Best Dressed Defenders

Off Topic => Treffpunkt => Thema gestartet von: Delano am 03. Mai 2005, 16:23

Titel: Wow
Beitrag von: Delano am 03. Mai 2005, 16:23
Mal Orlando gequotet
Zitat

Laurana ist nicht mehr 32, nur meine BLASC-Installation ist etwas älter, weil die meist so lange brauchen um sich auf nen neuen Patch einzustellen, dass der nächste schon wieder kommt Wink

Sie ist zur Zeit 47 und ich hab mir nach langen schweren Auktionshaus-Sitzungen gestern endlich mein Reittier leisten können.
Macht aber immer noch Spass und ich levele tatsächlich fast schneller als ich den Content "abarbeiten" kann... hab jetzt viermal vom Uldaman-Endboss einen auf den Deckel gekriegt und betrachte das nun als persönliche Sache... Zul'Farak wartet schon und ein Kumpel will mich schon nach Maraudon schleppen....soviel Wochenenden gibts gar net


Die Zul Farrak und Maraudon Quests verstopfen mir auch bereits das Log. Uldaman ging im Prinzip ganz fix (nicht so viel Schaden beim Boss machen, je mehr Schaden, desto schneller taut er die kleinen Jungs auf) - dafür hatt ich nen persönlichen Zwist mit Galgan Firehammer, der wollte sieben mal hinter einanander die Knarre nich rausrücken. Seit dem hab ich ne kleine Uldaman Phobie. Heute abend steht Clamalette Surprise auf dem Programm. :-) Muss endlich mal mein Kochquest machen.

Reittier? Auf dieser Katze kann man gar nicht reiten. :-P
Ich hab meine Bergziege mit Level 40 gekauft, aber 30 G in der Org geborgt. 20G sind noch offen, allerdings hab ich gerade ein episches Item im AH, mit dem ich hoffte, die abzubezahlen. Das wollte in der Org keiner - im AH aber scheinbar leider auch keiner (und die Gebühren machen mich arm. Bald hab ich weniger Verluste, wenn ich es verschenke :P )

Und Blasc? Gibts ne neue Version jetzt. Endlich mit richtiger Autoupdate Funktion, funktioniert zumindest bei mir wieder einwandfrei.

Falls uns mal wer besuchen will: www.schatten-von-azeroth.de
Titel: Wow
Beitrag von: Orlando am 04. Mai 2005, 08:41
Wie das leben so spielt... die Knarre wollte bei uns keiner und ging an den Disenchanter ;)

Zum Boss kann ich aber sagen, das wir es eigentlich genauso kontrolliert gemacht haben wie du sagst (zumindest im letzten versuch ;)).
Der Krieger hat im "möglichst wenig Schaden"-Modus Archaedes getankt. Ein Dieb hat sich um eine Seite der kleinen Steinfiguren gekümmert, ich (in Bärform) um die andere... ein weiterer Druide fürs Heilen und der Mage hat anfangs nur mananeutral mal nen fireblast abgesetzt.

Ging auch alles recht einfach... bis er dann (wenn er auf 20% runter ist) die Elite-Gegner aufweckt. Das war einfach nicht mehr zu leisten, so schnell warn wir dann tot. Vielleicht hätten wir in dem Moment die Adds ignorieren und alles auf den Boss raushauen müssen.
Naja, ich will jedenfalls nochmal rein, hab ja auch noch questen dort.

Ich finds trotz der vielen Wipes (müssen bei den 4 Versuchen mindestens 10 Wipes gewesen sein) eine sau geile Instanz. Was sie da an Ideen reingepackt haben... einfach gut... am besten ist wohl die Indiana Jones Anspielung mit der Miniatur-Stadt und dem Stab den man in eins der Häuser stecken muss.
Oder die drei Lost Vikings *g*.

Ist schon schade, das wir es nicht auf den gleichen Server geschafft haben, aber wie ich sehe hast du auch noch Spass.

Zum Auktionshaus kann ich nur sagen, dass für mich die kleinen Sachen am meisten gebracht haben, und dass ich immer billig eingestellt habe.
Die Gebühren sind bei hochstufigen Sachen so hoch, wenn ich zweimal nicht verkaufe, mach ich eigentlich immer Verlust.
Beste und konsistente Geldquelle ist eigentlich Stoff... 20 Seide für 80s, 20 magiegewirkter für 1,50G.
Ein guter Tip ist auch, Rezepte und Bücher zu kaufen und ins AH zu stellen... da sind oft 100% Gewinn drin. Z.b. finden kaum Leute den Trainer für Erste Hilfe in Burg Stromgarde oder den in Booty Bay.

Und in Feralas und an der Chillwind Spitze gibts Berufs-Trainer, die seltene Rezepte verkaufen. Ich habe dort schon zweimal Hilevel Rezepte für 1,2 G gekauft und für 3,5G verkauft.

Ein weiterer Ort zum Geld machen ist das scharlachrote Kloster, und zwar der Bereich Rechts, der Friedhof. Die Gegner sind dort 32 Elite und alleine Hinzukriegen für nen 40er... man kann sie meist alleine Pullen und als Bonus spawnt dort ab und an ein Boss der sehr nette Dinge droppt.

Jetzt wo ich das Tierchen habe hab ich das erst mal hinter mir, aber vielleicht als Tip für dich.

Bezüglich der Kochquest... Käse und Muschelfleisch sind kein Problem, die großen Eier sind aber nur langsam zu bekommen. Du findest sie bei Rocs, die meist um die großen Skelette in der Wüste kreisen oder im Hinterland von Eulenbären.
Titel: Wow
Beitrag von: Delano am 04. Mai 2005, 15:40
Kochquest hab ich gestern gemacht und ging eigentlich recht fix. Also naja. Natürlich wollte ich erst Rocs killen. Das artete aber mehr in Skorpionmetzeln aus (dafür habe ich jetzt stapelweise Skorpionschuppen. Yummi. Das gibt prima Geld.) Jedenfalls hab ich dann die Finger von den Rocs gelassen und bin ins HInterland geflogen und hab dort Owlbeasts gemetzelt. Jedes zweite ein Ei, das ging ziemlich fix.

Heute abend ist Leder (Dragonscale) und FA dran. Dann muss ich auch mal die ganzen Berufstrainer abklappern. Allerdings haben sich meine Geldsorgen erstmal gelöst. Mein Epic ist gestern verkauft worden, das gab 60 Gold. Jetzt bin ich erstmal ne Weile versorgt. (Glaub ich zumindest.)

Beste Instanz... Hmmm. Man muss es ihnen ja lassen - sie lassen sich bei jedem Endboss in den Instanzen was einfallen. Nette Gimmicks gibts auch immer, wie die Türen, die man in den Death Mines sprengen muss. Den meisten Spass hatte ich aber glaub ich in Scarlet Monastery - hübscher Ort, viel zu killen, gutes Loot, abwechslungsreich und durch die Unterteilung in vier gesonderte Teile nicht ganz so extrem langwierig wie die anderen. Gnomeregan war glaub ich z.b. überhaupt nicht so mein Ding.

Serverwahl ist tatsächlich ein wenig schade. Aber man spielt dort, wo man sich heimisch fühlt und die Org auf Lothar ist einfach prima, man kennt die meisten, es gab trotz der 80+ Leute bisher keinen nennenswerten Streit, man hat immer wen zum schnacken - das ist schon was, da sind auch meine Ambitionen auf Blackrock und Madmortem eingeschlafen. Es gibt so viele WoW Server, man kann leider nicht überall spielen, wo man leute kennt.  Ausserdem kann ich als Zwerg prima über Midnight, Shantaras und Boxies komische Ohren herziehen... :)
Titel: Wow
Beitrag von: Orlando am 06. Mai 2005, 11:51
Zitat von: "Delano"

Jedes zweite ein Ei, das ging ziemlich fix.

Heisst es aber denn nicht immer "in jedem 7ten Ei" ... *g*

Zu Dragonscale kann ich nur sagen das man im Ödland im Osten ein Tal findet, wo es recht viele Drachenwelpen gibt... die lassen die Schuppen fallen, die du für die Dragonscale-Quest brauchst. Außerdem kriegt man von denen auch noch irgendwelche Drachenmägen, die man wohl für Alchemie (oder wars Kochen?) braucht.

Ich selbst hänge im Moment an der Stammes-Lederverarbeitung, bzw. an den Wildleder-Rezepten die man vorher braucht.
Im Moment muss ich 72 Schildkrötenschuppen aufbringen und bin nicht so motiviert dafür 200 Krötlis zu killen. Und die Wildranken dafür musst ich mir sogar im Auktionshaus kaufen, die Droppen so selten...und stupide farmen ist halt nicht mein Ding.
Es ist schon lustig, die Wildranken selbst kosten ca. 1 Gold im AH, weil die Leute wissen das man die für ne Quest braucht... Wildrankentränke von Alchemisten kosten aber gerade mal 30Silber.

Bezüglich Instanzen... wir waren jetzt in ZulFarak und ich war nicht soo begeistert. Der Kampf auf der Aztekenpyramide wo die ca. 50 Trolle hochstürmen ist allerdings recht nett.
Gnomeregan hat mich positiv überrascht... ich war da in der Beta mal drin und hab das gehasst, ist ne recht schwere Instanz und ich wollt die fast schon auslassen. Jetzt waren wir aber mit der Gilde und viel zu hohem Level nochmal drin (Level 40-45 für ne 30er Instanz) und es hat richtig spass gemacht (klar so gefahrlos ;)) aber ich fand auch die Gegner mal richtig abwechslungsreich und nett. Bin normal kein Freund von Steamtech in Rollenspielen, aber es war echt lustig.

Übrigens hab ich meinen Char in BLASC jetzt wieder up to date.

Hast du eigentlich mal überlegt, ob du evtl. zum Treffen Ende des Monats kommen möchtest?
Titel: Wow
Beitrag von: Delano am 09. Mai 2005, 18:22
Nein. Wie das mit Wochenendbeziehungen so ist, gelten die Wochenenden der Pflege der Beziehung... :-) Davon mal abgesehen ist mein Kalender zur Zeit auch ziemlich voll.

Zul'Farrak waren wir gestern. Hat mir auch nicht sooo gefallen. Ist nicht ganz mein Ambiente. Allerdings gibts eine Reihe hübscher Quests (Ich will die Möhre!) dafür. Wir sind bis zu eben diesem Kampf auf der Plattform gekommen, dann mussten zwei aus dem Team leider gehen. Der Kampf war im Prinzip hübsch, nur leider konnte ich die Geschichte dahinter nicht ganz verfolgen. Naja. Mal die Tage nochmal wieder rein. Bisher bleibt Scarlet Monastery mein Favorit.

Dragonscale hab ich fertig - ich habe die blöden Schuppen im AH gekauft. Farmen ist auch nicht so ganz meins, aber dafür gibt es ja das AH. Praktische Erfindung, das. Wildranken werden bei uns in der Org hin und hergeschoben, aus eben dem genannten Grund. Das Quest hab ich mir gespart, ich brauch das Rezept nicht unbedingt, was es da gibt.
Das Dragonscale Quest war lustig. Noch mehr in die Pampa konnten sie den Questmenschen nicht stellen, ich hatte etwas Probleme beim Finden. Beim Einlösen musste ich dann feststellen, dass ich dummerweise zwei Schuppen auf der Bank vergessen hatte - also gings den ganzen Weg nochmal zurück.
Zutaten hab ich wie gesagt alle im AH gekauft. Mach ich schon seit einiger Zeit so: Auf alles dicke Leder im AH ein Gebot abgegeben. Solange man unter 70s pro 10er Stapel bleibt, kann man mit Nightscape Tunics und Nightscape Headbands Geld beim Händler verdienen und sich so den Zukauf der anderen Zutaten, wie Schuppen oder Pelze, verdienen. Und meist kriegt man auf diese Weise ne Menge Leder für so 40-50s und nebenbei noch nen schicken Lederskill bis 24x ...

Drachenmägen weiss ich nicht. Ich kenn nur die FireSacs, für Dragonbreath Chili. Lohnt sich aber nicht wirklich, weil Kochen 175.
Schildkröten fand ich wiederrum immer prima, da gab es halt immer noch was dazu, wo ich ein Kochrezept für hatte. :)

heute abend werd ich mir mal ein paar neue Questgebiete suchen. Tanaris bin ich fertig, Feralas im Prinzip auch.

btw: ich überlege, ob ich mir dieses T-Shirt kaufe: https://www.zestuff.com/product.php?productid=63
Titel: Wow
Beitrag von: Orlando am 10. Mai 2005, 08:53
Hehe, nicht schlecht, ich habe in Zul auch einen T-Shirt Spruch kreiert, "i've been to Zul and all i got was this lousy Troll Sweat" ;)
Bei unserer Tour fielen dort ausschliesslich Platte-Sachen, unser Krieger war entzückt.

Die Geschichte zu Zul gehörend ist das man den gefangenen Sgt. Bly und seine Gruppe befreit, ihm dann aber für die Quest von einem Goblin zur Rede stellt das er dieses Technische-Dingsda geklaut hat. Dann wird er feindselig.
Aber du hast, recht... warum der eine Goblin den Eingang sprengt und dann wegläuft hab ich auch net gecheckt. Das kriegt nur der mit der die Quest dort auslöst und da direkt ein Kampf folgt hatten wir keine Zeit zum Erläutern.
Bezüglich der Möhre muss ich dir sagen dass du da ins Hinterland musst um einen Hammer an einem Altar zu weihen, ohne den kommt der Boss gar nicht.
Einige Questen führen eh vom Hinterland nach Zul und umgekehrt. Scheinbar ist das so designt, dass man nach Zul geht, im Hinterland questet und dann nochmal nach Zul geht. Ich würde dort questen gehen, wenn du eh was neues suchst, zumal es dort auch den Meister-Ledertrainer gibt, aber dass weisst du sicher schon.

Der Altar im Hinterland selbst ist hammerhart. Keine Instanz aber eine Gegend mit 53er Elite Trollen... durch Zufall ware noch eine andere Gruppe da und wir haben uns irgendwann zwangsweise zusammengeschlossen, der Respawn war einfach tödlich und wir sind dann sogar auch mal mit 8 Mann gewipt und haben sicher eine Stunde gebraucht um uns wieder zusammeln... ich glaub ich bin 5 mal gestorben. Ok.. Aggro Range von mir als 48 gegen 53 ist auch übel.
War aber echt spannend... wenn das mit dem vielen Sterben nicht so ätzend wäre, wären mir diese Art harte Kämpfe schon die liebsten.
Titel: Wow
Beitrag von: Delano am 10. Mai 2005, 14:47
Hehehe. ... Der Zul Spruch gefällt mir. War bei uns ähnlich. Nur lausiges Platte Zeug gedroppt. Eine blaue Lederhose war dabei wenn ich mich recht erinnere. Eher was für Dich: Mit Int, leider kein Agi.

Wir waren gestern nochmal in Zul und haben uns bis zum Obermacker vorgearbeitet. War in Ordnung, ich konnte auf dem Weg dorthin alle meine Quests abhaken (waren dann doch ein paar) und nachdem wir das Gebiet gesäubert hatten, kam die Frage: Wo ist der Hammer? ... Äh? Hammer? Naja. Haben wir festgestellt, dass es die andere Gruppe der ORg war, die den Hammer hatte. Bleh. Aber ich muss ohnehin nochmal ins Hinterland, um das Greifenquest fertig zu machen.
In diesem Zusammenhang hatte ich auch schon Bekanntschaft mit dem Altar gemacht. Das erste mal haben wir und durchgekämpft. Sieben Leute, drei mal gewhiped. (Das war der Teil, wo man den Altar nur besuchen musste). ALs Shantara das Quest auch machen musste, sind wir nur fix hochgerannt und wieder runter - knapp überlebt. Jedenfalls weiss ich, was mich grauenvolles erwartet. :) Und heute abend dann nochmal nach Zul - ich will die Möhre! (Die ich wiederrum so ein geniales Item finde. Hin und wieder haben die Jungs von Blizzard ja wirklich mal nen Clown gefrühstückt....)
Hinterland hab ich generell fertig gequestet. Ich war heute nochmal in IF (Auktionen checken) und hab dabei ne Menge Quests für den Krater aufgegabelt (bei der Explorers League) und für das Gebiet rechts von Ashenvale (nördlich von Thunder Bluff, grad Namen vergessen) - werd ich mir wohl demnächst mal angucken.

Sterben - ätzend? Am Sterben stören mich eigentlich nur zwei Dinge: Das ich nicht mounten darf um zu meiner Leiche zu reiten... :p Und blöde Hordler, die einem beim Mass-PVP nachdem Sterben erstmal gleich wieder umhauen. Aber dafür können die meist auch nix.

btw: Danke für die Zusammenfassung der Geschichte. Wir hatten das Quest zwar gestern nochmal gemacht, aber ich hatte vergessen zu fragen.
Titel: Wow
Beitrag von: Orlando am 11. Mai 2005, 16:55
Hab nicht viel Zeit imo, aber vorsicht: Der Altar, den man untersuchen muss (und wo man später auch die beiden davorstehenden Level 50-Elite Troll-Hexerinnen erledigen muss) ist nicht der gleiche Altar den ich meine.
Die eine der beiden droppt wohl den Hammer, aber aufladen muss man ihn woanders.

Ich meine ein weitaus grösseres Gebiet weiter östlich (und südlich), wo man sich zuerst über in den Hügel gearbeitete Terassen langsam den Berg hochschlängelt um am Ende in einer Art Amphitheater der Chef-Hexe gegenüberzustehen (Stufe 53, aber alleine zu erwischen).

Dort kann man den Hammer aufladen, am ersten Altar geht das nicht.
Die Hexe dort droppt auch den Schlüssel für den Käfig, wo der Super-Greif gefangengehalten wird (Questreihe die auch vorher schon über Zul führt)
Und hinter dem Altar ist eine Höhle wo man ein besonderes Ei für einen Auftraggeber in Tanaris/Steamwheedle findet, ebenfalls eine Folgequest wo man vorher nach Zul rein musste.

nur so zur (Un-)Übersicht ;)
Titel: Wow
Beitrag von: Delano am 12. Mai 2005, 11:23
Ha! Zu spät. Hab ich gestern gemacht. :) Waren erst beim kleinen Altar und haben dort den Hammer geholt, dann zum großen Altar. (Ich hatte keine Vorstellung. Das ist ja quasi nochmal ne Instanz) Zum Glück kann man im Prinzip bis zu den Bossen durchreiten, weil immer mal wieder Aggrolücken auftauchen. Hexx war ein ziemlich heftiger Mob, wären nicht noch andere Allis gerade dort gewesen, hätte es uns (56er Priester, 55er Paladin und 48er  Hunter) gewhiped. Und weils so schön war, gleich noch das Ei geholt und Sharpbeak befreit. Und natürlich den Hammer geholt (und später am Abend Graz'Zilla gerufen). Im Prinzip ein Akt von einer Stunde. Aber hätte ich mich da hochkämpfen müssen... Meine Güte.
Hinsichtlich der beiden letzteren Quests - Ei und Sharpbeak: Ich hab mich ein  *klein wenig* geärgert. Manchmal fällt mir auf, dass das Reward System für meinen Geschmack nicht ganz balanciert ist. Bei normalen Quests ist das kein Problem, aber gerade das Ei Quest ist heftig: Das zieht sich schon ewig hin, involviert zur Absolvierung zwei Instanzen (Zul und Sunken Temple) und von den drei Items kann ich keins wirklich gebrauchen. Sind zwar hübsch, aber eben leider nichts für mich. Da scheint mir das Aufwand / Reward Verhältnis manchmal nicht ganz gewahrt zu sein.
Gestern gabs Punkte... Jetzt bin ich Private Delano... :-) Muss mal Blasc aktualisieren. *g* - Davon mal abgesehen: Schon Blick in die neuen Patchnotes geworfen? Battlegrounds, verbesserte Meeting Stones, Warlock Love, und repeatable reputation quests. Yummi. (Wobei Schneider jetzt wohl ein Problem haben: Stoff fürs Schneidern, Stoff für First Aid, Stoff für die RRQ - das wird das Material knapp...)

Zul hab ich jetzt fertig (siehe oben) und es hat mir wirklich nicht so sehr gefallen - zu viel Wüste, komisches Loot. Allerdings hab ich nicht nochmal nen Blick in die Droplisten der Bosse geworfen. Zilla hatte wieder die Stamina Tunic dabei, ein paar der kleineren Bosse (vor allem der Doctor, der etwas seitlich steht) hatten ein paar nette Sachen für Stoffis.
Und ich mache nie wieder ne Instanz mit fünf Jägern. Wir habens zwar geschafft, war mir aber viel zu stressig. Da lehn ich mich lieber entspannt zurück und verlass mich auf den Priester / Druiden... :P
Titel: Wow
Beitrag von: Orlando am 13. Mai 2005, 13:52
Eine sache von was? EINER Stunde? Ich glaub bei uns hatte es alleine eine Stunde gedauert bis wir uns nach dem Wipe kurz vor dem Ei nochmal aus der Höhle und an ne sichere Stelle geschafft hatten. ;)

Insgesamt ging für diesen Hügel der ganze abend (und die halbe Nacht ;)) drauf. Und den Boss in Zul brauchen wir ja auch nochmal.
Aber ich will mich nicht beschweren... ich fand den schwierigkeitsgrad super, mir ist es oft viel zu leicht.
Wie ist denn in Zul dann der Endboss... könnte man den mit 3 Leuten 50+ schaffen oder ist das so ein Brocken wie Arachaedes in Uldaman?

Was das gefallen angeht, auch mir ist das Kloster bisher das Sympathischste (auch weils so schön in vier Stücken machbar ist), aber ich bin schon voller Erwartung auf Maraudon... soll sehr gut sein von dem was ich bisher gehört habe.

PvP hab ich noch eine reine Weste, keinerlei Kills und noch nicht mal n Duell gemacht bislang. Die Battlegrounds klingen schon interessant (sollen aber sehr laggy sein), ich denke aber unter Level 60 ist man da Chancenlos.
Titel: Wow
Beitrag von: Delano am 13. Mai 2005, 19:44
Naja. Wir sind wie gesagt einfach bis zu den Bossen durchgeritten, von daher haben wir da nicht so viel Zeit gebraucht.  Wenn man sich da von unten durchkämpft, glaub ich gern, dass man da ne Weile beschäftigt ist.
Der Boss von Zul ist einfach. Gong hauen und drauf. Keine Technik, nur schwere Waffen. Drei Leute 50+ sollten reichen, wenn einer sauber tankt und sich einer aufs Heilen konzentriert.

PVP in WoW find ich prima. Vor allem auf den PVE Servern, wo ich mir aussuchen kann, ob ich will oder nicht. Duellieren ist schmerzlos und fix zu machen - ich duelliere mich ganz gern mal, wenn ich auf ein Schiff warte oder so. Da man nicht stirbt und beim Duell auch sonst nichts weiter passiert, vergibt man sich da nichts.
Und richtiges PVP mit Ehrensystem und schnickschnack ist ganz prima - nicht zuletzt wegen der Sprachbarriere. Kein Idiot, der dich vollsabbelt, provoziert, beleidigt, rumjammert weil er noch nicht gebufft war oder sonstwas. Drauf und entweder du oder er. Dazu ist es noch ziemlich gut ausbalanciert. Und das Ehrensystem ist die Creme oben drauf, imho. Einfach, weil auch Teampunkte vergeben werden und Heiler und Supporter (anders als in AO) nicht in den Hintern gekniffen sind. Alles in allem eine schmerzlose Angelegenheit und guter Spass für zwischendurch.
Titel: Wow
Beitrag von: Delano am 16. Mai 2005, 11:40
Ahhh. Harter Herausforderer für Scarlet Monastery: Der Tempel-für-Hakkan-und-noch-wen in Swamp of Sorrows. Hat nur wenige Quests (und nur eins davon teilbar, die anderen haben verschiedene Vorbedingungen), aber leckere Rewards. Ist knackig von der Schwierigkeit, verwirrend vom Layout, mit allerlei Gimmicks, coolen Bossen und gutem Loot.
Waren gestern drin, alle 50+, der Tank war 60 - Schwierigkeit war knackig, aber nicht unmöglich wenn man sich an die goldene Regel hält: Alles leer machen, bevor man die Bosse killt (in diesem Fall den großen Drachenschatten). Der eigentliche Hauptboss wird wieder auf spezielle Weise erzeugt und gekillt, ähnlich Uldaman, Gnomeregan und Blackfathom. Sehr, sehr schick. Dank unseres guten Tanks haben wir ca. 3 Stunden gebraucht und waren ziemlich zügig unterwegs.
Titel: Wow
Beitrag von: Orlando am 17. Mai 2005, 08:54
Die Quest für Hakkan hab ich glaub ich schon, die ist wohl die, wo man dieses besondere Ei aus der Höhle hinter dem Troll-Altar holen soll.
Ich hatte auch schon ne Anfrage für den Tempel von zwei Leuten aus der Gilde, aber wo du das jetzt erzählst frage ich mich wie die das zu dritt hätten machen wollen?

Naja, nachdem ich am langen Wochenende nicht recht Zeit hatte, zumindest nicht lange am Stück hab ich keine weitere Instanz-Erfahrung sammeln können.
Und immer noch ist dieses blöde Uldaman offen ;)
Ich hoffe das nächstes Wochenende Uldaman und Zul dran sind, danach hab ich nämlich erst mal nur wenig Zeit für die folgenden Wochenenden.
Stattdessen habe ich ein wenig in Ungoro gequestet... seltsame Gegend irgendwie (aber sie soll ja auch seltsam sein) und für mich mit gerade 50 auch eigentlich ziemlich aua.

Immerhin habe ich die Stufe 50 geschafft, Lederarbeit 250 und endlich alles für die Wildlederquesten... nur um festzustellen das danach gleich wieder eine Quest kommt für die ich Wildranken brauche. *grmgblblbl*
Ich bereue es mittlerweile ziemlich überhaupt damit angefangen zu haben... aber da mir durch Zufall wieder 2 Wildranken zugefallen sind habe ich schon wieder die "Carrot-on-a-stick" ;) um jetzt diese Quest auch noch zu machen. Immerhin hab ich schon mal genug Zutaten um mir dann auch gleich noch den Wolskopf-Helm zu machen, als Druide ist der so bissel mein "Ziel" als Lederwerker.
Titel: Wow
Beitrag von: Delano am 17. Mai 2005, 11:19
Un'Goro hab ich auch ein wenig gequestet, aber recht bald wieder aufgegeben. Naja. Stimmt nur teilweise. Im Team gehts, solo questen ist mit 50 schwer. Ich war gestern etwas gefrustet, weil ich beim Dino töten ständig gestorben bin. Aber die Dinos sind halt auch alle 53-55 - das ist mit 50 sehr eng. Jemand in der Gilde meinte, ich solle zum solo questen mit 50 mal nach Blasted Lands gucken. - Passt prima. Kleine, schicke Quests QL 50, wo man Mobs 47-53 killen muss. Weniger Adds als in Un'Goro und schneller zu erreichen.
Die drei mir zugänglichen Lederquests in Feathermoon hab ich heute gemacht. Jetzt hab ich im wesentlichen alles durch, alle anderen Rezepte sind nur noch Drop. 265 Lederverarbeitung und eigentlich kaum was wirklich interessantes dabei. In meinen genervten Minuten spiele ich hin und wieder mit dem Gedanken, Leder aufzugeben und Bergbau/Engi oder Blumen pflücken/Alchemie zu machen. Mit beidem hat man dann wenigstens was, was man auch ständig für sich selber braucht. Mal schauen.
Titel: Wow
Beitrag von: Orlando am 19. Mai 2005, 08:59
Also als jäger kannst du dich doch eigentlich nicht beschweren? Die Skorpid-Rezepte (oder wenn du auch bissel Mana brauchst die Schildkrötensachen) sind doch ziemlich gut.
Auch als Dieb geben die Nightscape-Ledersachen gute Boni... nur als Druide schau ich in die Röhre... die Voodoo-Rezepte sind ok, aber rare Drop.

Ok, die Skorpid-Sachen sind auch Drop only, aber die droppen in Tanaris mit einer richtig guten Quote. Ich wurde mit den Rezepten förmlich zugeworfen und hab jetzt auch schon alle ohne mich darum zu kümmern oder gar im AH was zu steigern.

Was Ungoro betrifft, ich hab jetzt erst mal was ich hatte eingelöst und den Rest an Questen gelöscht. Bin jetzt nach Aszhara, was ein wenig niedriger ist, zumindest in den Anfangsecken.
Leider musste ich feststelllen, dass es dort zwar einen Greifen gibt, aber kein Gasthaus und das nächste Gasthaus ist in Auberdine... das ist ne mistig weite Anreise jedesmal wenn ich wert auf Rest-Status lege.
Ist aber eine herb-schöne Gegend, so ein wenig wie Loch Modan oder Arathi im Herbst.

Gestern kam eine alte Bekannte auf unseren Server, ein PvP-Server-Flüchtling. Da ich sie eher als Hardcore-Pvper einschätze (sie war auch in DAoC auf dem hardcore-pvp) muss es mit dem geganke dort wirklich sehr schlimm sein. Womöglich war das Ehrensystem auf den Servern doch ein Fehltritt von Blizz.
Titel: Wow
Beitrag von: Delano am 21. Mai 2005, 11:42
Die Scorpid Sachen sind gut, funktionieren aber für Jäger nicht - ist kein Agility drin und damit genau genommen nicht zu gebrauchen. Agi ist die No.1 Abilty für nen Jäger. Das geht mit den Dragonsachen im Prinzip weiter. Black Dragon ist schick, nur eben keine Allround-Rüstung. Und dann kommt sowas wie 60 Schuppen für ein Armor Teil und drei tage Cooldown für meinen Salzstreuer. Auch blöd: Es gibt für Dragonscale keine Set-Items. Beide andere Spezialisierungen haben Set-Items, Epic Items etc.
Naja. Jedenfalls gibts grad in der Org ne Debatte, wer was hat und was noch fehlt und überhaupt. Zur Zeit tendiere ich eher in Richtung aufgeben und Engi oder Alchi zu machen.
Ashzara war ich mal auf der Suche nach Fire-Elementals. Hübsch, aber mir hatt diese Umweltkatastrophenatmosphäre nicht so ganz gefallen. Aber hat Ashenvale kein Gasthaus? Mal davon abgesehen: Ich hab in IF gefunden, weil ich eh meist erstmal noch auf die Bank, ins AH oder zum Munitionshändler muss.
PVP Flüchtlinge haben wir auch, von Blackrock kamen ein paar. Allerdings sind auch ein paar dorthin gegangen. Aber zugegeben, mir wäre das auch nichts. Nur liegts nicht am Ehrensystem, sondern an den fehlenden Strafen für unehrenhafte KIlls. Ist mir ein Rätsel, warum das keine Abzüge geht. Ich kann nur vermuten, dass es mit Rücksicht auf die Areakämpfer geschehen ist, aber man kann ja Areaschaden bei der Feststellung von unehrenhaften Kills ausnehmen.
Titel: Wow
Beitrag von: Delano am 22. Mai 2005, 13:48
Gestern hab ich mir nen Platz in einem Maraudon Team erkämpft. In aller Kürze: ich kann verstehen, warum viele finden, es sei die schönste Instanz: Sehr elfisch. Aber nicht so richtig meins. Ich find Kloster und Tempel doch immer noch am Besten. Aber es fehlen ja noch einige, ich bin z.B. sehr auf Stratholme gespannt. Großer Haken an Maraudon: RIESIG. Allein das Gebiet vor der eigentlichen Instanz ist riesig groß, verwirrend gemacht und für ein Quest (das Amulett mit den fünf Diamanten) muss man dort drei Mobs legen. Mit anderen Worten: Will man das gesamte Maraudon auf einmal machen, sollte man viel Zeit mitbringen (4h +).
Titel: Wow
Beitrag von: Orlando am 23. Mai 2005, 09:53
Mangels Zeit (am Stück) ist bei mir mit Instanzen auch erst mal nichts mehr dringewesen... und da ich die nächsten beiden WE unterwegs bin kann ich höchstens am Mittwoch noch was erledigen.
Einer meiner Stamm-Mitspieler hat mir auch eröffnet, seinen großen Magier erst mal nicht mehr zu spielen.

Grund: seine Gilde hat jetzt ein Punkte-System eingeführt, ähnlich dem bei AO am Ace-Camp. Als MMO-Neuling weiss er noch nicht was er davon zu halten hat und wittert einen "Komplott" von den Powergamern.
Außerdem wird in seiner Gilde scheinbar nix anderes mehr gemacht als Molten-Core Raids um an die Elite-Sachen zu kommen.

So ein System hat natürlich seine Begründung... aber er hat schon irgendwo recht... als Gelegenheitsspieler dringt er mit den Raids in Regionen vor wo er eigentlich nix mehr verloren hat. Die Parallelen zu AO (und vermutlich EQ) sind übrigens echt verblüffend... scheinbar enden alle MMOs egal wie bemüht der Ansatz für Zugänglichkeit und Content ist am Ende bei Everquest.

Es ist schon lustig... eigentlich fand ich es ganz toll das ich zum ersten mal ein Spiel habe wo sogar ich auf max-level kommen kann nur um jetzt festzustellen, das mir der End-Content wie bei allen spielen doch wieder verwehrt ist.

Aber da ich mir auf dem Testserver bereits eine 60er Druidin erstellen konnte und da die dort netterweise auch alle das Epische Zeug komplett anhaben hab ich die Screenshots wie es aussehen würde und das reicht mir eigentlich ;)
Ich konnte dort auch PvP testen und ich bin richtig schlecht ;) Leider kam ich in die Battlegrounds nicht rein, kam immer ne Fehlermeldung.

Wegen Aszhara, sicher gibt es in Ashenvale ein Gasthaust, aus mir unerfindlichen Gründen ist aber die Greifenvebindung dort nicht da.
(besonders gemein, da man auf dem Weg nach Auberdine ca. 5m am dortigen Greifenhorst vorbeifliegt, aber dennoch nicht landen darf)
Titel: Wow
Beitrag von: Delano am 29. Mai 2005, 13:02
Naaa, ich find das eigentlich nicht so tragisch. Das Punktesystem gibts auf den meisten offenen Raids, soweit ich weiss. Bei uns in der Gilde noch nicht, wobei wir gerade daran arbeiten, Molten Core etc. gildenintern zu machen. Ich seh dieses High-End Raid Dingens eigentlich recht pragmatisch: Wenn ich raiden will, geh ich in der Gilde mit, wenn sich grad nix bietet oder ich mal wieder nur zu komischen Zeit kann, mach ich was anderes. Für den Bereich 55+ gibts nen Instanzenkalender, wo man sich vorher angucken kann, was geplant ist und man sich melden kann, wenn man mit hin will. Ist eigentlich recht praktisch, denn dann kann ich u.U. auch mal planen, ob ich eher mal online gehe oder nicht.
Aber mal pragmatisch betrachtet: Auch in WoW ist das Leben mit 60 zu Ende.   Wenn dir die Items wichtig sind, gehst du mit raiden. Allerdings brauchst du sie nicht unbedingt, wenn du kein PVP machen willst. Damit bleibt eigentlich nur, dass man die Instanzen mal gesehen und den höchsten Boss mal gelegt haben will. Und dafür ist es egal, obs ein Punktesystem gibt oder nicht.  (Allerdings gilt auch hier: Ein System, das auf Partizipation aufbaut, benachteiligt Leute, die seltener teilnehmen, nicht. Im Gegenteil...)
Ich werd wohl heute oder morgen 55, dass ist so der Punkt, wo man bei uns mit in die "großen" Instanzen (Dire Maul, Stratholme, BRD, BRS etc. pp bla blubb) mit darf. Ich werd mir das ganz in Ruhe angucken wenn es sich ergibt. Innerhalb der Gilde gibts da eigentlich auch wenig bis keinen Stress bisher über Items oder ähnliches. Und wenn mir das zu öde oder zu zeitintensiv oder sonstwas ist, geh ich wieder nach Winterspring zum questen. :)
Titel: Wow
Beitrag von: Delano am 05. Juni 2005, 21:09
Damit unser Thread hier nicht in Vergessenheit gerät: Die Raid Zeit hat begonnen:

The Beast in Upper Blackrock Spire: (Mein erster UBRS Raid. Danach war ich müde, tot und musste ins Bett. Drei Stunden Konzentration war heftig.) Vorne, da bei den Fussnägeln in etwa steht der Rest der Raidgroup. Ich musste mich bis hinter die Priester zurückziehen, damits aufs Bild passt.

http://www.dotnoir.de/wowa.jpg

Leider etwas spät die Taste gedrückt, aber zumindest gibt es eine Idee von Baron Riverdare, einem der (der?) Obermotz in Stratholme (East)

http://www.dotnoir.de/wowb.jpg

Ich war jetzt in BRD zum questen, uBRS auf nem Raid und in Stratholme und Scholomance zum raiden. Stratholme gefällt mir glaub ich am besten, die brennende Stadt als Kulisse ist einfach großartig. Scholo ist auch prima, dauert aber auch ewig und ist ziemlich schwierig.

Unser letztes Thema (Raidgroups mit Punktsystem) gibts hier auch, betrifft aber in erster Linie Molten Core und Onyxia. Unsere 60er, die schon MC ready sind, raiden in einer von diesen Gruppen und es sei wohl sehr angenehm. Wenn wir es mal in der Gilde auf 40+ 60er schaffen, dann probieren wir den Spass mal orgintern. :)
Titel: Wow
Beitrag von: Orlando am 17. Juni 2005, 15:43
Nicht vergessen, aber ich bin erst so wieder 2 Tage wieder in WoW online. Urlaub, teilw. schönes Wetter und ein 14-Tage-Test von City of Heroes Deutsch haben mich etwas weggelockt.

Immerhin, ich habe festgestellt, das ich ca. 5k vor dem Up ausgeloggt hatte, so war da ein schnelles Erfolgserlebnis beim ersten mal wieder spielen ;) Und ein Enttäschung als ich nach dem Trainieren wieder auf 2G runter war ;)

Während du scheinbar schon dick am raiden bist, habe ich immer noch Uldaman offen *g* Ich habs allerdings nicht eilig, nachdem man 2 wochen weg war bekommt man tatsächlich erst mal einen ganz anderen Blick auf das Spiel wieder, ich hab mir viel mehr angeschaut und hatte viel weniger "Zug" drin, als vor meiner Pause.

Ich hoffe aber doch das ich die Mid-Level-Instanzen so langsam mal abschließen kann. Das Problem ist meist meine Zeit, oder besser, meine Zeit am Stück. Wenn ich um 5 weiss das ich um 7 was zu essen machen muss, dann brauch ich mir nicht noch ne Gruppe für Zul oder den Tempel zu suchen... und wenn ich um 9 wieder on komme, dann ists auch wieder zu spät. Naja, Uld oder Zul/Tempel dürften sogar noch gehen in der Zeit, aber für die späteren Sachen seh ich schwarz, zumal man irgendwoher ja auch noch ne Raidgruppe zaubern muss, das gibt unsere Gilde jetzt echt nicht her, dafür sind wir  zu klein und ernste kontakte zu anderen Gilden ham wir auch net.

Wie schauts denn aus, was ist denn noch vernünftig in ner 5Mann-Gruppe zu machen? Lower Blackrock? Blackrock-Tiefen?

Auf der Craftingfront bin ich auch bissel weitergekommen. Hab jetzt Stammeslederer und mir (durch sehr freundliche Hilfe aus der Gilde) auch sofort die beiden Sachen machen können.

Ledern noch von 266 etwas hochzuziehen wäre auch mein nächstes Ziel, aber zufällig war einer unserer 60er in Felwood, wo ich das machen wollte, und hat mich dort mal schnell durch alle Questen gejagt. (Unglaublich was ein Schurke im Hilevel so wegreisst. Zugegeben 8 Level über mir und den Mobs, aber in der Zeit in der ich meinen 3,5s Zauber für 400 Schaden gecastet hatte, hatte der die Mobs mit 2,5k Leben schon meist Tod)

Da meine Frau dieses WE arbeiten muss hab ich vermutlich tagsüber viel zeit... mal sehen was ich von der Instanzen-Front da so vermelden kann bald ;)
Titel: Wow
Beitrag von: Delano am 20. Juni 2005, 15:34
Dela ist jetzt 60 und ein wenig im Altersheim. Ein bissel raiden (die üblichen Verdächtigen, ausser Molten Core), hin und wieder PVP. Eigentlich wollt ich in die Battlegrounds, aber die Wartezeiten stören mich. Das wird erst mit 1.6 besser, wo man sich in Darnassus und Ironforge für die BGs anmelden kann. Fakt ist aber: Mit 60 wirds anstregend. Leider geht dann so ziemlich gar nichts mehr solo.
Scholomance und Stratholme wird geraidet (mit 10 Leuten. Questen zu fünft ist ziemlich schwer, soll aber auch mit 1.6 einfacher werde). Dire Maul kann man auch zu fünft rein. BR Tiefen kann man questen (da war ich noch nie mit ner Raidgroup), das ist eher nach Maraudon und Zul, aber noch vor den Raid Instanzen und Dire Maul anzusiedeln. Lower und Upper Blackrock Spire geht zwar auch mit ner Questgroup, aber da war ich bisher immer nur mit ner Raidgroup (15 Mann.)
In den mittleren Instanzen sollte es jetzt eigentlich einfacher sein, ein Team zu bekommen, wenn du mit Pickup Teams leben kannst. Dadurch, dass man jetzt in jeder Kneipe Instanzenteams bilden kann, ist es zumindest auf Lothar recht einfach und bequem geworden. Anmelden, questen gehen und wenn das Team gebildet ist zur Instanz traben.
Bei uns läuft es zur Zeit so, dass Instanzenraids über das Orgforum organisiert werden. Es werden Termine angesetzt für die ganze Woche mit nem guten Mix oder je nachdem, was gewünscht wird und dann kann man sich eintragen. Wer sich im Forum für nen Raid anmeldet, hat Vorrang. Das macht es für mich etwas planbar, wenn ich weiss, dass ich morgen abend um 22.00 Uhr mit nach Scholomance gehe zb. Dann logg ich ein, Team geht los und fertig ist der Lack. Allerdings haben wir auch knapp 90 mehr oder weniger aktive Mitglieder und 40 60er Chars.
Für Dela ist jetzt offen: Weiter raiden, ein paar Highlevel Quests in den Raidinstanzen, PVP / Battleground und finally Molten Core mit Onyxia, Ragnaros etc. pp. Läuft hier so ab, dass sich ein paar Raidgroups gebildet haben, bei denen man sich bewirbt und die dann nach festem Plan und mit PUnktesystem raiden gehen. Soweit ich das bisher überschaut habe, geht es wohl auch nicht anders, denn MC scheint mit 40 gut ausgerüsteten 60ern immer noch kein Zuckerschlecken zu sein. Mal sehen, wenns wirklich langweilig wird, werd ich mich mal umsehen, allerdings könnte in vier bis sechs Wochen unsere Gilde soweit sein, um MC gildenintern zu machen. Soweit ich das sehe, sind aber gildeninterne Raids aufgrund der Vorbedingungen (wie gesagt: 40 Level 60 Chars mit guter Ausrüstung) eher selten, auf allen Servern.
Bis dahin twinke ich ganz gern mal - Mage und Priest. Soviel Zeit hab ich ggw. eh nicht. :-)

btw: Geld ist ab 55 wirklich keiN Problem mehr. 200 G und ich hab keine Ahnung, was ich damit anfangen soll, ausser auf Elite Mount sparen. Einzig eine neue Rifle (z.B: Dwarven Hand Cannon) könnte mich mal reizen, wenn denn mal eine im AH auftaucht. Alles andere ist etweder absurd teuer (vor allem Zutate, um sich bestimmte Waffen craften zu lassen) oder für nen 60er nicht mehr zu gebrauchen.
Titel: Wow
Beitrag von: Orlando am 23. Juni 2005, 08:06
Hm, irgendwie hab ich das "Geld ist auf höheren Levels kein Problem mehr" schon oft gehört... aber mit jett 54 warte ich immer noch drauf das es wahr wird ;)

Aber mit 60 wenn die Trainingskosten nicht mehr da sind kann ich mir das schon gut vorstellen.
Gratuliere zur 60 übrigens :)

Es ist schade, das man wirklich mit 60 gegen ne Mauer läuft, wenns dann wirklich nichts mehr gibt was man alleine oder in nem kleinen Team machen kann, dann bleibt mir auch nur ein Twink... ist schon lustig, üblicherweise erreiche ich ja in keinem Spiel mal den Maxlevel bei meiner Spielzeit, und jetzt wäre ich froh es würd noch weitergehen als 60 und länger dauern ;) (Wobei ich nicht den Levelspeed meine, der ist ok, ich finde nur es gibt genügend Content wo ich noch nicht war (Aszahara, Silithus, Winterspring, Swamp of Sorrows, Nethergarde habe ich nur ansatzweise mal betreten) das es noch für gute 10 Level reichen würde, ganz zu schweigen das meine letzte abgeschlossene Instanz im Endeffekt das Kloster ist (Uldaman 90%, Zul 80%).

Witzigerweise bin ich in unserer Gilde einer der schnell-leveler *g*. Wir haben drei Leute die sich so langsam ihrem zweiten 60er nähern, aber der Rest hat den Main so in den 40-50ern. die kommen jetzt langsam ran und dann hoffe ich das man auch mal verlässlich größere Teams zusammenbekommt. In den letzten Tagen hat das schon öfters mal geklappt.

Jetzt müsst ich mir so langsam überlegen, welchen Char ich ernsthaft als Zweitchar nehme. Ich hab nen Priester, der jetzt 26 ist, der wäre vom Level her prädestiniert, einen Pala auf 18 und einen Schurken auf 14 hab ich auch noch ... aber soll ich wirklich noch einen Heiler hochziehen (wobei der Priester echt gut abgeht, wer sagt der kann nicht gut solo spielen hat ne Meise) und beim Paladin zweifle ich so ein wenig an der Spielfreude auf lange Sicht, der ist doch bissel simpel. Der Schurke ist sau stark, sau schnell, gut solo und somit eigentlich der der am ehesten "Zweitchar" schreit, außerdem könnt ich den mit meinem Main mit Rüstung versorgen...

[edit: Schöne bilder oben übrigens... was benutzt du für ein Addon, das ist glaub ich nicht Cosmos? Und apropos Addon, gibts von BLASC ne neue Version? Meins möcht nicht recht laufen.]
Titel: Wow
Beitrag von: Delano am 23. Juni 2005, 14:10
Geld: Naja. Man findet in Instanzen hin und wieder auch Dinge, die sich gut verkaufen lassen. Orb of Irgendwas in Strat West - braucht man für Crusader Verzauberung, geht ab 30 G aufwärts weg. Chromatic Scale in UBRS für die Epic Armor Quests. Und diese Magier / Druiden / Priester Bücher finden sich auch wie Sand am Meer. Ausserdem kann man seit kurzem gut Geld mit Runecloth verdienen, weil alle mit zuviel Kohle ein Epic-Mount einer anderen Rasse will.

Das 60-Problem: Versteh mich nicht falsch: es gibt genug, was man mit 60 als Questgroup machen kann. Jede dieser Instanzen (DM, LBRS, UBRS, BRD, Stratholme, Scholomance) bietet eine Vielzahl an Quests. Des weiteren gibts Epic Armor Quest, 60+ Quests wie Blightcalle etc. Nur war ich bisher viel solo unterwegs, weil meine Onlinezeit nicht in jedem Fall kompatibel für Teams ist. Und für reine Solo-Spieler wirds eng - Zeit zu twinken. :) Ich logg dann einfach um, wenn Leute für irgendwas gesucht werden.

Zweitchar hab ich Priester und Magier, beide knapp vor Level 20, die ich ganz interessant finde. Schurke, Drood und Pala war nicht meins. Krieger scheint entgegen aller Erwartungen ganz interessant zu sein. Aber so richtig entschieden habe ich mich nicht.

Addons... Hmm. Nee, also cosmos ist das nicht. alles selbst gebastelt.
Also die Basis ist Gypsy Mod ohne die Hotbar von Gypsy und ein abgewandeltes Buffmod von Gypsy. Die Teamanzeige ist CT-Raid- Auf Raids eigentlich unverzichtbar, weil es alle Leute anzeigt, Maintargets angezeigt werden, die gesamte Raidgroup per Klick ins Target kommt etc. CT Raid ersetzt die normale teamanzeige automatisch, sobald man in den Raidmodus geht.
Die Buttons hab ich alle mit flexbar gebastelt. Die auf der linken Seite sind für den Schnellzugriff auf Mount, Homestone, Essen und Trinken. Rechts hinter den Buttons verbergen sich aufklappbare Leisten für Buffs, Aura, Tracking-Abilities, Jobs etc. - Dazu werden je nach Situation zusätzliche Leisten eingeblendet wie die Gruppe im zweiten Bild, die erscheint, sobald ich ein feindliches, noch lebendes Target ins Ziel nehme oder in einen Kampf verwickelt werde. Unten in der Hotbar sind nur die ganz elementaren Sachen abgelegt, falls mal ein Mod grad streikt oder so. (Zur Sicherheit.... :) - Dazu gibts dann noch ne reihe nützlicher Mods für dieses und jenes, die man jetzt gerade nicht sieht....

Ach ja. Blasc. Im Forum von denen steht ein Fix für das Problem. Ist nur eine Zeile in der lua Datei, die verändert werden muss, weil Blizzard wohl da mal wieder rumgespielt hat.

Aber es gibt ja mittlerweile auch einige andere Wege. Was hältst du hiervorn: (http://www.warcraftrealms.com/sig/2890402.png)
Titel: Wow
Beitrag von: Delano am 28. Juni 2005, 11:40
Gestern war ich mal in Düsterbruch. EIgentlich drei Instanzen, zu fünft gut machbar und vom Loot scheinbar als Alternative zu den Raid Instanzen gedacht. Es gibt zwar keine Set Items, aber Sachen, die ähnlich sind. Man verliert u.U. den Set-Bonus, gewinnt aber Crit, Def oder ähnliches. Gab zum Beispiel eine Mail Tunic, die ähnliche Werte wie die Beaststalker Tunic hat (1 Punkt Agi weniger, bei den anderen etwas mehr weniger), dafür ein Prozent auf Crit gibt. Als Alternative ist DM auf jeden Fall zu empfehlen.
Was ich nicht wusste: Es gibt zwei Wege, um DM, oder zumindest DM Nordeingang zu machen. Den üblichen "Kill-alles-was-sich-dir-in-den-Weg-stellt" und den Tribute Weg. Im Prinzip ist die Geschichte so: Du killst am Ende den König der Oger und alle halten dich nun für den neuen König und zollen dir Tribut. Je mehr du von den Zwischenbossen auf dem Weg zum König stehen lässt (es sind glaub ich drei oder vier Named und noch ein paar kleinere), desto mehr Tribut gibt es. Auf dem Weg ist alles vorbereitet, um quasi das Killen zu umgehen. Beim ersten muss man sneaken und nen Schlüssel klauen, beim zweiten kann man eine alte Eisfalle reaktivieren, die den Boss einsperrt, beim dritten muss man mit ein paar Zutaten einen Ogeranzug bauen, sich verkleiden und dann den Boss ablenken etc.  pp. Lustige Angelegenheit und mal was anderes. Und das Loot war gut. Im Boss zwei blaue Items und in der Tribut Kiste auch nochmal zwei blaue Items und Krimskrams.
Titel: Wow
Beitrag von: Orlando am 28. Juni 2005, 14:16
Das mit den Mods klingt interessant, aber insgesamt macht mir das zuviel arbeit. Ich hab schon bei Cosmos fast alles deaktiviert.

Das Banner von warcraftrealms schaut gut aus und man muss auch seine Daten wohl nicht ständig aktualisieren, weil immer irgendwer nen Census macht. Werd ich mal schauen, bzw. ich guck mal auf der blasc-seite bei gelegenheit.

Das mit DireMaul klingt echt gut... das ist eh die Instanz in die ich meine Hoffnungen gesetzt habe, weil ich nicht glaube das ich die Ausdauer habe ein komplettes Wildheart zu erfarmen, von MC reden wir mal lieber gar nicht.

aber langsaaaaam Babysteps :D...
gestern tataaaaaa, hab ichs endlich geschafft, Archaedes zu erledigen... war fast poplig leicht, was dran liegen könnte, das wir mittlerweile alle näher der 60 als der 40 sind ;)
Sehr schöne Geschichte und infos die man dann kriegt und ich fand es auch passend das ich sogar noch in Uldaman auf 54 gelevelt bin,  an den 5 Mobs die noch nicht grau waren ;)

Jetzt steht noch Zul und der Tempel und dann fühl ich mich einigermassen up to date... wobei ich Maraudon gerne noch machen würde obwohl ich ja auch da drüber bin mittlerweile und es hat auch irgendwie keiner questen dafür von uns.

Beim Craften bin ich irgendwie bei 266 stecken geblieben... ich müsste mal kräftig Leder farmen, aber dazu komme ich nicht im Moment.

[edit] Wäre es möglich, das du deine Bilder nur verlinkst? der Thread ist recht schwer lesbar, weil sie so breit sind und der Text auch so umbgebrochen wird.
Titel: Wow
Beitrag von: Delano am 08. Juli 2005, 13:43
Zitat von: "Orlando"

Das mit DireMaul klingt echt gut... das ist eh die Instanz in die ich meine Hoffnungen gesetzt habe, weil ich nicht glaube das ich die Ausdauer habe ein komplettes Wildheart zu erfarmen, von MC reden wir mal lieber gar nicht.


Bei uns entwickelt sich DM mittlerweile zu nem Renner, insbesondere die sogenannten Tribute Runs. Eben weil die Rüstung eine gute Alternative zu den Setitems ist und mit etwas weniger Aufwand zu haben ist. Aber keine Ahnung, obs wirklich für alle Profs und alle Slots dort was gibt. Einige Bosse müssen wohl auch gespawnt werden, in West gibts nen Boss, der ist teil vom Warlock-Epic Quest und kann nur von einem Warlock gespawnt werden z.B.

Zitat
aber langsaaaaam Babysteps :D...
gestern tataaaaaa, hab ichs endlich geschafft, Archaedes zu erledigen... war fast poplig leicht, was dran liegen könnte, das wir mittlerweile alle näher der 60 als der 40 sind ;)


Ja. Vielleicht ja. Aber gratulation trotzdem. :)
Ich will mal mit meinem Priester vielleicht am Sonntag in die Dead Mines. Die fehlt mir noch unter den Instanzen (und ein paar der "Horde" Instanzen)

Zitat
wobei ich Maraudon gerne noch machen würde obwohl ich ja auch da drüber bin mittlerweile und es hat auch irgendwie keiner questen dafür von uns.


Die gibts auch alle in oder um Maraudon. Es gibt in der Nähe von Maraudon nen Centauren, der vergibt ein Quest, das zu einem Trinket führt, das recht nützlich ist für PVP oder Klassen, die oft Damage einstecken müssen. Die Items beim Boss waren auch ganz nett. Aber Maraudon ist eben leider ziemlich gross.

Zitat

Beim Craften bin ich irgendwie bei 266 stecken geblieben... ich müsste mal kräftig Leder farmen, aber dazu komme ich nicht im Moment.


Ich habs mit Wicked Gloves und Wicked Headbands gemacht, das Leder im AH gekauft (einfach immer auf alle Preise zwischen 45-50s ein Gebot abgeben und abwarten. Bei der Hälfte wird man überboten, den Rest bekommt man) und dann die Items hinterher im AH oder beim Händler verkauft. Ist nicht völlig ruinös.

Montag werd ich mal nach Molten Core mitlatschen. mal schauen, was das wird. Bin gespannt. :)
Titel: Wow
Beitrag von: Orlando am 25. Juli 2005, 17:27
Kann nur ein kleines Update geben, hatte Urlaub und hab den Schalter von diesem grausilbernen Kasten ;) irgendwie in letzter Zeit nicht sehr oft betätigt.

Allerdings levelt man scheinbar auch wenn man nicht spielt... Rest-Status ruled ;) Bin trotz wenigspiel von 55 auf 56,5 und hab sicherlich schon seit nem Monat keinen lila XP-Balken mehr gesehen ;)

In der Gilde ist jetzt so langsam bei allen Uldaman und Zul abgehakt.
Tempel und Maraudon müssen aber ncoh viele, zum Teil sogar einige 60er noch... ist schon blöd wenn man nicht soo gross ist als Gilde.
Aber auch mein Kumpel in der Riesen Roxxor-Gilde hat keine Chance auf die mittleren Instanzen, dafür nimmt sich dort keiner Zeit.

Was lustig ist... obwohl ich selten da bin, hakt kaum einer die Instanzen ab... Grund: ich bin der einzige höhere Heiler, wir haben nur 2 Druiden und keinen einzigen Priester in der Gilde *g*

Achja, ich hab mich jetzt für Schurke entschieden, der ist jetzt Level 20.
Titel: Wow
Beitrag von: Delano am 26. Juli 2005, 16:57
Priester, Level... uhh... 27.
Wir haben es vergangenen Donnerstag und Montag geschafft. Soweit ich weiss, als einige der wenigen Gilden im deutschen Bereich überhaupt: Molten Core Raids gildenintern. Ragnaros ist zwar noch nicht gefallen, aber den knacken wir noch. Donnerstag war das erste mal und wir haben gleich mal Lucifron umgeboxt (mit 35 Leuten, also unterbesetzt) und gestern ist auch Magmadar gefallen. Mittwoch müsste die Instanz resetten, ab Freitag wird dann weiter geübt. War alles ziemlich knapp, weil wir nur mit viel schwitzen die nötigen 40 Level 60 Leute zusammen bekommen.
War aber auch spassig. Kein Lootstreit, keine Diskussionen, recht diszipliniert und insgesamt recht erfreulich. Ziemlich cool. :-)

Kleine Instanzen: Sollten für euch auch kein Problem mehr sein. Ich war kürzlich mal in Scholomance, das erste mal seit 1.6 - ganz deutlich und sehr merkbar entschärft. Das ist auch locker mit nem Fünferteam zu schaffen mittlerweile. Stratholme war auch nicht mehr ganz so voll. Das kann man so und so sehen, Fakt ist das zehnergruppen Raids jetzt schneller gehen.
Loot fehlt mir da auch noch, Teile vom Set. Ich kann nicht sagen, dass weniger in die Instanzen gegangen wird (wobei die meisten scharf auf Dire Maul sind), aber meist weniger geplant und wenn ich spät online kommen sind die meisten schon unterwegs. Aber nicht so tragisch, weil ich den Jäger eh meist nur zum Raiden raushole, wenn Not am Mann ist.

http://www.dotnoir.de/image001.jpg

http://www.dotnoir.de/image002.jpg

http://www.dotnoir.de/image003.jpg

http://www.dotnoir.de/image004.jpg

http://www.dotnoir.de/image005.jpg

http://www.dotnoir.de/image006.jpg

http://www.dotnoir.de/image007.jpg

http://www.dotnoir.de/image008.jpg

http://www.dotnoir.de/image009.jpg

http://www.dotnoir.de/image010.jpg

http://www.dotnoir.de/image011.jpg

http://www.dotnoir.de/image012.jpg
Titel: Wow
Beitrag von: Orlando am 03. August 2005, 08:51
Nette Bilder, bin gespannt ob ich da auch mal hinkomme...

Hast du eigentlch einen Priester gemacht weil er dich interessiert oder aus eher Gilden-Praktischen Gründen? Gibt ja sehr viele Heiler Twinks nur wegen der Top Instanzen.

Wobei ich den Eindruck habe, dass zumindest auf unserem Server Magier eher gesucht werden (zumindest von den "Suche xxx für Baron Run" ausrufen in Ironforge ;)) Aber vielleicht fängt man auch mit den Heilern an.

Generell finde ich diese Heiler-Fixiertheit etwas dämlich, es ist typisch auf eine schwierige Aufgabe nicht mit "wir brauchen eine andere Taktik", sondern mit "wir brauchen mehr Heiler" zu reagieren. Ich will nicht sagen es geht ohne aber dieses der Heiler ist schuld wir brauchen mehr/einen besseren nervt. (Nicht das ich viele pickup-groups machen würde ;))


Ich nähere mich mittlerweile übrigens auch den Hilevel Instanzen. Maraudon habe ich die Woche abschliessen können. Viele finden die Instanz super, ich konnt jetzt nicht soviel faszinierendes entdecken, ok, die Giftwasserfälle waren imposant und diese Höhle mit den ganzen Larven und dem orange Nebel war creepy aber ansonsten 0815-Höhle und die Mobs und vor allem Bosse boten wenig überraschungen (ok, wir waren ja auch zu hoch mit nem Schnitt von level 55)
Dennoch, Uldaman hält immer noch meinen Spitzenplatz, auch Zul fand ich am Ende besser als Maraudon...

Was mir noch fehlt ist der Tempel, dort will ich mit Bekannten rein von denen noch keiner drin war. Ich denke das könnt nochmal interessant werden, einmal eine Instanz selbst zu erkunden ohne Plan worauf man achten muss... die leicht zu hohen Level (ich 57, meine Bekannten 52) dürften uns vermutlich dennoch zu viele Wipes ersparen.

Abseits von Instanzen bin ich im Moment in Winterspring. Super Gegend und einige schöne Quests (in Rutheran gibts eine für dorthin, über wildekins, wenn du die noch nicht hast hol die mal, die hat ein interessantes Ende), ich mag die Winterlandschaften eh am besten (am anderen Ende steht Dschungel... ich mochte weder Stranglethorne noch Ungoro)

Ich hab zwar im Moment fast alles durch in Winterspring, aber ich bleib noch um Leder und Eisenfedern zu sammeln, will mir nämlich eine Federbrustplatte selbst machen, auch wenns eigentlich ne ätzende Arbeit ist, 120 Federn zu sammeln, 44 hab ich imo.
Hab mir daher im Auktionshaus noch Federn zuersteigert und konnte nicht widerstehen als ich dort einige Wildheart-Teile sah.
Wenn alles nach Plan läuft hab ich demnächst schon Handschuhe, Bracers und Gürtel des Druiden-Sets (für 70G Summe ein schnäppchen find ich), dazu Eisenfeder-Schultern und Brustplatte, das wäre das erste mal, wo ich dann komplett in blauem rare Zeugs eingekleidet bin, denn Kopf und Schuhe hab ich auch schon nette.
Titel: Wow
Beitrag von: Delano am 04. August 2005, 09:52
Na geht ja voran bei dir... :-) Bei mir fehlen noch ein paar Sachen zum Equip, aber den Dela spiel ich zur Zeit ohnehin nur in MC oder falls mal irgendwo jemand fehlt.
Die Quests da oben hab ich alle durch und ich fand Winterspring auch ganz prima. Bissel wenig Quests letztlich leider. Im Prinzip stimm ich dir zu, dass die Winterlandschaften generell die besten sind, aber ich mag auch Gegenden, wo die Questdichte stimmt und man nicht ewig von Ecke zu Ecke latschen muss. Und da hängts im Endgame in einzigen Zonen ein wenig (wirklich lächerlich ist zum Beispiel Silithus). Unter der Hinsicht find ich z.B. auch Stranglethorn ganz prima, wenn auch die Dschungelstimmung irgendwann nervt, aber das liegt möglicherweise daran, dass man in Strangle wirklich viel Zeit verbringt. Ich merke gerade auch wieder im Lowlevelbereich, dass mir einige Zonen entgangen sind, gerade Westfall und Redridge sind eigentlich ganz nett.
Priester... Hmmm. Nen Priestertwink hab ich schon lange. Eine Erfahrung aus allen MMORPGs bisher: Wenn du das Spiel aktiv mitbestimmen willst (wie lange musst du auf ne Group für ne Instanz oder für Hilfe bei nem Quest warten, musst du betteln oder betteln andere dich an, kannst du bestimmen, wo es hingeht und wie schnell es voran geht etc. pp.) - dann spiel ne Heilerklasse. Meist selten gespielt, weil schwierig und keine Pwnage, aber letztlich unverzichtbar. Davon mal abgesehen find ich Priester prima. Aber es kommt durchaus dazu, dass man eben unverzichtbar ist und nicht nur eine weitere Damagedealerklasse (und nich mal die beste). Aber wie gesagt: ich mag Priester, aber es war auch ne Überlegung mit Hinblick auf die Gilde, nun genau den meiner Twinks zu leveln. Ich hab den im übrigen gelöscht und bin auf Zwerg umgesattelt (es gibt zu wenig Zwerge, ich mag Zwerge und Zwergenpriester bekommen Fear Ward.) Level 19 mittlerweile, der andere war Mitte letzter Woche 28.
Mages - Naja. die werden für den Strat Ost Baron Run gesucht, weil viele Pickup Groups denken, es ginge dort nicht ohne Magier. Ne Gruppe, die halbwegs ihre Taktik koordiniert und in Stratholme immer das Heilige Wasser mitnimmt, bevor sie zum Baron gehen, kommt dort genauso gut klar. (Ich hab beim Baron noch nie nen Whipe erlebt, aber häufiger gehört, dass das nicht unüblich sein soll bei Pickup Groups)
In WoW isses so, dass für die großen Instanzen zwei Klassen unverzichtbar sind: Priester (meist Holy) und Krieger (bevorzugt Def.). Die sollte man eigentlich dabei haben, nur bei eingespielten Teams gehts auch ohne. Alles andere kommt auf die Aufgabe an. Man kann Strat, Scholo etc machen und dabei auf einige Klassen völlig verzichten, u.U. ist es aber einfacher, wenn man nen Magier, Druiden, Warlock, Paladin dabei hat. Jäger und Rogues ... nun ja. In MC, bei Ony und im Pechschwingenhort brauchst du *alle* Klassen und bevorzugt auch noch den richtigen Mix. Aber auch dort ist es so, dass du zur Not mit zwei Jägern überlebst, aber zwei Krieger nahezu unmöglich ist und zwei Priester definitiv überhaupt nicht geht. Druiden für Anregen und Combat Rez sowie als (Backup) Heiler, wir hatten bei Magmadars Hunden auch schon Druiden als Backup Tank dabei. Magier für Wasser und Brot, als Damagedealer, zum Decursen; Palas zum Decursen; Warlocks zum Banishen... - Es ist also nicht unbedingt ne Heiler Fixiertheit. Das gilt nur bei Pickup Groups und die haben meist noch ganz andere Probleme als zu wenig Priester. :-)
Im übrigen liest man bei uns in IF häufiger: Gruppe sucht noch Priester und Tank für XYZ Run.
Instanzen: Tempel ist ein bissel schwierig ohne Plan. Da kann man sich glaub ich prima verlaufen. Maraudon... Hmmm. Die Höhle der "Prinzessin" fand ich eigentlich ganz nett. Also Wasser + grün + etc. Davon mal abgesehen mögen die Instanz einige Klassen, weil die dort gut solon können, insb. Magier.
Titel: Wow
Beitrag von: Rubin am 04. August 2005, 10:15
Ich hab 'n 10-Tages-Test-Account geschenkt bekommen und suche nach schönen Erlebnissen, die mich von Ao wegbringen.

... ich weiß, dat is schwer.. vor allem weil die Grafik echt mies ist bei Wow. Aber ich nutz die 10 Tage mal aus und bleib neugierg.
Titel: Wow
Beitrag von: Orlando am 04. August 2005, 12:21
Schaus dir an, egal wie man zu WoW steht, es ist nicht perfekt aber ein gutes bis geniales Spiel, vor allem am Anfang, die Fehler die sie machen liegen meist in höheren Char-Regionen und vor allem beim PvP.

Aber wenn ich mir die Frage erlauben darf: Ein MMO um von einem anderen wegzukommen? Von Hasch auf Cannabis umsteigen? ;) :D

Du kannst gerne deine Erlebnisse (und evtl. die abschliessende Meinung nach 10 Tagen) hier reinschreiben. Ich fände das sehr interessant, mit der Zeit wird man ja auch ein wenig betriebsblind und auch wenn ich es mir immer vornehme alles in Ruhe angzugehen, meine kleinen Chars sind am Ende alles Twinks mit Hilfe von oben.

@Delano: Das mit dem Maraudon soloen erklärt die Patchnotes, in denen die XP für die Giftkameraden dort gesenkt wurde. Ich hab mir schon gedacht... die machen zwar tierisch Schaden, aber man kann ihnen sehr einfach davonlaufen so lahm sind die... hört sich tatsächlich nach gutem Fernkämpferfutter an.

Bezüglich der Diskussion ob Druiden als Main Healer mitgenommen werden können fang ich lieber nicht erst an, hab ja auch keine Hi-Erfahrung. MC ist jedenfalls ein schlechtes Beispiel, das ist sehr rollenintensiv, extra darauf designt das in ner grossen Gruppe von 40 Leuten jeder seine Niche findet... bei den "mit 5 machbar"-Instanzen jedenfalls vermute ich das ein Druide den Job auch gemacht kriegt.

Aber eigentlich kann es mir ja egal sein... zwar nagt es am Ego alleine wegen der Klassenwahl als "zweitklassig" angesehen zu sein, aber eigentlich ist der Fun-Faktor viel größer wenn man nur Assist/Healer/Tank ist, anstelle von Main Healer der immer an allem schuld ist ;)
Titel: Wow
Beitrag von: Delano am 04. August 2005, 16:11
Ich weiss nicht, was die Leute immer auf der Grafik von WoW rumreiten. Mag sein, dass sie auf den Screenshots auf manche Leute etwas rund und bunt wirkt (aber nach eckig und grau in AO ist das auch nicht sonderlich überraschend) aber im Game fällt mir das nie so auf, da finde ich die Grafik ausgesprochen stimmungsvoll, zum Thema der jeweiligen Zone passend und selten übertrieben.
Jedenfalls: Wenn du testest weisst du ja, auf welchem Server du leute findest, die man bei Not um Hilfe fragen kann. Bin meist mit dem twink on, der heisst Délano (und natürlich auch auf Lothar).

Maraudon: Die haben die XP der Giftviecher entschärft? Hab ich wohl überlesen. Aber das tatsächlich die Sologroup. Die Pflanzen gingen wohl auch ganz gut, auch wieder vor allem für Mages.

Druide vs. Priester: Naja. Das ist ein schwieriges Thema. Der Priester *sollte* tatsächlich in jedem Fall den höchsten Output haben. In der Praxis, vor allem im Highlevelbereich ist das manchmal schwierig und trifft uneingeschränkt wohl nur für Holypriester. (Was dazu führt, dass manche Gruppen keine Shadowpriests mitnehmen.) Aber in MC gibts da eh keine Diskussionen - da wird die Heilung genau aufgeteilt und jeder hat eh genug zu tun, da machts für die Druiden keinen Unterschied, ob sie als backupheiler drei Viertel der Raidgroup am Leben halten müssen, weil die Priester für die Tanks zuständig sind.
In den Highlevelinstanzen... Hmmmm. Für mich macht das da keinen Unterschied. Ein auf Heilung spezialisierter Druide ist da genauso gut wie ein priester und mithin finde ich das eigentlich schade. Aber warten wir mal ab, wass die nächsten Patches und die Überarbeitung des Talenttrees beim Druiden an Veränderungen bringen werden. In einem guten Team ist es egal, was man da mitnimmt. Und eine Gruppe, die den Druiden ablehnt mit der Begründung, sie würden noch nen Heiler suchen - die würde ich generell eher meiden.
Wenn ich mir dann angucke, was die Druiden dann so draufhaben, dann bekommt ein Priester auch schon hin und wieder Minderwertigkeitskomplexe. Katze rockt im Battleground, heilen kann er im Prinzip (fast) so gut wie ein Priester - dafür gibts dann den Combatrezz,  und er kann gut kämpfen ohne sich dann bei der Heilung völlig zu gimpen. Aber ich mag Druiden trotzdem nicht so richtig. :)
Titel: Wow
Beitrag von: Orlando am 05. August 2005, 08:39
@Rubin: Ich bin auf dem Server Madmortem, Char Laurana, bzw. einen kleinen Schurken namens Kirini. Ich helf dir gern falls du dort landest.

Zur Grafik kann ich mich auch Delano anschliessen, sie ist nicht "gut" im Sinne von aktuell, hat ja auch kaum Polygone sondern nur Texturen. Aber sie ist immer stimmig bis schön und ich bin auch jetzt nach über nem Jahr immer noch am Staunen, wie toll manche Szenerien sind und mach ständig "malerische" Screens.

Tip: Fang nicht bei den Elfen an, wenn du denkst die bunte Grafik ist ein Hindernis für dich. Mach dir nen Zwerg und entscheide dann ob du die Grafik magst.

@Delano:
Aha, jetzt gibst dus zu, du magst unsereins nicht... keine Heilung mehr für den Jäger *g* ;)
Das mit den Priestern ist wie gesagt eine *g* religiöse Diskussion. Ich  will ja auch gar nicht besser heilen können, aber du kennst ja diesen Effekt in MMOs.... Klasse A ist 5% besser als B, also nimmt man lieber Klasse A mit... logisch, irgendwann ist man durch nachplappern soweit das die allgemeine Meinung ist B ist total mies und es geht nur und ausschliesslich mit A. Ich hab nix gegen Rollen und das ein Priester besser ist, nur gegen uninformiertes Nachplappern.

Gerade gestern wieder, wir haben ne Quest in den Pestländern, ein Lich und seine Begleiter, 61 Elite, Begleiter 2mal 57 Elite... wirklich ein Brocken. Erste Reaktion... geht nicht, da braucht man nen Priester. Und das nachdem wir gerade in der Minute davor 3 57er Elite und einen normalen Add gekillt haben ohne das irgendeiner in Gefahr war und ich hatte noch 2000 Mana über danach... und ich bin nicht mal auf Heilung geskillt. Als ich das erwähnte meinte der Pala (wir waren 2 Krieger, Pala, ich, alles so 56-58) das der Priester ja Undead Shackle hat, und darauf käms an... das Encouter ist aber im Freien, also hab ich Wurzeln.

Der Pala war aber eh geil, ein richtiger Angsthase, ich war den ganzen Abend nicht mehr als im Leerlauf Heilungsmässig, hab noch fleissig mitgenukt und der hat mehr auf mein Mana geachtet als ich und war schon bei zwei Elite fast in Panik und hat nach dem Kampf gejubelt. *g* Aber lieber so wie andersrum.

Überhaupt ist es ein Unterschied wie Tag und nacht auf den jetzigen Levels... wir hatten anfangs 2 Paladine und Auren und Segen wurden ohne Nachfrage abgestimmt und Pulls wurden geklärt... mit 40 sah das noch ganz anders aus... da lief ich in nem 3er Pala-Team mit einer Aura und dem "Macht" Segen rum weil keiner was anderes gekauft hatte und was ein Pull ist wusste gar keiner ;)

Warum ich aber eigentlich so bald nochmal nen Post mache: Hab gestern 58 erreicht und jetzt auch meine Ausrüstung zusammen, die ich mir für 60 selbst so ungefähr vorgenommen hatte. Wildheart Gürtel, Bracers, Handschuhe und als Spontankauf noch den Zweig des Weltenbaums (http://www.thottbot.com/wow/?n=397865) auf den hatte ich schon länger ein Auge geworfen. Für letzteren musste ich aber auf sämtliche Chars wechseln und Geld überweisen, bin jetzt total blank (naja 10Gold gabs schon wieder beim spielen), die ganze Aktion hat mich 100G gekostet, was ich eigentlich ok finde.
Titel: Wow
Beitrag von: Delano am 05. August 2005, 10:46
Zitat von: "Orlando"

Tip: Fang nicht bei den Elfen an, wenn du denkst die bunte Grafik ist ein Hindernis für dich. Mach dir nen Zwerg und entscheide dann ob du die Grafik magst.


Oder Gnom. Anders gesagt: Elfen starten bei Darnassus, das sieht sehr elfisch dort aus, große Bäume, viel Gefunkel. Gnome und Zwerge starten bei Ironforge, da gibts Berge und verschneite Landschaften - ähnlich Penumbra ein bissel. Menschen starten in der Nähe von Stormwind - sehr menschlich dort, kleine Dörfer mit Kneipe, Auen, Felder, Wälder.
Und bei der Horde: Untote in der Nähe von Undercity, ähnlich dem Startgebiet der Menschen, nur eben ziemlich marode, verfallen und düster. Orks und Trolle starten in der Nähe von Orgrimmar, das ist ne Steppen und Wüstenlandschaft und die Kühe starten in der Nahe von Thunder Bluff, dort gibts auch eher grüne Steppen.

Ahh... Twig gekauft. Jo, das Ding ist schön und *sehr* teuer. :) Keine Ahnung, ob ich 100G dafür ausgeben hätte, ich kann da nicht so mitreden, die Waffen, die mich interessieren, sind entweder episch und ich kann sie mir nicht leisten oder BoP. Aber andererseits. Ich hab mir gestern einen 19er Stab mit +10 Int und +5 Sta für 14G gekauft, das ist veilleicht auch nicht besser.
Der Pala war scheinbar wirklich ein Angsthase. Shackle ist zwar nett, aber dort wirklich nicht zwingend notwendig, der Lich ist genau genommen ein Gimp. Musstet ihr den Lich spawnen (die Kristalle in den vier Türmen zerstören) oder war einfach da? Würd mich mal interessieren, ob das Quest zwischenzeitlich richtig gefixt wurde.
Das Quest für den Scholomance Key führt auch zu dem Lich. Würd ich mir aber überlegen, weil auch Schurken die Tür aufgebekommen und das Quest im Verlauf ca. 15G kostet.
Titel: Wow
Beitrag von: Orlando am 05. August 2005, 15:36
Ich hab auch die Quest mit den vier Wachtürmen gemacht... aber ich hab ihn nicht gespawnt, ich hab ihn mir schon angeschaut als ich nur 3 gemacht hatte, er war die ganze Zeit da.
Ziemlich viel Begleiter drumrum, wenn die alle gleicheitig kommen dann wäres wirklich ne haarige Sache.

Bei der Scholomance Quest bin ich am ersten Teil... 15 Skelettteile suchen... k.a. wies danach weitergeht.

Und zur klarstellung... die 100G waren für die drei Wildheart-Teile und den Zweig zusammen... für den Zweig alleine hab ich 25G gezahlt.
Titel: Wow
Beitrag von: Rubin am 05. August 2005, 17:06
Ich habe bei den Menschen angefangen. Stormwind ist irgendwie beeindruckend! ..obwohl ich mich noch nicht ganz zurechtfinde. Die Karten sind aber sehr übersichtlich und man findet schnell sein Ziel. Außer die Tiefenbahn (sowas wie ne Ubahn)! Die hätten 'se noch einzeichnen können. Aber ich hab sie dann schließlich auch gefunden.
Ab in die Ubahn und in die nächste City gefahren... Name entfallen... bissl rumgeguckt und mit den Leuten gesprochen.
Zurück gings dann per Greif - mich hat jemand eingeladen. Wahnsinn!

Der Comic-Stil ist überhaupt nicht mein Fall. Aber die Animationen der Kampfhandlungen o.ä. sehen okay aus.
Überraschend einfach geht das Skillsystem. Bei jedem neuen Level bekommt man automatisch seine Abis gesteigert. Die Restlichen Skills werden beim arbeiten damit gesteigert.
Schlägst du mit nem Schwert - steigert sich dein Skill darin beim prügeln.
Mit Nasebohren hab ichs noch nicht versucht... aber ich glaub dat geht auch.

Das Chatsystem ist unübersichtlich. Die Sprechblasen sind grauenvoll! Gerade wenn viele Leute um einen rum sind, blickt man garnix mehr. Vielleicht gibts da auch noch Tricks wie ich das übersichtlicher gestalten kann.

Die Aufgaben der NPC sind gut! Habe schon viele erledigt. Die Belohnungen inform von Gegenständen und Erfahrungspunkten sind ebenfalls okay. Manchmal darf man sogar zwischen einigen Gegenständen wählen! Respekt!

Beruflich probier ich gerade mal Schneider aus. War ganz spontan, als ich vorm Schneiderle stand. Ich weiß garnet was es noch für Berufe gibt. Jäger glaub... naja einen hab ich ja noch zu Verfügung. Was sinnvoll ist muss ich mich noch erkundigen. Aber Schneider passt glaub ich zu ner Priesterin.
Ne Angel muss ich auch noch finden... will angeln! *g*
Titel: Wow
Beitrag von: Delano am 08. August 2005, 09:50
Zitat von: "Rubin"
Ich habe bei den Menschen angefangen. Stormwind ist irgendwie beeindruckend! ..obwohl ich mich noch nicht ganz zurechtfinde.


Wenn du in einer der großen Städte was suchst, frag mal ne Wache.

Zitat
Außer die Tiefenbahn (sowas wie ne Ubahn)! Die hätten 'se noch einzeichnen können. Aber ich hab sie dann schließlich auch gefunden.
Ab in die Ubahn und in die nächste City gefahren... Name entfallen...


Die Wunder gnomischer Baukunst. Die Stadt wird wohl Ironforge gewesen sein, dort befindet sich auch das Auktionshaus der Allianz.
(Im übrigen ist die Tiefbahn sehr nett, wenn man nur von IF nach SW will. Will man weiter, ist es genauso schnell, wenn man von IF nach SW den Greifen nimmt. Hab mal Zeit gestoppt. :)

Zitat
Überraschend einfach geht das Skillsystem. Bei jedem neuen Level bekommt man automatisch seine Abis gesteigert. Die Restlichen Skills werden beim arbeiten damit gesteigert.
Schlägst du mit nem Schwert - steigert sich dein Skill darin beim prügeln.
Mit Nasebohren hab ichs noch nicht versucht... aber ich glaub dat geht auch.


Probiers doch mal. In der englischen Version gehts mit /nosepick
Zum Skillsystem wäre noch zu sagen, dass deine Möglichkeiten des Einflusses beim Talentsystem (ab Level 10 gibt es Talentpunkte, ähnlich den Perks bei AO) und bei der Wahl deiner Items liegen. Je nachdem, wie die Boni der Items verteilt sind, kannst du deinem Character hier individuell beeinflussen.

Zitat
Das Chatsystem ist unübersichtlich. Die Sprechblasen sind grauenvoll! Gerade wenn viele Leute um einen rum sind, blickt man garnix mehr. Vielleicht gibts da auch noch Tricks wie ich das übersichtlicher gestalten kann.


Einfach abschalten. Hab ich auch gemacht. Unter Interface Optionen  und dann bei Chat stehts irgendwo mit dabei. Zum Chat selber: Was findest du denn genau unübersichtlich? Das meiste kann man verändern und anpassen.

Zitat
Beruflich probier ich gerade mal Schneider aus. War ganz spontan, als ich vorm Schneiderle stand. Ich weiß garnet was es noch für Berufe gibt. Jäger glaub... naja einen hab ich ja noch zu Verfügung. Was sinnvoll ist muss ich mich noch erkundigen. Aber Schneider passt glaub ich zu ner Priesterin.
Ne Angel muss ich auch noch finden... will angeln! *g*


Jäger ist ne Klasse (wie Priester), kein Beruf. Berufe gibt es Hauptberufe (davon kann nur zwei haben) und Nebenberufe (hier kann man alle haben, die sind in erster Linie für den Char selbst nur nützlich und in dem Sinne keine Tradeskillberufe). Hauptberufe sind: Schneidern, Lederverarbeitung, Verzauberung, Ingenieurskunst, Schmiedekunst, Kürschnern, Bergbau, Alchemie und Blümchen pflücken (Kräuterkunde).
Welche man wählt ist ne Philosophie für sich. Alchemie (also Tränke brauen) bedarf verschiedener Kräuter - Blümchen pflücken empfiehlt sich.
Lederverarbeitung bedarf Leder - es empfiehlt sich Kürschner. Ingenieur und Schmiede benötigen Metalle - Bergbau. Schneider finden ihre Stoffe im Loot und müssen das Zeug nicht sammeln, da passt verzaubern recht gut dazu. Dauerhaft nützlich für den eigenen Char (und mithin auch manchmal für andere) sind Leute, die Verzauberung beherrschen, Alchemisten und Ingenieure - alle drei produzieren nützliche DInge, von denen immer recht großer Bedarf herrscht.
Wirklich reich wird man mit keinem der Berufe, man zahlt eher drauf. Es sei denn, man wählt zwei "Sammelberufe" (also Kürschnern, Bergbau, Leder, Blümchen) und verkauft die Ergebnisse im Auktionshaus.
Nebenberufe sind Heilkunst, Kochen, Angeln. (schurken dürfen zusätzlich noch Gifte brauen).
Titel: Wow
Beitrag von: Orlando am 10. August 2005, 09:48
@Delano: Sag mal, ist das bei euch auf Lothar auch so, dass es im Moment tierisch laggt? Ich bins ja gewöhnt in IF am Auktionshaus 20 Sekunden Standbild zu haben und mir fürs Mailversenden ne viertel Stunde Zeit mitzubringen, aber im Moments hakts bei uns aufm server echt.

Beim Kämpfen gehts noch, aber beim looten oder craften/kaufen/verkaufen, Quest abgeben usw. hab ich sehr oft 10 Sek. oder mehr wo nix geht. Bin letztens sogar ertrunken, obwohl ich an Land war, der Atem-Balken ging einfach weiter runter.
Zuerst dacht ich das liegt am Jahrmarkt, weil ich in Redrigde und Elwynn unterwegs war, aber auch in Kalimdor hab ich das. Ist fast unspielbar.

@Berufe-Tipps: Ich würd den zweiten Berufe-Slot einfach mal frei lassen. In 10 Tagen ist es auch so schon schwer einen Einblick zu bekommen und Schneiderei ist auch schon nett, man kann da seine eigenen Taschen herstellen.

Verzaubern kann ich eigentlich nur empfehlen, wenn man nahe 60 ist und ne Menge Geld über hat, denn ausser gewissen Verzauberungen die ne Waffe leuchten lassen finden nur die End-Verzauberungen einen Markt bei den Spielern... ist ja klar, ich zahl ja keine x Silber/Gold für eine Verzauberung auf ein Item das ich in 5 Leveln schon gegen ein besseres ersetzte.
Dazu kommt noch, dass man zum verzaubern lernen magische Gegenstände zerstören muss um Splitter zu kriegen. Mit nur einem Char und ohne Gilde ist das eine sehr teure Sache, weil das meiste Geld eigentlich reinkommt, wenn man Gegenstände verkauft, ob jetzt Händler oder Auktionshaus.

Berufe in WoW sind so ne Sache, es macht schon spass, aber vom Gedanken "ich statte mich und andere aus und mache noch Geld damit" muss man sich verabschieden, es sei denn man hätte ne Passion fürs Auktionshaus und es macht einem Spass ebay-like Trends und Preise abzuchecken... dann kann man mit dem geeigneten Beruf schon reich werden (Verzauberei,  Alchemie eher, weniger die Herstellenden)

Das Problem ist das man zehn mal schneller, billiger und einfacher an Loot kommt als man etwas craften kann, meist kann man das gleiche Zeug sogar billiger kaufen als man es machen kann.
Ich hab gerade eine Woche lang Eisenfedern gesammelt um mir eine Eisenfedern-Brustplatte und Schultern herzustellen, ein 2er-Set. Dazu brauche ich 200 Eisenfedern und 64 Leder und 3 Edelsteine. Die Edelsteine hab ich mir kaufen müssen für 3 Gold, für das Leder und die Federn mussten ca. 300 Mobs dran glauben. Als ich es endlich hatte und das stolz im Gildenchat verkündete meinte der andere Druide nur... ah, die zwei hab ich mir gestern für 10Gold gekauft.... 10G, das ist auf meinem Level ca. 2 Stunden Monster hauen.
Aber natürlich macht es dennoch Spass die eigenen Sachen zu bauen und zu tragen... man macht nur Verlust dabei, an Zeit und Geld.
Titel: Wow
Beitrag von: Delano am 10. August 2005, 13:52
Hmm. Also unspielbar nicht, aber seit dem letzten kleinen Patch (1.6.1) hängt es hier und da mal, ja - und mit genau den Problemen, die du beschrieben hast: Briefkasten dauert ewig, AH ist auch langsam, Looten geht nicht. Mal abwarten, laut Forum sind die Lagprobleme ja bekannt.
Titel: Wow
Beitrag von: Orlando am 16. August 2005, 14:25
Kleines Update.... 59,6 :D

Grund war eine Marathon-Sitzung im Versunkenen Tempel, gut das wir im Saarland an Maria Himmelfahrt frei haben ;)

Der Abend begann eigentlich mist, ich erzähls mal, weils schön schildert wie nett bzw. ärgerlich diese damichen menschlichen Mitspieler in so nem MMO sein können ;), außerdem ist das eine Aktion gewesen, nach der allen Beteiligten der Defender-Verzögerungs-Orden am Bande zusteht ;)

Ich hatte mittags zwei Freunde angerufen, ob wir abends zusammen den Tempel machen (Frau unterwegs+Feiertag=ZockZock:D).
Als ich so gegen 18 uhr nochwas ins Spiel komme ist der eine in Maraudon, der andere in den Blackrocks ... immerhin, Maraudon ist bald beendet und dort sind auch schon zwei Leute die gerne auch in den Tempel mitwollen.

Der andere Bekannte hat jedoch gerade erst angefangen, angeblich zwangsverpflichtet von seiner Gilde, er meint zwar es dauert nicht lange (vorgriff: 4 Stunden waren es am ende) aber nach ner Stunde werden wir doch ungeduldigt, zumal wir ja noch 2 Leute auf Warte haben die sozusagen "Pickup-Members" sind, ein wunder das die überhaupt so lange warteten.

Wir suchen also noch jemanden und aus der Gilde meldet sich wer.... er müsse aber noch essen, dauert ne halbe stunde.
Ich teile das mit und man ist einverstanden noch zu warten.... nach ner hablen stunde frag ich ihn und er meint "ich muss noch essen, dauert ca. ne halbe stunde, ihr könnt aber auch ohne mich gehen."  gnah...

Wir beschliessen also zu viert loszugehen, anfangs geht das ja noch und der 5te kann nachkommen.... natürlich meint einer genau in dem moment das er noch nem Freund bei ner quest helfen soll, dauert nicht lange... er käme auf jedenfall wieder.... also waren wir nur zu dritt.

Ich fliege/laufe schonmal in den sumpf und stehe schliesslich vor dem Tempel, als sowohl der mit dem essen als auch der helfende wieder auftauchen... supi. Doch genau in dem Moment meint die zweite Druidin das sie nicht mitkommt. "Bitte? Warum denn?"... Antwort: "Ohne Priester schafft ihr das nicht, ich war schonmal dort, es geht nicht." Ich: "Hallo? ne 45er Instanz mit 2 58er Druiden als Heiler soll nicht gehen?" Sie: "Nein, das geht nicht, das können wir nicht wegheilen, ich tu euch damit noch einen gefallen das ich gehe".
Na toll... ich meine dann nur noch warum sie das nicht vor ner viertel stunde gesagt hat als ich noch in IF war. Sie bietet an noch wen zu suchen (ja, klar Priester für Tempel-Gruppe gibts da wie sand am meer ;)) und ich frage in der Gilde... durch Glück meldet sich ausgerechnet der einzige andere Heiler bei uns, ein 60er Druide.

Der ist jedoch in ner Gruppe die den Lich in den Pestländern töten möchte und das dauert noch... 10 Minuten plus ne Halbe Stunde für den Transfer über IF, Stormwind, Nethergarde usw...
Wir beschliessen hineinzugehen, sobald der Jäger da ist und wir zu viert sind... der Sitzt ja schon auf dem Greif nach Nethergarde... nur irgendwie bewegt sich der Punkt auf der Karte nicht... "Hallo?" keine Antwort und der Name bekommt ein schönes graues "Offline".... Linkdead gegangen und kommt 10 Minuten nicht wieder, sein PC wäre abgestürzt, dafür isst er jetzt während dem Spielen, damits nicht nochmal ne Halbe stunde dauert ;)

Wir sind kaum los schon stellen wir fest das man in der Instanz irgendwie besser wen dabeihat, der schonmal drinwar... keiner von uns kennt sich aus und es ist ein wahres Labyrinth, bevor man überhaupt mal in die Instanz reinkommt.... kaum sind wir durch das Portal (es ist kurz nach 10) kommt ne Meldung von meinem Freund... Blackrock wäre jetzt fertig, ob wir noch Platz hätten. :D

Nachdem wir ca. 3,x Stunden für Gruppensuche hatten, fängt die Instanz erst an... für die haben wir übrigens nochmal 4 Stunden gebraucht, weil wir uns ca. 3405 mal verlaufen haben.

Als Hilight: Man muss ja um das Schutzschild vor dem Drachen zu deaktiveren die 6 Trollbeschwörer killen, die allerdings ne Etage höher sitzen. Wir laufen diesen Kreisgang ab, von dem man zu den Goblins kommt und töten alle... denken wir. Also runter und zum Drachen... mist.. Schutzschild noch da, einen haben wir vergessen, also wieder hoch... natürlich war in der zwischenzeit alles respawnt oben und wir beschliessen erst mal zu suchen... also schleichen der Dieb und die zwei Druiden die Gänge ab und wir finden den Kerl und es gelingt uns auch locker ihn nur zu dritt zu killen ohne das wir uns nochmal durch die Gegner kämpfen müssen.

Wieder unten räumen wir die ganzen Drachlinge aus der großen Halle... Riesengruppen von 2-4 Elite und 4-6 Normalen Begleitern sind das. Geht dennoch recht gut, bis der Jäger mitten im Kampf linkdead geht. Wir kriegen das nicht mit, heilen zu viel, kriegen Aggro, Gruppenwipe.
Der andere Druide schaffts noch den Krieger wiederzubeleben, stirbt dann selbst, ich stelle bestürzt fest das ich vorher durch nen Fehlklick mein Resurrect-Icon aus der Leiste geworfen habe und folge seinem Schicksal ;) (hoffentlich liest das keiner von denen ;))

Wir laufen wieder rein und der Schurke meint, das es knapp wird mit der Zeit. Ich verlaufe mich schon wieder vor der Instanz und eile zu ihm... er beginnt runterzuzählen wann er zwangsreleast wird... 8...7...6...5, bei 7 bin ich nahe genug, bei 4 kommt mein Resurrect, dennoch sehe ich "Geist" beim Schurken... hätte er mal nicht runtergezählt hätte er schnell genug auf Accept klicken können ;)

Zu der "man braucht nen Priester"-Aussage: Natürlich haben wir alles geschafft, Eranikus  und den Gott Hakkar. Es war zu keiner Zeit auch nur knapp, selbst bei dem Langen Kampf mit Hakkar und seinen Dienern geht keiner auch nur unter halb und ich hab am Ende 1700 Mana über. Der andere 60er heilt kaum und wir haben auch genug Saft für ein paar Mondfeuer und wir hauen auch noch kräftig im Nahkampf mit.
Ich hätte das zu gerne noch der Druidin vom Anfang auf die Nase gebunden, zumal unser anderer Druide richtig kräftig absahnen konnte, 3 blaue Sachen waren für den drin, aber ich hab ihren Namen vergessen ;)
Ich würd sogar sagen Druide ist für Tempel besser, denn der kann Drachen einschläfern.

Insgesamt trotz der Dauer eine sehr nette Instanz, die ab sofort auf meiner Liste auf Nr. 1 steht, ok, wir hatten auch eine Lustige Truppe aus 4 Elfen und einem Zwerg, den wir ständig aufgezogen haben weil er alle Stufe1-Nattern getötet hat... am Ende gabs immer nen Wettbewerb, wer die zuerst killt *g*
Und hatten unglaublich Glück mit dem Loot... daran mags auch liegen.
Loot gabs sicherlich 10 blaue Sachen, darunter ein genialer zweihänder, ein Dolch und eine Axt (die keiner wollte) und der Rest war alles Leder auf dem Teilweise "Druide" richtig draufstand mit Int-Boni und so, der Krieger bekam immerhin ein nettes Schild, denn Kette oder Platte fällt gar nix blaues (nichtmal was grünes).

Aber auch so ist die Instanz nett designt... die Optik vielleicht nicht (wenn du magst schick ich dir mal bilder, hab keinen Webspace mehr) aber die Gegner und der Aufbau hat mir gut gefallen. Der Endkampf war total chaotisch mit dutzenden Gegnern (und man musste ja noch drauf achten ob man das Blut looten kann um die Kerzen auszumachen) und ohne unsere hohen Level wären wir da sicher untergegangen.
Titel: Wow
Beitrag von: Delano am 17. August 2005, 14:22
OMG. Die Level 1 Viecher. Bei uns fings mit den Kriegern an. Mittlerweile ist es ein Wettkampf, wer zuerst da ist. Gerade in UBRS oder Scholo Ratten töten..
Ansonsten: Ja, das kenn ich. Und es treibt mich regelmässig in den Wahnsinn. Für unsere MC Raids heisst es immer: Beginn 19.00 Uhr. (was unter den Offizieren heisst: Um 19.30 Uhr gehts los, für die Bummeltrinen). Meist bin ich nie vor 19.25 zu Hause, schaff es aber trotzdem noch rechtzeitig, meine Ausrüstung zu kaufen und in Molten Core zu sein, bevor die Bummelanten eintrudeln. (Falls du mal im übrigen einen Blick auf unser Punktesystem und den bisherigen Loot werfen willst: www.fusselsoft.de/eqdkp )
Ich war im Tempel nur ein mal und fand ihn prima. Auch vom Look her. Das hatte so ein Indiana Jones Feeling. :) Und verlaufen haben wir uns auch ständig. Witzigerweise ist der Tempel eine der wenigen Instanzen, wo es bei Atlas bisher keine Karte gibt. Ich frag nicht, warum  :roll:
Bei mir steht mal wieder Gnomeregan auf dem Plan. Diesmal mit Priester. ich bin gespannt, das letzte mal fand ich GN nich so prall.
Titel: Wow
Beitrag von: Orlando am 18. August 2005, 13:12
Doch, mittlerweile ist ne Karte drin, nur sieht man darauf nicht welche Aufgänge wohin führen, alles bissel grob.
Gnomeregan fand ich gar nicht schlecht, "mal was anderes" und mangels Magier konnte ich hier von meinem Hurrikan immer guten gebrauch machen weils sehr viele nicht-elite-gruppen gibt.
Ich glaube viele finden sie nervig, weils die erste Instanz ist, wo fehlende disziplin hart bestraft wird (Bomben, Alert-Bot usw...) und sie ist auch eh recht hart für ihr levelgebiet.

Was MC angeht... ich hab mir mal die Seite angeschaut (oh, mann, was manche Leute sich für arbeit machen), ihr hab also im Schnitt nach  7 Runs je ein Set-Item. 8 Items gibts, also haben wir optimalst gerechnet schlappe 56 Wochen (ein Run pro Woche möglich), bis man alles komplett haben kann... dabei noch nicht gerechnet das am Ende ja auch immer das richtige droppt und nicht zum 5ten mal die Hose (oder droppen die von bestimmten festen Mobs?)

Ist das nicht genial von Blizz? 1-2Jahre Endgame-Content und in der neuen Instanz Blackwing gibts ja wieder ein Set... und in ZulGurub wirds auch ein Set geben.
Vielleicht sollte ich doch froh sein, dass ich daran aus Zeitgründen eh nicht teilnehmen kann ;)
Machts denn auch beim 6ten mal (soviel hast du ja) noch Spass und kannst du dir vorstellen das 100 mal zu machen?
Titel: Wow
Beitrag von: Delano am 18. August 2005, 15:59
Uhh. Bei MC muss ich diverse Missverständnisse aus dem Weg räumen. Also: Die Seite war gar kein Problem. Das ist EQDKP (Everquest Dragon Kill Points), ein Tool aus EQ, das komplett fertig in eine Seite integriert werden kann. Das dauert nicht sonderlich lange und wird, soweit ich das sehen kann, von allen Raidgroups genutzt, weil sie alle ihre Vergabesysteme darauf anpassen können (Setitems werden bei uns nach raidbeteiligung, nicht nach bosskills vergeben z.b).

Und MC ist etwas grösser gewissermassen :) MC hat insgesamt 10 Bosse (http://conquest.teamgbu.com/strats/moltencore/MC_Large_Mobs.jpg). Du bist auf eine Instanz geloggt, die eine Woche erhalten bleibt. In dieser Woche kannst du mit deiner Gruppe alles legen, was rumhampelt. Wir haben es bisher bis Baron Geddon innerhalb einer Woche geschafft. Fehlen also noch kleinere Bosse und The Master himself, Ragnaros. Bei ner frischen Instanz schaffen wir es mit suboptimaler Besetzung bis Garr. Es gibt also nen Raid, wo es mehr Bosse gibt und einen, wo noch geübt wird um die höheren zu knacken. Mit der Gilde waren wir jetzt neun mal drin glaub ich. Seit dem Punktesystem gab es pro Raid 2,5 Setitems und 5,2 Epics insgesamt. Das ist kein soooooo schlechter Schnitt. Wie gesagt, wir üben noch. Ziel sollte sein, beim ersten Raid alles bis Golemag oder gar Sulfuron umzuboxen und dann beim zweiten mal dann den Rest inklusive Ragnaros zu legen. Schafft man die gesamte Instanz, kommt man pro Woche (mit zwei Runs) auf ca. 18-20 epische Setitems. (Trashmobs droppen hin und wieder auch ein Epic und die respawnen. Zumindest einige von ihnen, solang man nicht bestimmte Bosse ausgeschaltet hat.)
Dazu kommt dann noch Onyxia (wo auch Items aus diesen Sets droppen), sowie Kazzak und Azuregos, falls man sie antrifft (da die beiden nicht instanziert sind) - die droppen sonstiges Zeug. BWL dann als weitere Raidinstanz, die nicht an den MC Timer gebunden ist. Ich finde, da ist Aufwand und Ergebnis doch in nem recht guten Verhältnis.

Und ja, das macht noch Spass und wird wohl auch noch ne Weile so bleiben. Bisher sind wir keineswegs so routiniert, das wir da durchrennen. Dienstag war ne frische Instanz, da sind zwischen 19.30 und 23.00 Uhr vier Bosse umgefallen. Die ersten gehen mittlerweile recht gut, aber es gibt noch einiges zu lernen, zu üben, zu entdecken. So gesehen ist da noch viel möglich.
Und BWL ist imho kleiner, wo man u.U. sich auch mal nem spontanen Großraid anschliessen könnte. Und Zul Gruub soll ja angeblich auch endgame Content für kleinere Gilden bieten.


Gnomeregan: Ich war gestern mit meinem Level 29 Priester drin. ich hasse die Instanz immer noch. Liegt aber auch daran, dass es ne Pickup Group war, drei noch nicht in GN waren, der Warlock sein pet nutzlos fand und einer der beiden Krieger mich fragte, was taunten sein und wie das ginge.
Titel: Wow
Beitrag von: Orlando am 19. August 2005, 09:18
Ah ja... ihr seid also noch am üben. Ich habe mir halt eure Seite angeschaut, und da sind 7 Raids eingetragen und bei den Sets haben einige Leute ein Teil und einige keins.

Wenn du sagst 2,5 Setitems pro Raid, 2 Raids/Woche wären 5, dann wären es aber dennoch 8 Raids bis jeder ein Set-Item hat, rechnet man jetzt noch, das die Klassenverteilung nicht gleich ist und irgendwann später ja auch ständig Sachen droppen die jeder schon hat.... irgendwie kommt das mit den 1-2 Jahren vermutlich doch hin, das meinte ich halt.... natürlich alles theoretisch... mit anderen Epics wäre man ja bis dahin bis Unterlippe voll ;)
Sind die Sets in BWL bzw bei Ony und Azuregus die gleichen? Zumindest von Zul weiss ich das es andere, neue Sets geben soll und soviel ich weiss sollen das in BWL auch neue Sets sein... Cenarion II beim Druiden zb.

Hört sich dennoch alles echt nett, an, so ne Herausforderung wo man wirklich eine Woche Zeit hat und die auch fast braucht... es wäre cool, wenn es sowas für ne 5Mann-Gruppe gäbe (Loot ist mir ja egal und ich will auch nicht 344mal da rein, aber halt von der Herausforderung her)
Oder gar ne Solo-Instanz in dem Kaliber... aber das wirds natürlich nie geben.

Ich merke halt, das so ne Aktion wie beim Tempel, die mehr als 5 Stunden dauert (und MC dauert so lange wie ich höre) für mich nur möglich ist, wenn Feiertag ist und meine Frau unterwegs... da reicht schon ein normaler Freitag oder Samstagabend fast nicht mehr aus, naja zumindest kann ich das nicht oft oder gar regelmässig machen.

Also stellt sich für mich bald die Frage, was mach ich? Twink hochziehen, ok. Ich werd mir aber sicher keinen 15EUR/Monat Account halten, um an den ein oder zwei Tagen im Monat wo ich genug Zeit am Stück habe in ne Instanz mitzugehen, das ist zuwenig, wenn ich an allen anderen Tagen nix zu tun habe mit meinem Main. PvP ist auch gar nichts für mich.
Alles was Blizz reingebracht hat in den letzen 9 Monaten war PVP bezogen oder irgendwelche Super-Instanzen für Riesen-Raids.
Naja, mal sehen, ein paar Monate hab ich ja noch zu tun ;)
Titel: Wow
Beitrag von: Orlando am 29. August 2005, 11:46
kleines Update: bin am Freitag 60 geworden... passenderweise während eines Ausflugs nach Stratholme, just beim Postmeister.
Ansonsten komm ich im Moment nicht viel zum spielen, hab jetzt auch Urlaub und bin ne Woche weg
Titel: Wow
Beitrag von: Delano am 29. August 2005, 14:56
Na Gratulation zur 60 - und einen schönen Urlaub. :-) Wie gefiel dir Stratholme? Wenn ihr beim Postmeister wart, habt ihr ja die große Runde gedreht...
Titel: Wow
Beitrag von: Orlando am 05. September 2005, 10:53
Ja, Stratholme ist schon unglaublich vom Setting her, überall brennende Häuser und so, sehr cool. Da es ein Raid war hab ich von der dahinterliegenden Story nicht viel mitbekommen (obwohl ich die gut aus Warcraft 3 kenne), man kann ja im Raid keine Questen machen, naja bis auf einige, was mir aber leider erst nachher auffiel.

Obs die große Runde war weiss ich nicht... aufgrund der Uhrzeit sind wir nicht mehr zum Baron und das ist laut Karte noch ein ganz schön großer Teil.

Da wir bereits nen Druiden und Priester dabeihatten durft ich als Neuling (war ne Gildengruppe von nem Freund von mir) machen was ich wollt und da ich zur Zeit noch Balance bin (mir fehlt das Geld zum umskillen ;)) hab ich Magier gespielt.
Ok, den kann ich als Druide jetzt nicht wirklich ersetzen, wobei ich sagen muss das der Hurrikan-Skill (das 31er Gleichgewicht-Talent beim Druiden) eigentlich einen sehr guten AoE abgibt, der ist ungefähr vergleichbar mit dem AoE des Hexers und etwas schwächer als Blizzard, dafür macht er aber -20% Angriffsgeschwindigkeit. Für die üblichen Nicht-Elite-Wellen jedenfalls reicht der Angriff sehr gut und ist wohl auch noch für die hohen Instanzen tragbar, was aber zugegeben eher hypothetisch ist ;)

Jetzt im Moment werd ich erst mal wieder City of Heroes spielen, hab mal wieder 2 Tage Freispiel ;)
Titel: Wow
Beitrag von: Delano am 08. September 2005, 16:04
Deine Wünsche sind erhört worden: http://www.blizzard.de/wow1/shane.shtml

Mehr Highlevel Content für Solo und Fünfergruppen, u.a. in Silithus mit Patch 1.8 und folgende.

Wenn ihr nicht beim Baron wart, wars nicht die große Runde. Im Prinzip unterteilst sich Stratholme in Ost und West. Strat Ost wird häufiger gemacht, das ist der Seiteneingang mit dem Weg zum Baron über die fünf kleinen Zwischenbosse und zum Schluss TIMMMMEEE! (*g). West ist dann Postmeister und der Klosterteil mit Willey und dem ... komischen Boss halt.
Baron wird am häufigsten gemacht, weil der die Sethosen verwaltet und hin und wieder bei Ableben mal eine abwirft. :-)
Titel: Wow
Beitrag von: Orlando am 21. September 2005, 10:11
Solo Questen auf 60 sind echt pain in the ass... ich habe jetzt schon mehrere Abende damit verbracht, SeuchenChampions zu suchen, um diese Darrowshire-Questreihe (sehr schön eigentlich) weiterzuführen.

Droprate ist da ca. 10% aber die Kameraden werden richtig befarmt, schwierig da weiterzukommen, bislang habe ich 2 von 5 Schädeln, lächerlich für den Aufwand (zumals ausser xp, die mir nix mehr nutzt, für diese Quest auch keine Belohnung gibt)

Da das nicht motivierend genug ist, blieben Instanzen,  aber in unserer Gilde läuft überraschend wenig in Bezug auf Instanzen obwohl immer so ca. 12 Leute online sind (viele halt erst anfang 50) und so hab ich mich zwangsweise eher mit meinem Twink beschäftigt.

Im Moment mach ich aber erst mal generell Pause, ich hab schon seit ner Woche Augenprobleme und da muss man nicht noch zuhause bis in die Puppen am PC sitzen.
Titel: Wow
Beitrag von: Delano am 30. September 2005, 11:53
Und, sabberst du schon? 1.8 kommt. Ich versteh zwar wirklich nicht, warum Druiden in der Überarbeitung weiter vorne kamen, aber es sieht gut für euch aus. Wir Priester gehen solang ... äh ... Blümchen pflücken. Vielleicht sind wir ja mit 2.x auch mal dran.
Titel: Wow
Beitrag von: Sasa am 01. Oktober 2005, 12:07
Zitat von: "Delano"
Und, sabberst du schon? 1.8 kommt. Ich versteh zwar wirklich nicht, warum Druiden in der Überarbeitung weiter vorne kamen, aber es sieht gut für euch aus. Wir Priester gehen solang ... äh ... Blümchen pflücken. Vielleicht sind wir ja mit 2.x auch mal dran.


Nach den Paladinen, hieß es doch. Also 2.3 rum, vermute ich :)

Ich spiele derweil auf dem Kult der Verdammten, Hordenseite. Ich muss sagen, im Gegenzug zu der Forscherliga bin ich sehr zufrieden, was RP anbelangt. Natürlich gibts auch die für PvP-Server üblichen Chaoten, aber viele Leute erinnern sich auch daran, dass es ein RP Server ist :-)

Erst gestern wurde ein Taure geopfert, sehr spassig :D (Ok, die 2 anderen anwesenden Tauren fanden es nicht so doll, aber äh.. man kanns ja nicht jedem recht machen.)
Titel: Wow
Beitrag von: Delano am 01. Oktober 2005, 19:02
Irgendwann wollte ich auch mal wieder nen Hordenchar anfangen, vielleicht auch auf nem RP Server. (Ich könnte mir vorstellen, Ork-RP ist recht einfach. Viel Grunzen.)  Kurz spielte ich mit dem Gedanken, auf einen der neuen RP-PVP Server zu gehen, aber ich bin mir noch nicht so sicher, ob man RP und PVP tatsächlich mixen sollte. Und ausserdem muss erst mein Priester auf 60, da fehlen noch 5,5 Level.
Was spielst du eigentlich für einen Char, Sasa?

Im übrigen haben wir kürzlich erstmalig in der Gilde Onyxia zu Echsensteaks verarbeitet. War sehr lustig, nach ca. 5 Anläufen oder so. Richtig witzig fand ich allerdings die Sache mit dem Kopf aufhängen. Der Kopf von Onyxia startet ein Quest (für den, der den Kopf aus dem Loot bekommt), das letztlich darin besteht, dass der Tod von Onyxia in Stormwind bekannt gegeben wird und der Kopf am Stadttor aufgehängt wird. Derjenige, der den Kopf abgibt, bekommt ein Reward und alle in der (grösseren) Nähe einen recht coolen Buff für zwei Stunden. Ausnahmslos alle. Als wir dort waren stand ein Level 19 Magier in der Nähe mit einem Haustier - selbst das Haustier hatte den Buff. Ich glaub für den Magier war das der grösste Tag, der Buff gibt unter anderem sowas wie 10% Crit auf alle Spells und so.
Titel: Wow
Beitrag von: Sasa am 01. Oktober 2005, 23:10
Zitat von: "Delano"
Irgendwann wollte ich auch mal wieder nen Hordenchar anfangen, vielleicht auch auf nem RP Server. (Ich könnte mir vorstellen, Ork-RP ist recht einfach. Viel Grunzen.)  Kurz spielte ich mit dem Gedanken, auf einen der neuen RP-PVP Server zu gehen, aber ich bin mir noch nicht so sicher, ob man RP und PVP tatsächlich mixen sollte. Und ausserdem muss erst mein Priester auf 60, da fehlen noch 5,5 Level.
Was spielst du eigentlich für einen Char, Sasa?


Im Moment finde ich den Mix sehr gelungen - auf jeden Fall besser als einem puren RP Server. Vielleicht wendet sich das Blatt noch, aber das hoffe ich nicht :)

Gespielt bisher habe ich eine Nachtelfen Druidin und einen zwergischen Jäger. Auf dem Kult habe ich eine untote Priesterin angefangen :)

Ob Ork-RP so einfach is.. mh. Ihre eigene Sprache sollten sie doch können - und dumm sind sie keineswegs. Trolle schon eher, die bezeichne ich immer als Tiere :)

Ich war gestern das erste Mal mit meiner Priesterin in Burg Shadowfang. Sonst war ich mal mit meinem Jäger da, aber nur um einem Paladin zu helfen, dieses komische Ding für deren Waffe zu holen. Natürlich hatte ich mal wieder das Glücksschwein gepachtet und konnte blaue Stoffschultern (Feline Mantle) und die Robe von Arugal ergattern. Und ein paar grüne Sachen, für die Gier *fg*

Mittlerweile bin ich auch schon 27 und war gestern mit einem untoten Ork (lustige Geschichte *g*) in Hilsbrad unterwegs. Tarrens Mill, wie man es kennt, etwas umkämpft. Aber lustig. Kein gecampe. Ich mag den Reiz, auch mal durch ein umkämpftes Gebiet laufen zu müssen. Mein orkischer Freund musste mal dran glauben - aber nur weil er nicht aufgepasst hatte und in 2 Menschen hineingerannt war (er 26, ich 26, die beiden Menschen 24) und ich auf der anderen Seite vom Berg.

Wie gesagt überwiegen im Moment die positiven Erlebnisse auf dem Kult. Ich wurde erst einmal "hingerichtet" von einer 3er Gruppe 35er, da war ich so 23 oder 24. Aber völlig zurecht, da hab ich grad Söhne des Cenarius getötet, für so eine Aufgabe, als diese 3 Elfen vorbei kamen... hihi, haben mich getötet und dann die Leichen der Cenariusdinger beweint.
Titel: Wow
Beitrag von: Orlando am 04. Oktober 2005, 16:22
Also sabbern kann man nicht sagen, obwohl die Änderungen schon seeehr nett sind... vor allem die Moonkin Form als neues 31 Talent, da bin ich gespannt drauf... irgendwie hab ich (abseits vom Trend) den Druiden immer mit Caster-Skillung gespielt und war immer sehr zufrieden... und gerade die wurde bei den Talenten aufgewertet, mehr als Feral, was ich eigentlich erwartet hätte.

Ich hoffe nur ich kriege den Patch überhaupt noch mit. Ich werde nämlich so ab Ende Oktober erst mal meinen Accout stillegen. 4 Wochen Urlaub ()Neuseeland) steht an :) und danach werd ich mir City of Villains anschauen... ich bin zwar skeptisch, aber mehr als das neugierig.
Im Januar bin ich dann wohl wieder zurück in Azeroth.

Ansonsten spiele ich eigentlich im Moment eher die "kleine" Kriegerin. Nach einem Deadmines und Blackfathom-Abend ist die fast ganz in blau ausgerüstet... schade nur das das schon bald wieder vorbei ist, sie ist ja erst 22, da gehts ruckzuck mit den leveln.

Was RP-PVP angeht, ich bin so skeptisch das ich da nie hingehen würde(meines erachtens kann man sich ja auch auf nem PVE flaggen, wenns die Geschichte verlangt, in der zwischenzeit hat man ruhe vor allen störenfrieden)

Aus anderen Spielen weiss ich das es fast immer Ärger mit PvP gibt, ich kann mich noch gut an D4O erinnern, alte Spiele wie dieses hatten immer Free for all-PVP und da gabs auch auf den strengen Rollenspielservern ständig Ärger, und die waren harsch moderiert, da waren ja nur ein paar hundert leute auf dem Server und der GM ständig präsent... dass kann Blizzard ja gar nicht bieten. Und manche denken noch sie wären im Recht, weil sie spielen ja "einen blutrünstigen skrupellosen Mörder", voll gutes Rollenspiel aldä :D

Aber es freut mich das du gute Erfahrungen gemacht hast :)

Und noch was aus der Besserwisser-Ecke: Trolle sind intelligenter als Orks :D und was auch noch witzig ist... ihr Zivilisation ist die älteste auf dem ganzen Planeten, noch älter als die Nachtelfen... nur haben sie mit Hakkar dooferweise ein bischen den falschen Gott angebetet.
Titel: Wow
Beitrag von: Delano am 04. Oktober 2005, 18:24
Genau! Hakkar bringt nämlich nur Krankheit und rottet Orgrimmar aus. (Bei den Videos von der ersten ansteckenden Krankheit in einem MMORPG hab ich flach gelegen vor Lachen.)
City of Villains würd mich vielleicht auch mal interessieren, aber ich fürchte, das spiele ich wieder nicht länger als CoH: sechs Wochen, dann geht mir das Grinden auf den Keks.
Titel: Wow
Beitrag von: Orlando am 17. Oktober 2005, 10:00
So, wie angekündigt habe ich meinen Account erst mal nicht wieder verlängert. Er läuft noch bis 26.10., mal sehen was ich bis dahin noch erleben kann. Hatte in letzter Zeit aber eher mit den kleinen Chars Spass.

Passenderweise wurde ich gerade zur Beta von CoV zugelassen und die NDA wurde auch gerade gelüftet. Insofern darf ich sogar sagen, dass es tatsächlich ungefähr das gleiche ist wie CoH.
Besser, umfangreicher, schöner, aber doch das gleiche am Ende.

Die Gebiete die ich bislang gesehen habe sehen alle Klasse aus. Es gibt viel weniger Kontakte im vergleich zu CoH, dafür haben sie die Missionen die die geben deutlich gestrafft, besser gescriptet und sogar kleine Cutscenes eingebaut. Die Missions-Kartensets sind bislang alle neu gewesen, hab noch keines gehabt das wie CoH aussah, bislang aber auch erst ca. 3 unteschiedliche... auf hohem Niveau aber.

Die neuen Archetypen haben zwar viele Kräfte die identisch mit denen von CoH, aber man hat jedem Archetyp jetzt eine spezielle Sonderfähigkeit gegeben. Ein Stalker kann z.b. in Stealth gehen und macht dann beim ersten Angriff extremen Schaden, ein Brute hat einen "Wut"-Balken der mit gemachtem Schaden steigt und je höher der wird desto härter schlägt der zu. Der einzige wirklich neue Char ist der  Mastermind aber der ist auch wirklich cool (wie er in der gruppe funktioniert kann ich noch nicht sagen, aber solo ist er klasse)
Schon auf Stufe 1 hat man da ein Pet (Soldat, Ninja, Zombie oder Roboter) und man bekommt ne Menge Kräfte für neue Pets und möglichkeiten die stärker zu machen, bis zu 6 Pets im Endausbau.

Dadurch wird mit diesem Typ das Spiel in meinen Augen deutlich leichter als mit anderen, allerdings bin ich erst Stufe 7 (die Testzeiten sind leider sehr limitiert). Ich würde sagen ich kann hier doppelt soviele und höhere Gegner angehen als in CoH, was natürlich auch das Leveln schneller macht, dennoch glaub ich das es auf den höheren Levels wieder genauso zäh wird wie in CoH, es sei denn sie haben über das ganze Spiel hinweg einen so hohen Aufwand in die Missionen gesteckt wie anfangs.
PvP ist mir übrigens bis heute noch gar nicht begegnet...

Fazit (verfrüht, weil ich noch fast nix gesehen habe vom Spiel): Als Standalone-Spiel (so wird es vermarktet) ist es ein gutes Stück dünner als CoH selbst zu Anfang war, aber als Addon (es kostet ja nicht mehr im Monat, wenn man beides spielt) ist es sehr gut gelungen und vom Umfang her richtig fett... es verdoppelt CoH nicht ganz, aber es erweitert dieses schon um viele Gebiete, Klassen und Features (Basen-Bau z.b.) und man merkt auch an den Details das sie in den letzten Jahren viel gelernt haben und dieses Wissen jetzt nutzen.

Ein Problem dürften übrigens Alt-oholics bekommen... während man in CoH noch notdürftig verschiedene Zonen ausprobieren und man doch auch verschiedene Storyarcs zu sehen bekommen kann ist es in CoV völlig linear... die Missionen und ihre Abfolge sind immer absolut identisch (zumindest soweit ich kam) und man kennt dann beim zweiten (oder zehnten ;)) mal genau die Karte und wo der Boss steht.

So, jetzt hab ich doch wieder mehr geschrieben als ich wollte und hätt besser ein eigenes Thema aufgemacht... aber ich schreib vielleicht wenn ich mehr gesehen habe nochmal was dazu.
Titel: Wow
Beitrag von: Delano am 19. Oktober 2005, 10:27
Mal schauen, ich hab mich ma für den europäischen Betatest angemeldet.
Aber eigentlich fesselt mich WoW noch hinreichend. Hab meinen Priester auf 60 geschubst und zum Main gemacht, jetzt bin ich gerade dabei, meine MC und Onyxia Punkte zu verprassen. Waren ein paar schicke Raids, die letzten Male und gestern ist auch noch mein Eye of Shadow für Benediction/Anathema gedropt. :-)
Davon mal abgesehen entwickle ich mich gerade zum Zul'Gurub Fan. Gerade erst zwei Bosse gesehen, aber im Gegensatz zu Zul'Farrak eine wunderschöne Ausseninstanz.
Titel: Wow
Beitrag von: Orlando am 24. Oktober 2005, 10:48
Mein WoW-Account wird zum 26.10. auslaufen, hab daher am WE noch einmal ne Gildenaktion mitgemacht, ein Raid in Stratholme (komplett). Schade das ich keinen Webspace habe, ich hab echt nette Bilder gemacht.

Witzig war auch: Zweiter Besuch beim Baron, gleich die Druidenhosen gedroppt. Ich würde da echt gerne mal zu fünft reingehen, hab aber keine Ahnung wie man da den Baron schaffen kann... zu zehnt wars mir allerdings dann wieder zu wenig anspruchsvoll.

Was CoV betrifft, du solltest eine PM haben, falls nicht (irgendwas war beim verschicken seltsam, ich bekam keine Meldung) dann schreib mir das doch bitte.
Titel: Wow
Beitrag von: Jasira am 24. Oktober 2005, 11:44
Wenn Du magst, dann schick mir die Bilder. Sollte es irgendwie unterbekommen :))
Titel: Wow
Beitrag von: Delano am 25. Oktober 2005, 14:37
Ich hab keine PM, aber schon eine Einladung in die europ. Beta. Ich hoffe, die geht noch ein bissel, hab erst ab nächste Woche Urlaub.
Titel: Wow
Beitrag von: Orlando am 25. Oktober 2005, 17:19
Ich glaub wenn du diese Woche kaum Zeit hast, lohnt es den Download schon fast nicht, die Beta endet am Samstag.
Titel: Wow
Beitrag von: Delano am 27. Oktober 2005, 15:06
Oh. Vor Sonntag hätt ich nicht angefangen. Nun ja. Dann nicht.