen Schamanen gespielt und wunderte mich, daß ich bei dem einfach keine Kombo gestartet bekam. 2 Stunden später fiel mir auf, daß ich einen Spruch aus dem Buch des Wissens noch nicht in meine Zugriffsleiste gepackt hatte.  :oops: Nachdem er drin war und ich ihn angewendet hatte, ging auch die Kombo. *g*

Schade, daß das mit dem Beta-Account für WoW nicht geklappt hat. Würde sicher lustig sein, mal wieder gemeinsam loszuziehen und Spaß zu haben.
Jasira: geboren am 28.05.2002, 220 am 13.03.2015, 220/30 am 10.06.2019 - das nenn ich mal langsames Leveln! :D

Orlando

  • Best Dressed Defenders
  • Nemesis
  • *
  • Beiträge: 453
WoW - Spielbericht (lang+spoiler)
« Antwort #3 am: 03. November 2004, 09:46 »
Das ist irgendwie wie in AO, wenn man an die entsprechenden Stellen geht, trifft man die Idioten gebündelt ;)
Instanzen sind in WoW wie das hecklern oder borgen in AO, man trifft dort auf viele die nur rulen und leveln wollen, weil man die Instanzen ja mehrfach machen kann was viel bessere Gegenstände bringt, als wenn man nur "draussen" rumläuft. Levelmässig sind die Instanzen witzigerweise gar nicht mal besser als solo, was aber wohl auch dran lag, das wir sehr langsam waren und ja auch dreimal gewipt wurden.

Ich kann aber sagen dass ich beim "normalen" spiele wirklich sehr nette leute getroffen habe, mehr als einmal haben mich leute auf einfache fragen hin abgeholt und zu meinem ziel geleitet und dann beim questen geholfen, auch bei fragen in den channels waren die leute sehr hilfreich.

Jedenfalls sind die Instanzen so aufgebaut, dass ich mir richtig vorstellen kann das es mit ner defenders-gruppe (auch ner chaotischen ;)) richtig viel spass machen dürfte. War ja auch immer lustig wenn wir zum SoM oder in die SL sind. :)

Delano

  • Best Dressed Defenders
  • Elite-Meister
  • *
  • Beiträge: 108
WoW - Spielbericht (lang+spoiler)
« Antwort #4 am: 10. November 2004, 23:10 »
Hmmm. Also mein Einstieg in die WOW-Welt hat nicht so recht geklappt. Client für die Open Beta gezogen (im Büro - zu hause würde ich noch zwei Wochen sitzen). Allerdings scheint gerade die gesamte USA + Canada den Login Server zu frequentieren. Da hab ich ja die Datenpakete zu Fuss schneller hingetragen.
Naja. Morgen früh noch mal gucken. Das Intro sieht jedenfalls toootschick aus. Der Schnee auf dem Fell. Yummi.

Delano

  • Best Dressed Defenders
  • Elite-Meister
  • *
  • Beiträge: 108
WoW - Spielbericht (lang+spoiler)
« Antwort #5 am: 11. November 2004, 11:17 »
Zweiter Einstieg heute morgen: Login binnen Sekunden. Schnell eine halbe Stunde gedaddelt zum Morgenkaffee. Erster Eindruck recht positiv: sehr weiches Handling, angenehme Steuerung, kaum Ruckeln, schnelle Reaktion (ich kann es immer nicht leiden, wenn sich schon die Maus wie Kaugummi über den Screen quält, wie das bei AO teilweise der Fall war).
Grafik wie erwartet - die gute, alte WCIII Grafik, etwas aufgebohrt. Recht hübsch, gute Balance zwischen Stimmung und Leistung. Nicht superduper realistisch, aber das hab ich auch nicht erwartet (von mir aus muss nicht jede Wimper einzeln animiert sein).
Das Spiel selber bis zum ersten Level-Up: Q&D - quick and dirty. Kaum Einspielzeit, einfach los, mal gucken was passiert. Erster Eindruck vom Char: Scheint ähnlich bei EQ2 nicht so sonderlich diffizil zu sein. Mal gucken.
Weiss jemand, wie lang die amerikanische Open Beta geht? Bis zum offiziellen Spielstart?

Orlando

  • Best Dressed Defenders
  • Nemesis
  • *
  • Beiträge: 453
WoW - Spielbericht (lang+spoiler)
« Antwort #6 am: 14. November 2004, 13:17 »
Hiho, back from holidays. :)

Ich denke die werden die Server ein paar tage vor dem 23.11. schon abschalten, aber immerhin, ein paar tage sinds noch.
Ich hab den Client selbst noch nicht wieder, weil ich mit dem alten Beta Client nicht mehr spielen darf....chars sind aber angeblich noch da.

Das mit der Char-Entwicklung ist schon etwas komplexer (falls du Fähigkeiten und nicht das aussehen meinst), auf 10 bekommt man erst so recht seine definierenden Fähigkeiten, davor spielen sich alle mehr oder weniger ähnlich. Je nach Aufbau der Klasse gibts auch auf 20,30,40 nochmal spezielle Sachen (Gestanltwandlungsform beim Druiden, Pet beim Warlock, Stance beim Krieger)
Ab 10 gibts auch Talent-Punkte (einer pro level ab da), mit denen man sich spezialisieren kann, wobei man das erst merkt wenn man mal ein paar mehr Punkte investiert hat.
Gegenstandsmässig fangen die Unterschiede an, wenn man Zugang zu Instanzen  hat (so ab 17 würd ich sagen), dort gibts nämlich seltenere Gegenstände und Leute die viel Zeit in Instanzen investieren haben ab da bessere Ausrüstung.

Delano

  • Best Dressed Defenders
  • Elite-Meister
  • *
  • Beiträge: 108
WoW - Spielbericht (lang+spoiler)
« Antwort #7 am: 14. November 2004, 21:04 »
Naja, mal schauen, wie weit ich dazu komme, mir das Spiel in der Open Beta noch anzuschauen. ALlerdings ist es auch in den Abendstunden quasi unspielbar, der Lag ist unerträglich. Zugegeben, es ist Open Beta, aber dennoch irgendwie schade, das Blizzard da nicht die Hände drauf hatte. Es spielt sich wie gesagt recht unterhaltsam.
Ach ja. Und der Kiddiefaktor ist mir unangenehm aufgefallen. Auch hier: Es ist Open Beta, aber ich befürchte, mit Kiddies und Deppen wird Blizzard wohl immer zu kämpfen haben.

Easy Light

  • Best Dressed Defenders
  • Signatur
  • *
  • Beiträge: 25
WoW - Spielbericht (lang+spoiler)
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2004, 17:35 »
( Das Spiel-Acc an das ich gekommen war gehörte einen Klassenkameraden, der es selber nicht nutzen konnte. Er mußte es dann aber an seinen WC3 Clan zurück geben, so das ich dann doch nicht so recht viel probieren konnte. Letzte Woche aber habe ich meinen eigenen Key bekommen, denn ich hatte mich ja auch für die Euro-Beta beworben. )

Graubart ist ein gut gewachsener Zwerg mittleren Alters mit langen braunen Haaren und einem buschigen braunen Bart. Sein Vater starb in frühen Jahren, so das es ihm verwehrt war ein ordentliches Handwerk zu erlernen. Er war aber kräftig und geschickt, so das er sich seinen Lebensunterhalt bisher als Schläger in Anvilmar ( kleinere Zwergensiedlung ) verdiente. Sein Leben verlief recht ereignislos bis ihn eine Schicksalsfügung in einen kleinen Außenposten einige Meilen von Anvilmar entfernt verschlug. ( Startpunkt des Charakters ;) )

Graubarts Ausrüstung konnte man als dürftig beschreiben. Ein paar alte Hosen, ein zerfetztes Hemd und eine alte stumpfe Axt waren alles was er zu diesem Zeitpunkt sein eigenen nennen konnte. Dazu kam ein Rucksack und ein paar Pfund Hartfleisch. Eigentlich hatte er vor umgehend zurück nach Anvilmar zu kehren, doch während er sich in dem kleinen Camp umsah fiel ihm ein unzufrieden drein blickender Zwerg auf. Als er diesen fragte was ihn bedrückt, erzählte dieser das er die Fleischversorgung von Anvilmar im Moment nicht ausreichend bedienen konnte. Er bat Graubart doch ein paar Wölfe zu jagen und ihm das Fleisch zu bringen. Die Wölfe sollten sich in einem Tal etwas südlich des Campes befinden.
Gesagt getan, machte sich Graubart auf in das nahe gelegene Tal. Die Wölfe waren zum Glück nicht sehr agresiv und hatten ein eher ungewöhnliches Verhalten. Sie jagten nicht in Rudeln und unterstützten sich auch gegenseitig nicht. So war das Fleisch schnell zusammen gesammelt.  Graubart lieferte es kurzer Hand ab und wollte sich auf den Weg nach Anvilmar machen, als ein weiterer Zwerg an ihn heran trat ( mit einem Ausrufezeichen über dem Kopf in der Gegend rum stand ;) ). Dieser sagte das die Troggs, verabscheuungswürdige Wesen die von den Titanen geschaffen wurden als diese versuchten die Zwerge zu erschaffen und die dann anschließend als Fehlschlag von den Titanen verbannt worden waren, sich in der Umgebung mehr und mehr ausbreiten würden und bat Graubart etwas dagegen zu unternehmen und ihre Zahl zumindest zu dezimieren...
Mehr und mehr der Zwerge aus der Umgebung des Tals hörten von Graubarts Heldenmut und traten mit Aufträgen an ihn heran. Es mußte Post zu einem Lager weit draussen in der verschneiten Wildnis gebracht werden, einige Dinge mußten aus der Hand von fiesen Eistrollen gehotl werden und vieles mehr.

Als Graubart nach einigen solcher Aufträge nach Anvilmar zurück kehrte hatte sich seine Ausrüstung schon deutlich verändert. Er besaß jetzt eine Handaxt und einen dazu passenden Schild. Sein Körper zierte eine Panzerung aus hartem Leder.
Plötzlich wandten sich auch die Leute in Anvilmar mit ihren Problemen an ihn und baten ihn um Hilfe. Verschiedene Dinge sollten getan werden. Zunächst aber wurde ein großer Krieger in Anvilmar auf Graubart aufmerksam und nahm ihn ( gegen ein Entgeld ;) ) in die Lehre. Er unterirchte Graubart in der Kriegskunst und brachte ihm Kriegerkniffe bei. So lernte Graubart z.B. Gegner so zu verwunden das sie stark bluteten, oder das sie nicht mehr so schnell laufen konnten.
Graubart lernte das er diese Kniffe nur nutzen konnte, wenn er wirklich Wütend war ( Rage ). Wenn die Gegner ihn im Kampf traffen, oder er sie verletzte so steigerte dies seine Wildheit und seine Wut und er konnte dann diese Kniffe anwenden. Er lernte durch sein wütendes Geschrei seine Teamkameraden zu motivieren, so das sie mehr Schaden anrichteten.

Eine Weile besatand sein Leben darin in der Umgebung von Anvilmar Gutes für die Leute zu tun. Natürlich für Geld oder andere entsprechende Gegenleistungen. Doch einer seiner Aufträge führte ihn durch einen langen Tunnel der von Troggs bewohnt war auf die anderen Seite des Berges an dem Anvilmar lag und er kam in eine kleine Stadt und nach kurzer Zeit auch nach Ironforge, der gewaltigen Hauptstadt der Zwerge. Ironforge war wirklich Reich und die Abenteuerer denen Graubart dort begegnete waren wahrhaft mächtig. Ihre Rüstungen waren verziert und ihre Waffen schärfer als Graubart es je für möglich gehalten hatte.
Hier in Ironforge lernte Graubart die Kunst des Schmiedens und nach Erzen zu schürfen.

Eine Zeit lang nahm er keine Aufträge mehr an und trainierte seine Fähigkeiten im aufspüren von Erzadern und dam Abbau des Erzes sowie der Kunst des Schmiedehandwerks. Nach einger Zeit konnte er sich eine neue Axt schmieden und eine Kettenrüstung aus Kupfer. So bewaffnet und berüstet durstete es ihn nach weiteren Abenteuern und er verließ die Schmieden Ironforges wieder mit dem Ziel Gutes zu tun.

In der Nähe eines kleinen Dorfes, in dem einige Bewohner dringend seiner Hilfe bedurften lernte er Mydron ( netter deutscher 27 jahre alter Spielr ) kennen. Mydron war ein Gnom und ein Magier. Die beiden führten einige Aufträge gemeinsam durch und wurden gute Freunde.

Graubart verfeinerte seine Kampftechniken weiter und übte sich weiter im Schmieden. Er lernte Gegner zu beleidigen um sie auf sich zu ziehen, so das sie von seinem Freund Mydron abließen. Dieser war nämlich weder gut gerüstet noch hart im nehmen. Er lernte Gegnern durch sein Gebrüll Angst ein zu jagen und sie somit zu demoralisieren und konnte viele Kerben in seinen Axtstiel machen.
Dann schmiedete er sein Meisterstück, einen Gürtel aus Kupfer der mit magischen Symbolen versehen war. Nicht nur das der Gürtel seinem dicken Bauch guten Schutz bot, nein er erhöht auch die Stärke und Ausdauer seines Trägers. Doch als das Kupfer erkaltet war und Graubart den Gürtel anlegen wollte, mußte er fest stellen das dies nicht ging. Der magische Gürtel weigerte sich von einem so unbekannten und unerfahrenen Helden wie Graubart getragen zu werden. Erst einige Tage später als Graubarts Ruf weiter gewachsen war ( Endlich level 13!! ;) ) konnte er den Gürtel umschnallen. Seid diesem Tag sieht man ihn immer mit seinem Gürtel und er sagt jedem der es hören will das er selbst diesen Gürtel geschmiedet hat.
Zur Zeit hat es Graubart und Mydron nach Loch Mordan verschlagen, wo die Zwerge sich einer großen Bedrohung durch die Troggs die überall aus ihren Löchern kommen gegenüber sehen. Aber niemand kann wissen wo hin es ihn in seinem abenteuerlichen Leben noch führen wird.

( Hoffe Ihr habt ein bischen Spaß beim Lesen gehabt. Ich hatte jedenfalls viel Spaß beim spielen und kann WoW wirklich jedem nur wärmstens empfehlen. :) )