1.6 SchadenIn diesem Teil sind alle Skills enthalten, die vorrangig Schaden machen. Allerdings hat jeder dieser Skills auch eine Debuff oder eine Crowd Control Komponente.
Die Skills 'Rissige Erde' und 'Windstoß', die auch eine starke Schadenskomponente haben, tauchen in den Bereichen 'Crowd Control' rsp. 'Debuffs' auf.
1.7 SchutzkundenSchutzkunden fallen eher in den Bereich Debuffs, wirken aber auf einen Bereich und nicht auf einen oder mehrere mobs direkt.
Durch die Traitlinie 'Der uralte Meister' kann die Wirkung der Schutzkunden auf Bestien (bei 'Kreaturen der Natur') , Menschen (bei 'Tote') und Orks (bei 'Drachen')erweitert werden. Schaut hierzu im Kapitel 8.3
1.8 Stärkungen (folgend Buffs) und SonstigesMit Hilfe dieser Skills kann der Kundige Gefährten mit buffen, einige Seiner Skills zurücksetzen, Informationen über mobs erfahren und ausserhalb des Kampfes Charaktere wiederbeleben.
2. Passive Skills3. Klassenstats und RasseninformationAls Kundiger kann man die Rasse 'Elb' oder 'Mensch' wählen. Informationen über die zugehörigen Rassentraits finden sich im diesbezüglichen
Guide.
4. Tipps für EinsteigerBevor man diese herausfordernde Klasse spielt, sollte man sich im Klaren sein welche aufgaben auf diese Klasse im Verlauf des Spiels zukommen.
Der Kundige ist im Solo-Spiel in der Lage, auch mit Hilfe seiner Begleiter, relativ hohen Schaden zu erzeugen ... dadurch ist der Spielfluss recht flüssig.
Dennoch muss man eines ganz deutlich sagen: Der Kundige hat im Gruppenspiel folgende Aufgaben:
Gegnerkontrolle (Crowd Control), Schwächungen (Debuffs) auf den Gegner (mob) sprechen, Debuffs (Wunden und Krankheiten) von den Gefährten entfernen und Management des Krafthaushaltes der Gruppe. Der Kundige ist also ein Vollblutunterstützer (-supporter). Diese Klasse ist keine Schadensklasse (folgend auch: Damagedealer) ... ein Spieler, der den Kundigen als Damage Dealer im PvE (Spieler gegen Umgebung)-Gruppenspiel spielt, hat sich deutlich falsch entschieden!
Mit seinen Crowd Control Fähigkeiten und seinen Schadensfähigkeiten ist der Kundige allerdings in der Lage gerade im PvMP (Spieler gegen Monsterspieler)-Bereich sehr effektiv zu spielen.
Das Solo-Spiel des Kundigen (und dieses ist gerade zu Beginn fast immer erforderlich) lässt sich in vier Bereiche auffassen:
1.) Gegner (folgend auch: Mob) debuffen
2.) Begleiter auf den mob hetzen
3.) Mob durch Crowd Control Fähigkeiten behindern
4.) Schaden machen
Diese vier Punkte müssen gerade im Solo-Spiel beachtet werden, weil der Kundige als Träger von leichten Rüstungen sonst extrem schnell demoralisiert wird.
Sobald man sich einen Begleiter rufen kann, empfehle ich vorher die Teile 6.1 und 6.2 dieses Guides zu lesen. Sie beinhalten essentiell wichtige Vorgehensweisen für die Steuerung und Nutzung der Begleiter.
kurzer Exkurs: Werte in 'Der Herr der Ringe Online'Wer sich in 'Der Herr der Ringe Online' noch nicht auskennt, wird auch die Werte, die einen Charakter grundlegend beschreiben nicht kennen. Daher hier eine kurze Liste mit Bedeutung für den Kundingen (man kann diese Erklärungen im Detail aus sehen, wenn man den Mauszeiger im Charakterbildschirm (Taste 'c') über den jeweiligen Wert legt:
1.) Moral - Der grüne Lebensbalken des Charakters. Wenn sie leer ist, ist man 'tot'
2.) Kraft - wenn dieser blaue Balken leer ist, kann der Charakter keine Skills, für die man Kraft braucht mehr ausführen
3.) Vitalität - 1 Punkt *3 = Moral, bestimmt zusätzlich Resistenz gegen Wunden Krankheit und Gift, reduziert indirekt zugefügten Schaden und bestimmt die Moralregeneration ausserhalb des Kampfes
4.) Wille - 1 Punkt *3 = Kraft, bestimmt Resistenz gegen Furcht und Graueneffekte und bestimmt wie schnell Kraft aich ausserhalb des Kmapfes regeneriert.
5.) Schicksal - erhöht die Moral- und Kraftregeneration im Kampf, erhöht die Wahrscheinlichkeit für kritische taktische Treffer und die Stärke von taktischen Treffern
6.) Beweglichkeit - erhöht Ausweich- und Parierchance, verringert Risiko auf gescheiterte Angriffe und erhöht die chance auf kritische Treffer mit einer Waffe
7.) Macht - erhöht Schaden durch Nahkampfwaffen, verringert eingehnenden gewöhnlichen Schaden und erhöht Parierchance
Die wichtigsten Werte für einen Kundigen sind Moral (also auch Vitatlität, bis man ein gewisses Level erreicht hat), Kraft (und also auch Wille und Schicksal). Die restlichen Werte können für einen normalen Supporter-Kundigen relativ vernachlässigt werden.
Zum Beginn des Spiels sollte man grundsätzlich mit der Verlangsamung von 'Glühender Asche' arbeiten und sich über die Nutzung von 'Zeichen der Macht: Befehl', 'Feuerkunde' und 'Windkunde' daran gewöhnen den mob zusätzlich zu debuffen.
Mit Level 10 erhält man den Skill 'Blendender Blitzstrahl'. Auch an diesen sollte man sich gewöhnen, weil dieser als mächtiges Crowd-Control-Instrument auch im Kampf genutzt werden kann. Hier sollte man ein Gefühl dafür bekommen wann man einen mob wiederholt mit diesem Skill belegen muss, um diesen im Dauermezz (Zustand, der einen mob 'aus dem Spiel nimmt', aber bei Schaden sofort beendet wird) zu halten.
Vorsicht! Hier sollte man beachten, dass mobs auch durch Schaden eines DoTs aus dem gemezzten Zustand geholt werden. Wenn man also 'Glühende Asche' genutzt hat, dann sollte man das bedenken, wenn man 'Blendender Blitz' nutzen will.
Ab Level 10 kann man den Klassentrait (Klasseneigenschaft) 'Kreaturenkunde' leveln (300 Mal 'Zeichen der Wildnis: Schutz' ausführen, geht 60 mal pro Tag). Man kann diesen Trait dann ab Stufe 15 ausrüsten, was dazu führt, dass der Begleiter deutlich effektiver arbeiten kann. Dies hält einem gerade in den ersten Leveln mobs länger vom Hals, wenn man sich nicht selbst um diese kümmern kann.
Man kann hier auch auf mehreren Arten vorgehen: Man schickt den Begleiter voraus und hält diesem am Leben, man bindet einen mob an den Begleiter und kümmert sich selbst um weitere, man nutzt den Begleiter nur als Zusatzschaden und haut alles selbst kurz und klein.
Hier ist etwas Ausprobieren gefragt. Testen und dann entscheiden was einem am meisten liegt.
Der Kundige sollte auch im Solo-Spiel darauf achten, dass alle Klassentraits gelevelt sind. Skills wie 'Macht des Wissens', die im Solo-Spiel so gut wie keine Bedeutung haben, werden im Gruppenspiel sehr oft genutzt. Wenn dann die Klassentrait nicht verfügbar ist, ist der Kundige für die Gruppe deutlich wertloser.
Dies gilt insbesondere auch für die Klassentraits 'Heiler' und 'Heilung aller Krankheiten', da der Kundige die einzige Klasse ist, die Krankheiten und Wunden bei der ganzen Gruppe entfernen kann ... aber ohne gewisse Traits nur relativ langsam und nicht im Kampf. An diesen Punkten kann man dann recht gut erkennen, ob der Spieler ein Kundiger ist, der sich mit den Grundlagen der Aufgaben der Klasse beschäftigt hat, oder ob dieser Spieler doch eher ein verkappter Damage Dealer ist.
Zu Beginn sollte der Kundige besonders auf seine Moralleiste achten und diese so hoch wie möglich zu steigern. Zum Ende des Spiels, wenn man dann öfter in Gruppen unterwegs ist, hinter der Frontlinie agiert und eigentlich von den mobs gar nicht angegriffen werden sollte, ist ein gesundes Moralpolster wichtig (um Flächenschaden und gescriptete Angriffe auszuhalten), aber ein großer Kraftpool für die Gruppe noch deutlich wichtiger.