Autor Thema: Filme, mal wieder ... ;)  (Gelesen 2278 mal)

Overhaul

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 507
Filme, mal wieder ... ;)
« am: 09. Juli 2007, 11:19 »
Gerade erst entdeckt:

Im "Internet Archive" gibt es unzählige (!) Klassiker kostenlos und legal zum Ansehen und Herunterladen (z.B. für divX-fähige DVD-Player). Dabei sind absolute Highlights wie "Nosferatu - Eine Symphonie des Schreckens" (Fritz Lang 1922), "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" (Fritz Lang - 1931) oder "Panzerkreuzer Potemkin" (Sergei M. Eisenstein, 1925), aber auch "White Zombie" (Victor Halperin, 1932) ... ich habe bei weitem noch nicht die ganze Liste durch, aber dort finden sich etliche Klassiker, die für das moderne Kino wegweisend und prägend waren. So ist eine herrliche Szene in Brian de Palmas "Untouchables" mit Kevin Costner und Sean Connery, die "Kinderwagenszene" bei der Verhaftung Al Capones Buchhalter, eine Verneugung einer Sequenz aus Eisensteins "Potemkin"; Fritz Langs "M" hatte nicht nur zu seiner Zeit eine unglaubliche Wirkung in der Bevölkerung (meine Oma (!) erzählte mir mal davon, dass der Film wirklich Angst verbreitete), sondern ist stilistisch absolut wegweisend (interessant auch seine Entstehung ganz zu Beginn des Tonfilms, man merkt, dass der Umgang mit einer Tonspur völlig neu war).

Weitere Highlight sind Romeros "Night of the Living Dead" (1968) oder Buñuels "Un Chien Andalou" (mit Salvador Dalí, 1929).

Sehr beeindruckend ... vielleicht nicht nur für mich interessant ;)

:wavey:

Over
Lache, und die Welt lacht mit dir.
Weine, und du weinst allein.


Overhaul und ihr  Krimskrams   - Erfolgreich OWNZ getankt - {=-
Dagul  - zur Zeit meistens unterwegs

OMNI-TEK schafft Welten?

Daylanee

  • Best Dressed Defenders
  • Nemesis
  • *
  • Beiträge: 304
  • Porky pies ftw!
    • daniel does madison
Re: Filme, mal wieder ... ;)
« Antwort #1 am: 09. Juli 2007, 15:40 »
sehr cool ... gleich als bookmark abgelegt. Danke fuer den Hinweis  :wavey:
Mister rabbit says, "A moment of realization is worth a thousand prayers." :D