Der Beschützer funktioniert auch ganz gut. Ich mag mich täuschen, aber mir kam es so vor, als wäre er in (Klein)Gruppenscharmützeln wertvoller, weil dort mehr und stärkere Gegner kommen. Ich war schon froh, dass ich ( während ich die nachspawnenden Adds gekitet hab ) nicht noch den Nemesis-Boss am Hals hatte, als ich mit Sheradyn das erste Buch-Scharmützel gemacht hab.
Als Alternative schiele ich auf den Bogenschützen, wenn mal Schaden gebraucht ist. Der Weise sollte in Theorie besser sein, aber so komische Blitzdingser mag ich nicht - und zusammen mit meinem Herold hätte ich dann schon zwei Bogenschützen.
Naja, in Soloscharmützeln ist der Vorteil des Beschützers, dass er dir die Mobs recht problemlos und ohne groß (Heil) Aufmerksamkeit zu fordern vom Hals hält, während du dich eins nach dem andren um die Viecher kümmerst. Sehr positiv fällt das bei Begegnungen auf, wenn mal spontan ein Elite-Mob zur Welle dazukommt. Einziger Nachteil bisher: Da er den Troll in der Bruinenfurt getankt hatte musste er erst sterben, bevor der Troll in die Welle zu ziehen war. Aber das ist das generelle Problem der Soldatensteuerung.
Positiv find ich übrigens tatsächlich, dass man mit allen Wegen ans Ziel zu kommen scheint.
Den Weisen - Schaden - mit dem Wächter zu kombinieren war mir erstmal zu riskant. Die Kräuterhexe war erstmal die Intuitive Wahl. Muss ich aber auch mal ausprobieren.