Best Dressed Defenders

Off Topic => Dies und das... => Star Wars: The old Republik: Cantina => Thema gestartet von: JoePhi am 09. März 2011, 19:32

Titel: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: JoePhi am 09. März 2011, 19:32
Hallo Silberstreifen und tollest gekleidete Verteidiger! :D

Bei SW:Tor kann man mittlerweile vor Erscheinen des Spiel Gilden gründen ... in guter alter Tradition habe ich mal die Gilde Silberstreif gegründet. Auch dort wird dringend ein Silberstreif am Horizont gebraucht, um das Böse zu bekämpfen.

http://www.swtor.com/de/gilden/5819/silberstreif

Ich werde das Spiel sicherlich neben LotRO spielen ... und warum nicht mit bekannten Gesichtern?
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Losqualo am 10. März 2011, 13:44
Ich auch!  :D

Irgendwie müssen wir Leah auch noch einer Gehirnwäsche unterziehen...  :springteufel:
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: JoePhi am 10. März 2011, 15:39
Ich glaube, dass Leah einfach kein zweites MMO spielen darf und von seiner Regierung nicht das ok bekommen hat! *hähä*







mal schauen ob das klappt. Den durchschnittlichen Juristen kriegt man immer an seiner Ehre.



Man braucht vier Spieler, die das Spiel innerhalb von zwei Wochen nach Veröffentlichung aktivieren, dass die Sippe übertragen wird. Das System sucht wohl einen Server aus, der zur Spielweise passt ... sprich in diesem Fall einen dt. RP-Server.

Ich werde mir das Spiel in jedem Falle holen ... die Story wird Bioware-typisch mit Sicherheit gut werden ... ob es auch ein gutes MMO wird, steht auf einem anderen Blatt ...
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Losqualo am 10. März 2011, 17:31
Für den Anfang könntest Du Mich ja erstmal einladen...  :aufsmaul:
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Talyn am 10. März 2011, 17:42
Hier geht es weniger unter als im 4711.
Du bist eindeutig zu wenig in den Foren unterwegs. Sonst wüsstest Du um JoePhis Elend. Er ist doch internettechnisch auf Arbeit inzwischen ein wenig kastriert worden. Proxy oder sowas. Du wirst als ein wenig Geduld haben müssen. ;)
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Losqualo am 10. März 2011, 18:04
...
Du wirst als ein wenig Geduld haben müssen. ;)
Oh. Ups. Hehe.  :scheinheilig:
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: JoePhi am 10. März 2011, 18:23
eben, eben, Aber ich habe mit großer Freude den Frieder aufgenommen! ;)

Mein Problem im Büro ist einfach, dass ich z.B. auf Beates private Seite komme ... aber nicht auf irgendwelche Seiten, die mit Foren oder Spielen zu tun haben ... na ja ...
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Adalas am 12. März 2011, 16:37
Und welchen Grund gibt es, dass meine Bewerbung noch nicht angenommen wurde  :wavey:
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: JoePhi am 12. März 2011, 21:17
eine gute Frage, Adalas. Ich schiebe es auf Mini-Maus ... die hat mich abgelenkt! ;)

Kennt einer diesen Maglesh, der sich noch beworben hat?
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Ikarus am 13. März 2011, 15:57
Ich weiss nicht so recht. Einiges von SW:TOR klingt ja echt gut. Das Crew-System ( und generell die Idee des Schiffes als "Home base" ) beispielsweise, und in gewissermaßen auch die Companions. Allerdings frage ich mich hier ganz stark, wie man das dann wirklich mit dem MMO-Prinzip vereinbaren möchte. Nicht unmöglich, aber schon durchaus schwierig. Klingt für mich nach einigen Archetypen in im besten Falle unterschiedlichen Körpern. Nachdem die ja auch Plot-Elemente mitbringen sollen ( ganz zu schweigen von der persönlichen Beziehung zwischen Charakter und companions ) frage ich mich schon, wie das dann aussieht, wenn zwei den gleichen Kerl haben. Déjà vus vorprogrammiert.
Da bin ich neugierig, wie - und ob - Bioware das lösen möchte. Informationen dazu findet man ja eigentlich gar keine. Sehen wir dann umherziehende Spieler die alle den gleichen Companion haben?
Das klingt für mich, ehrlich gesagt, ziemlich unheimlich im Hinblick auf die Immersion der Gesamtwelt.
Aber ich sehe auch, dass es für Solisten und dem Ottonormalgamer etwas sehr edles ist.
Bleibt die Frage, ob die Vorzüge so gewaltig sind, dass sie die (sehr subjektiven) Nachteile überwiegen.
Ich bleibe skeptisch.



PS:
Und das unheimlichste ist ja wohl der Raumkampf. :p
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Miku am 13. März 2011, 17:32
kennt ihn  :springteufel:
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Orlando am 14. März 2011, 10:09
@JoePhi: Oh ein Webwasher, mein Beileid. Haben wir hier auch... sehr ätzend manchmal, wobei die Filter noch ganz ok eingestellt sind bei uns.
Auf Seiten wie diese hier komme ich jedenfalls noch.

@Thema: Ich hatte bezüglich SW:TOR früher schon mal gelesen, es dann aber voll vergessen. Nachdem ich mich jetzt monatelang
aus Zeitmangel jeglichem Online Spiel versagt habe, hätte ich mal wieder gut Lust auf eins. Gibt es irgendwo Informationen zum Spiel?
Hat jemand von euch irgendwo einen Test geschrieben? Wann wird es denn veröffentlicht?
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: JoePhi am 14. März 2011, 13:11
Es gibt im Moment weder einen Veröffentlichungstermin noch irgendwelche Tests. Schau mal auf SWtor.com ... ich denke, dass man da einen gewissen Überblick bekommen kann.

Ob das Spiel gut wird? Keine Ahnung. Zumindest kommt es von Bioware ... und das spricht zumindest für Story-Qualität ... und genau das ist das, was ich bei einem Spiel sehen möchte ... und das am besten über einen längeren Zeitraum, als es ein Single-Player bieten kann.
Ich teile Max Befürchtungen ... aber ich werde es mir mit Sicherheit anschauen ...
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Ikarus am 14. März 2011, 17:30
Ich denk nicht, dass du über einen längeren Zeitraum als ein Singleplayerspiel Singleplayerqualität haben wirst. Was man so hört gibts zum einen das normale MMO-Gameplay und die Storylastigen Episoden. Im Prinzip hört sich das an, wie anteilsmäßig mehr "Buchquests" und die in sehr wahrscheinlich deutlich höherer Qualität.
Anschauen werde ich mir das vermutlich auch, nur blind kaufen werde ich da erstmal nichts.
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Orlando am 15. März 2011, 10:17
So, ich fühle mich informiert. :)

Engelchen sagt: Ok, gute Stories, hauptsächlich solo, Crafting, Star Wars... klingt alles nach etwas was ich üblicherweise so spielen mag

Teufelchen sagt: Bäh, das ist nur KOTOR2 mit aufgepropftem Pseudo-Online-Spiel, damit man Monatsgebühren verlangen kann... das suckt bestimmt.

Ich tendiere zum Teufelchen, also  frag ich mich... würde ich ein KOTOR2 mit Chat-Funktion gegen Monatsgebühren spielen? Ich würde :D
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Adalas am 15. März 2011, 12:56
Ich bin auch mit Sicherheit dabei. Zumal ich das Gefühl habe, dass durch die m.E. demnächst anstehenden Änderungen bei LotRO bzgl. des Eigentümers meine Leidenschaft deutlich abgekühlt wird - schlicht weil mir das Forum fehlen wird. Was dann passiert? Wir werden es sehen. Aber für mich als Supersolocasual mit Zeitmangel wird es eh reichen.
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: JoePhi am 15. März 2011, 14:54
Ich denke übrigens schon, dass ein MMO, das auf Stories wert liegt (wie das auch bei LotRO der Fall ist), für mich auch langfristig interessant ist.

Wenn ich bedenke, dass ich eigentlich jede Klasse von LotRO mit viel Spaß gespielt habe - und dies auch nicht nur ein paar Stunden jeweils, sondern eignetlich jede mindestens in Richtung Level 40 oder 50, werde ich, wenn ToR nicht insgesamt von allen Bereichen eine unglaubliche Enttäuschung wird, auch dort ähnlich Spaß haben.

Wird es mich von LotRO wegholen oder werde ich das Spiel weniger spielen, wenn es bei Turbine ist? Bestimmt nicht. Die Welt macht mir zu spiel Spaß ...aber mal ein anderes Setting, das ich persönlich auch mag ... jo, klar. Gerne.
Und wenn es ggf. nur solo-Spieler-Spaß bedeutet ... wurscht.
Sollte es ein LTA geben ... ich wäre dabei! :)
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Talyn am 15. März 2011, 19:05
Ich weiß wirklich nicht, ob ich SW:ToR spielen werde. Ich mag die Spiele von Bioware, aber ein MMO ist eben doch etwas anderes als ihre bisherige Kost. Anmelden werd ich mich trotzdem mal die Tage.
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Leahleila am 16. März 2011, 07:27
*mischt sich mal dazwischen*

Hallo Ihr,
also, ich werde mich da raus halten (Gruß an Frieder und Joe  :mrgreen:)...
Im Moment komme ich eh zu fast gar nichts, so dass mit etwas neuem anzufangen für
mich keinen Sinn macht.

Das Einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wäre GW 2, weil ich da immer
noch einen Account hab *sollte vielleicht mal meine "Max.-Titel-Stufe" auf 15 erhöhen...*

Im Übrigen hab ich derzeit (mal wieder) viel zu tun, das eine oder andere Zipperlein, und
Sorge, was Japan angeht. Nachdem unser Sohn letztes Jahr dort war haben wir noch
Kontakt mit den Gasteltern, und es ist alles ..., nun ja...

Wir sehen uns beizeiten

Gruss Leah
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Orlando am 16. März 2011, 13:01
Ja, das ist schon unfassbar was da passiert gerade. Wir haben einen Japaner im Chor, mit dem
hab ich die tage schonmal gesprochen, seine Verwandtschaft wohnt aber gottseidank weit ab
vom betroffenen Gebiet, nur seine Schwester ist gerade auf Besuch in Tokio und versucht jetzt
zurück zu kommen (bzw. ich hoffe sie ist schon)

Wg. TOR... ich hab jetzt mal wieder KOTOR installiert, das ist nach so langer zeit wieder richtig
nett zu spielen. Und das funktioniert sogar ohne dass meine Internetverbindung läuft... was
es früher nicht alles gab :D

Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Alina am 17. März 2011, 13:54
Also, zu SW:TOR werd ich mich wohl nicht melden, irgendwie hats das Spiel nicht richtig geschafft, mich neugierig zu machen.
Werde wohl bis TSW rauskommt bei Fallen Earth bleiben und evtl mal bei HdR oder ao reinschaun.
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: JoePhi am 17. März 2011, 15:27
Du musst nach dem nächsten Update sowieso mal wieder reinschauen, Chevette! Der Barde soll dann voll IMBA werden! ;)
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Jasira am 22. April 2011, 11:28
Habe heute den Bericht in der PC-Games gelesen und bin dadurch EXTREM neugierig geworden. Zum Einen, weil es mir scheinbar als zwangsläufigen Gelegenheitsspieler Möglichkeiten bietet, Online- und Offlinespiel miteinander zu verbinden, damit ich wenigstens in unregelmäßigen Abständen Spaß mit liebgewonnenen Chaoten haben kann und zum anderen habe ich riesigen Bock, mal wieder was SciFi-lastiges zu spielen. Wenn das Spiel all das hält, was ich heute in der PC-Games gelesen habe, dann werde ich mir das ganz sicher anschauen!
Habe dazu schon meiner besseren Hälfte ein "Na gut!" entlockt ... musste dazu leider auch Dinge versprechen, über die ein Mann besser nicht öffentlich spricht!  :springteufel: Mal schauen, ob es eine Einladung zum Beta-Test gibt. :knienieder:
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Adalas am 22. Juli 2011, 21:19
Finden wir denn nun vier, die den Preordercode eingeben? Bin doch jetzt in einer Jedi- und einer Sithgilde und kann mich nicht entscheiden, wo ich meinen Code eingeben soll.
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Losqualo am 22. Juli 2011, 21:39
Habe meinen Code heute eingegeben. Muss ich den bei der Gilde nochmal eingeben?  :gruebel:
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Adalas am 23. Juli 2011, 00:18
Nein, hab meinen jetzt auch bei Silberstreif eingegeben.
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Jasira am 05. August 2011, 00:19
So, ich habe jetzt vorbestellt und bin schon sehr gespannt. :) Allerdings kann ich mich noch nicht recht entscheiden, welche Klasse ich bevorzugen soll. Mein übliches Problem.
Übrigens ist meine Bewerbung für Silberstreif noch offen ... bin Hjarngrim.
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Adalas am 05. August 2011, 11:45
Ich hab da keine Rechte, das muss der JoePhi machen.
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: JoePhi am 17. August 2011, 13:11
Ich komme im Moment irgendwie zu nix ... ich schaue mal heute abend (spätestens morgen), dass ich zu dieser Gildenseite vorstoße (diese webseite ist irgendwie nicht wirklich intuitiv, wie ich finde ...)
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Overhaul am 18. August 2011, 21:33
Das war eines der Spiele, die ich auf der GC zwar nicht anspielen konnte, aber einiges gesehen habe, und ich muss gestehen, dass es mich kaum gereizt hat. Gut, ich bin da eh vorbelastet, meine Erwartungen waren von Anfang an niedrig, aber auf mich hat es sehr gewöhnlich gewirkt, eingepackt in eine zweifelsfrei hervorragende Präsentation. Andererseits muss man sagen, dass wohl der grösste Teil des MMO-Marktes momentan aus Recycling besteht, Innovation ist im Moment, wo der Kannibalismus seit einer Weile eingesetzt hat vermutlich zu riskant. Aber ich denke, wer das Setting mag kann da schon "leichtgewichtigen" Spass haben :)

Denselben wünsche ich euch natürlich auch! :)

:wavey:

Kiko
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: JoePhi am 23. August 2011, 20:55
So. Ich bin jetzt mal dazugekommen die Bewerbungen mal zu aktivieren.

Und ich habe in einem Lotro-forum folgenden Post gefunden, der sich recht interessant liest. Meiner Meinung nach ist ToR ein MMO, das ich in jedem Fall probieren werde. Es liest sich wie das perfekte Casual-Game für nach der Arbeit mit Möglichkeiten es auch ausarten zu lassen.
Ob es das hält, was ich mir verspreche ... schau mer mal.

Veröffentlichungstermin soll wohl auf jeden Fall noch in diesem Jahr sein ... was auch immer das heissen mag! ;)

**************

Hier aus dem offiziellen Forum von Lilleth, Lilleth spielt in der Beta, er darf zwar nichts sagen, aber wenn man zwischen den Zeilen liest, findet man viele Infos, die Infos die er da schreibt sind aber aus offiziellen Statsment:

Vertonung:
Das Spiel wird als erstes MMO vollständig vertont, was ihm eine unglaubliche Atmosphäre verleihen wird. Und wenn es eine dichte Atmosphäre hat, dann werden sich vor allem die Rollenspieler angezogen fühlen. Vielleicht kann man hier vom ersten wirklichen mmoRPG reden. Hier hat SW:TOR keinerlei Konkurrenz. Selbst der bisherige Klassenprimus in dieser Hinsicht, Age of Conan, bietet nur eine komplette Vertonung des Startgebietes und der späteren Geschichte, die jedoch für alle Klassen gleich ist.
MMOs mit teilweiser Vertonung bisher: Age of Conan (Startgebiet, Charaktergeschichte), World of Warcraft (rudimentär)

Charkterstory:
Jede der 8 Charakterklassen wird eine eigene, vollständige Story haben, die sich wie ein roter Faden bis Lvl 50 hinzieht. Das ist etwas Neues und hat es so noch nicht gegeben. Nicht in dieser Dichte und nicht mit dieser Intensität. Hier kann man wohl mit der von BioWare typischen Tiefe der Geschichten rechnen, die durchaus überraschende Wendungen nehmen können. Sie ist bis jetzt in 3 Kapitel aufgeteilt und soll somit stark an die Filmtrilogie erinnern. Dabei hat jede Entscheidung, die man im ersten Kapitel trifft, Auswirkungen auf die folgenden Kapitel.
Zusammen mit der Vertonung will BioWare hier neue Standards für das Genre setzen. Etwas, was ihnen in meinen Augen auch gelingen wird.
MMOs mit einer 'Charakter'-Geschichte: Age of Conan (klassenunabhängig), Pirates of the Burning Sea (klassenabhängig)

Quest- und Entscheidungssystem:
Unterstütz wird die Charakterstory, die uns durch die Galaxie führen wird, von Quests, die man auf den einzelnen Planeten erhält und welche wiederum Geschichten erzählen. Diese werden laut Aussage der Entwickler für jede Fraktion unterschiedlich sein.
Absolut neu ist jedoch ein 'Entscheidungssystem', welches uns massiv Einfluss auf die Quests nehmen lassen. Wird man den Kopfgeldjäger töten oder überleben lassen? Wird man den Auftraggeber verraten oder wie gewünscht seinen Boss töten? So mag zwar ein Großteil der Quests den typischen MMO-Aufgaben ähneln - nur hat man diese noch nie beeinflussen können (außer, indem man sie abgelehnt hat).
Wie gesagt: So etwas ist neu in einem MMO - das ist ein einzigartiger Punkt.
MMOs mit Entscheidungsmöglichkeiten bei Quests: - in dem Umfang sind mir keine bekannt -

Gesinnungssystem:
Man wird mit seinen Entscheidungen seinen Charakter entweder zur hellen oder der dunklen Seite der Macht ausrichten können. Es soll aber auch möglich sein, hier eine neutrale Haltung einzunehmen, in dem man quasi ein 'Gleichgewicht' mit seinen Entscheidungen einhält und sich nicht strikt an einen Kodex orientiert. In wie weit dieses Gesinnungssystem jetzt Einfluss auf die Spielwelt hat, wissen wir noch nicht. Im Gespräch sind nicht nur Einflüsse auf die Charaktergeschichte sondern auch eine visuelle Veränderung des Charakters.
Wird die Sache so wie in KotOR, dann wäre das auch etwas Einzigartiges und Neues, welches das Spiel von allen andern unterscheidet.
MMOs mit einem Gesinnungssystem: - mir nicht bekannt -

Begleiter:
Erstmals wird man in einem MMO für jede Klasse Begleiter haben, die unterschiedliche Funktionen wahrnehmen. Diese können den Charakter nicht nur im Kampf unterstützen, sondern werden auch zum Crafting eingesetzt. Mit diesen Charakteren kann man Beziehungen eingehen. Man kann in ihrem Ansehen steigen und zwar je nachdem, welchen Pfad man verfolgt. So wird ein der hellen Seite zugewandter Companion verstimmt sein, wenn man ruchlose Taten begeht. Auch hier muss man sich überraschen lassen.
Auf alle Fälle ist dieses 'Begleitersystem' eine Innovation und kam so wie hier mit einem Zuneigungssystem noch nicht in anderen MMO vor.
MMOs mit einem Begleitersystem: Guild Wars

Kampfsystem:
Die Kämpfe werden in meinen Augen sowohl im PvP wie im PvE weitaus dynamischer ablaufen, als wir es bisher aus anderen MMO's gewohnt sind. Der Grund liegt in meinen Augen in der höheren Wertigkeit des Fernkampfes. Während sich Fantasy-MMOs vor allem im Tankingbereich auf Melee konzentrieren, kann man das in einem SciFi-Rollenspiel nicht.
Die meisten Leute, die es auf der Gamescom probespielen konnten, haben dies auch schon herausgestrichen. Der Kampf fühlt sich sehr eigenständig an und nicht wie eine Kopie aus einem anderen Spiel.
Hier finden wir dennoch wenig Unterschiede zu anderen MMOs - SW:TOR orientiert sich hier stark an Genre-Standards.
MMOs mit einem ähnlichen Kampfsystem: WoW, Rift, AoC, PotBS, SWG (post NGE), EQ2

Handwerkssystem:
Laut Aussage der Entwickler soll ein umfassendes Handwerkssystem existieren, welches endlich wieder einmal den Craftern Bedeutung zukommen lässt. Wer dies nur nebenbei mit steigert, wird sich zwar nette Sachen herstellen lassen können, aber die wahre Meisterschaft muss extra erworben werden. Hier sollen die von den Meistern ihrer Kunst hergestellten Gegenstände sich durchaus mit denen messen lassen können, die man in Operationen erhält.
Wenn ihnen das gelingt, werden sie wohl das beste Craftingsystem seit SWG aufweisen können.
MMOs mit einem ähnlich wichtigen Craftingsystem: SWG, DAoC

Das Modifizieren von Gegenständen:
Hier betritt BioWare neue Pfade. Laut Aussage der Entwickler sollen höherwertige Gegenstände keine eigenen Stats aufweisen, sondern diese über Modifikationen erhalten. Das bedeutet nicht nur, dass man Gegenstände 'anpassen' könnte, sondern auch, dass es möglich sein wird, Waffen oder Rüstungsteile praktisch mit 'aufsteigen' zu lassen, in dem man höherwertige Modifikationen einbaut und sie so auf eine neue Itemstufe bringt. Es wird solche Mods auch als Questbelohnungen und Lootgegenstände geben. Auch sollen sie von Spielern selbst hergestellt werden können.
Dieses System ist ebenfalls etwas, welches SW:TOR sehr stark von allen bisherigen MMOs unterscheidet - noch nie konnte man einen Gegenstand de fakto 'mitleveln' lassen. Man darf also gespannt sein.
Anmerkung: Nicht alle Gegenstände werden modifizierbar sein - es wird auch welche ohne Slots geben. Diese haben dann eigene Stats. Genauere Informationen dazu werden noch benötigt.
MMOs in denen Gegenstände keine Stats haben, sondern diese durch Modifikationen bestimmt werden: - mir keine bekannt -

Das Star Wars-Universum:
Hier liegt in meinen Augen einer der größten Plus-Punkte, die das Spiel aufzuweisen hat. Nicht nur siedelt es sich in einem Universum an, dass unzähligen von Fans auf der ganzen Welt ein Begriff ist, sondern es hat auch den Vorteil, dass es immer wieder Bezug auf die Filme, Computerspiele und Romane herstellen kann.
Hinzu kommt, dass eine Galaxiskarte beliebig mit neuen Planeten erweitert werden kann. Und selbst diese Planeten können leicht mit zusätzlichen Gebieten ausgestattet werden. SW:TOR wird praktisch eine Modulbauweise aufweisen, welches jederzeit und mit nur geringem Aufwand erweitert werden kann.
Dies dürfte for allem für das Endgame von Interesse sein.
MMOs mit Star Wars-Hintergrund: SWG (wird am 15.12.2011 eingestellt)
MMOs mit modularem Aufbau: - mir keines bekannt -

Das Endgame:
Hier geht das Spiel sehr konservativ vor. Man spricht von Operations genannten Raids, von unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und natürlich von Bossgegnern, die einzigartige Gegenstände und Sets als Belohnung anbieten. Hinzu kommen Flashpoint-Quests, Heroic-Quests und auch tägliche Questserien.
Hier rechne ich persönlich mit dem Erfindungsreichtum BioWares, die mit Sicherheit auch hier den Spielern ein filmreifes Erlebnis bieten, welches sich einprägt und gerne wiederholt wird. Allerdings muss man abwarten, in wie weit dies wirklich erreicht werden kann.
MMOs mit ähnlichem Endgame: WoW, AoC, RIFT, PotBS, EQ 2

Player vs. Player:
Hier haben viele Spieler auf der Gamescom bereits antesten können, wie sehr sich das Spiel bereits von anderen unterscheidet. Die Battlegrounds haben - wie wohl alle Operations, Flashpoints und Heroic Quests - durchaus eine neue, erfrischende Art, die Dinge anzugehen, wie man bereits beim 'Huttenball' sehen kann.
Wie weit das System mit PvP-Items und anderen Belohnunge ausgebaut wird, kann man jetzt noch nicht sagen und muss einfach abwarten. Auch soll es umkämpfte Gebiete auf speziellen Planeten geben, manche sprechen sogar von Objekten der gegnerischen Fraktion, die man erobern kann. Hier muss man in Betracht ziehen, dass die Entwickler von WARHAMMER ONLINE mit an Bord sind und das PvP starke Anleihen aus diesem Spiel bezieht.
Hält dieses System, was es verspricht, steht uns hier auch ein RvR Aspekt ins Haus, der vor allem die Freunde des früheren DAoC ansprechen könnte. Aber wie gesagt: Nichts Genaues weiß man nicht.
MMOs mit ähnlichen PvP-Inhalten: WAR, WoW, AoC, RIFT, PotBS usw.

Markensystem:
Hier haben wir die wenigsten Informationen. Es scheint aber so zu sein, dass das Spiel ein Markensystem aufweist, welches es erlaubt, Gegenstände von bestimmten Händlern zu erwerben. Wie es aussieht, nicht nur im Endgame sondern auch schon auf den einzelnen Planeten.
Auch hier könnte man u.U. von einer Innovation sprechen. Aber hier fehlen einfach noch genügend Informationen.
MMOs mit einem Markensystem (Endgame): WoW, AoC

Multi-Konversations-System, Sozialpunkte:
Hinzu kommt noch der Ansporn für die Spieler, eingetretene (Solo-)Pfade zu verlassen und Gruppen zu bilden. So werden die Spieler einer Gruppe bei den Quests gemeinsam mit den Questgeber reden können. Kommt es zu einer Entscheidung, wählt jeder Spieler eine Antwort und es wird zufällig ermittelt, wer antwortet. Allerdings werden Gesinnungs-Punkte immer von der eigenen Antwort abhängen und nicht von derjenigen, die zufällig ausgewählt wurde. Hinzu kommt, dass Spieler, die gerade nicht beim Questgeber stehen, dem Gespräch als Hologram beitreten können.
Das ist eine einzigartige Innovation und eine Neuerung, die so noch in keinem MMO gesehen wurde.
MMOs mit einem Sozialpunktesystem: - mir keine bekannt -

Weltraum:
Hier haben wir nur wenige Informationen vorliegen. Die Raumschiffe ersetzen praktisch das Housing in SW:TOR - jede Klasse hat ihr eigenes, ganz spezifisches Raumschiff. Die Reise von Planeten zu Planeten wird von Raumhäfen aus gestartet und wird wohl eine 'Hyperraum'-Sequenz haben, wie wir sie aus den Filmen kennen. Außerdem befinden sich an Bord des persönlichen Raumschiffes auch sämtliche Begleiter.
Zusätzlich wird es ein Minispiel geben, eine Art Tunnelshooter, in dem man Weltraum-Missionen fliegen können wird. Wie diese aussehen, kann man bis jetzt nur aus Videos entnehmen. Es wird allerdings bis jetzt keinen Gruppen- noch PvP-Content beinhalten. Was die Entwickler noch daraus machen werden (auch nach Release) bleibt abzuwarten.
Von einer wahren Innovation möchte ich hier nicht sprechen.
MMOs mit Weltraum-Antail: SWG - Jump to Lightspeed, EVE Online
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Ikarus am 23. August 2011, 22:01
Da musste ich beim letzten Punkt schon lachen. MMOs mit Weltraum Anteil - SWG/JtL und EVE Online gegenüber SWTOR's Tunnelshooter.  :engelgruen:
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Talyn am 23. August 2011, 22:18
Hmmm
Bioware erfindet das Rad auch nicht neu. Lilleth mag bei einigen Punkten den Anhang "mir nicht bekannt bei anderen MMOs" haben, was immerhin keine falsche Behauptung ist. Es zeigt allerdings, das Lilleth so einige MMOs nicht kennt. Vor allem einige schon ältere MMOs.

Und zum Multi-Konversations-System....  will ich überhaupt, dass jemand anderes meine Antwort gibt? Ich glaube fast nicht...
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Adalas am 24. August 2011, 09:51
Und zum Multi-Konversations-System....  will ich überhaupt, dass jemand anderes meine Antwort gibt? Ich glaube fast nicht...
In deinen persönlichen Storymissionen zählt wohl auch nur deine Antwort. Und wenn du mit uns Silberstreiflern unterwegs bist, wagt es eh keiner, dir zu widersprechen :)
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Adalas am 03. November 2011, 23:58
Bioware hat heute Phase 3 des Gildenprogramms gestartet. Dahinter verbirgt sich ein kleiner Haken, der bestätigt, dass Silberstreif komplett auf einem (RP-PvE)Server startet. Mehr nicht, aber immerhin :)

Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: JoePhi am 04. November 2011, 08:35
(RP-PvE)Server
das ist doch schon mal gut ... :)
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Adalas am 04. November 2011, 13:11
Hier noch ein paar Details.
Zitat
This seems the right thread to post these so I am going to post a few replys to questions I sent to the devs:

Q: I was under the impression that the guild program meant your guild was actually 'created' and all players moved to it ingame at launch so you had your guild on launch day straight away?

A: David Bass: Your impressions are correct. The guild is created, and when players first join the game after launch, they are invited to join the server and the guild immediately upon login.


Q: My Question is regarding the name that is reserved for the guild as in character name, is it their forum name? So for example when i login would my first character name be darkharlequin and that is the one added to the guild or is it the account thats binded to the guild and my character name can be anything, the same for members?

A: David Bass: Character names are not reserved. The first character you create will be offered the guild invite, and you'll have various options for what to do from there.
Wer also vorbestellt hat und mit dem Account sich das erste Mal einloggt, bekommt dann bei der Charaktererstellung eine Meldung "Du bist als Jediritter in der Gilde Silberstreif auf dem Server xyz registriert. Möchtest du den Charakter erstellen?" Dann klickst du wahrscheinlich auf "Ja", wählst Geschlecht, Rasse, etc. und startest automatisch in der Gilde. Was insbesondere praktisch ist, weil eine Gildengründung sonst Geld kostet :)
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Jasira am 28. November 2011, 11:13
Dank einer überaus toleranten Ania konnte ich jetzt fast 24 Stunden am Stück Star Wars the Old Republic Online spielen und bin schwer begeistert. Die Geschichte fesselt - zumindest kann ich das für den Jedi-Wächter sagen. Es zieht einen in den Bann und man mag eigentlich gar nicht ausloggen. Die Grafik ist super, zu super für meine alte Kiste  :springteufel: Habe dadurch oft mit Ruckeleien zu kämpfen, was aber durch Aufrüstung behoben werden kann. Im Chat ist nichts von Lags zu hören und auch bei mir war der vernachlässigbar.
Was die Quests angeht, es macht Spaß und ist abwechslungsreich. Quests der Sorte "Töte 300 Tausendfüßler" sind mir bisher nicht begegnet, die laufen nämlich qulevererweise als Bonusmissionen ab. Man betritt dank einer Quest ein Gebiet, meuchelt die Gegner und erhalt quasi nebenbei den Auftrag eine bestimmte Anzahl von ihnen zu erledigen. Die bauen auf - also erst 15, dann 30 und am Ende die 3 Bosse der Gegend (als Beispiel) und es ist einem freigestellt, das zu erledigen. Lohnt sich aber, wegen der Belohnung und eigentlich erledigt sich das auch fast von selbst auf dem Weg zum eigentlichen Questziel.
Was ich mir schwer vorstellen kann, im Moment durch Beta und Verfolgen des Chats, ist RP. Da sind viele WoW-Kiddies unterwegs gewesen und es gab auch die üblichen Diskussionen um das beste MMO.

Fazit von mir ist, hätte ich genug finanzielle Reserven, würde ich mir sofort einen fetten Rechner ins Haus holen und sabbernd auf die Veröffentlichung warten. Da das leider nicht der Fall ist, bin ich noch am überlegen es wirklich zu kaufen. Was auch mit in die Überlegung reinspielt, wenn ich es kaufe, ist Zoff zuhause vorprogrammiert.  :motz: Es macht nämlich riesigen Spaß und machen wir uns nix vor, es gibt kaum ein MMO für Gelegenheitsspieler ... zumindest nicht, wenn man alle Quests erledigen will aber das zusammen mit Spielern, die man kennt und mag. ;) Irgendwie tue ich mich immer schwerer, je älter ich werde, mir Zufallsgruppen zu suchen. Will ich aber mit den anderen mithalten, muss ich regelmäßig spielen und das wiederum schadet schon dem Familienleben.  Letzteres ist mir aber schon sehr wichtig. :)
So, genug gejammert, ab morgen kann ich mich ja dann wieder mit Skyrim trösten und bis dahin drehe ich noch ein paar Runden in der fantastischen Welt von Star Wars The Old Republic Online.
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Orlando am 29. November 2011, 12:04
Im Moment sieht meine Zeitplanung mehr als schlecht aus, so dass
ich im Moment erst mal mit nix plane (und es ist mir auch (noch) zu teuer).

Nächstes Jahrs siehts hoffentlich anders aus, ich hoffe ToR erweist sich als
so gut, dass ihr Silberstreifler eine Weile dabei bleibt und ich dann vielleicht
ja mal wieder gemeinsam mit Euch zocken kann. :)

Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Talyn am 29. November 2011, 19:48
Grafik super? Ähm... sicher, SW:ToR hat einige Dinge, die man positiv nennen kann, die Grafik gehört aber definitiv nicht dazu.

Kein Schattenspiel, unbewegliche Bäume, überhaupt eher Comicstil ... nein, die Grafik finde ich wirklich nicht berauschend. Ganz im Gegenteil, sie wäre für mich eher ein nicht-spiel-Kriterium.
Überhaupt, Mobs stehen (brav in 3er Gruppen) starr in der Gegend rum. Sie bewegen sich einfach nicht, mal von gelegentlichen Einzelpatrouillen abgegesehen. Und es stehen viele Gruppen rum. Nun weiß ich natürlich nicht, wie dynamisch der Respawn/das Mobaufkommen generel ist, aber Montag Vormittag, als es wirklich ruhig war, war es genauso extrem mit den Mobs wie Samstag- und Sonntagabend zur Primetime. Nur in der Beta oder auch nachher im Spiel? Tja, das werde ich nicht so schnell erfahren. Vielleicht sogar nie.
Mal einfach in Ruhe durch die Gegend streifen wie in einigen Gegenden von AO oder HdRO?  Fehlanzeige. Zumindest bis Level 17 hab ich keinen Ort gesehen, wo man einfach mal an einem Fluss oder unter Bäumen hätte sitzen und rplern können. Apropo Gegend anschauen: es gibt kaum Tiere. Und die Tiere, die es gibt, sind völlig lautlos. Überhaupt ist alles sehr still. Kein Kampfbrüllen einer dieser seltsamen mutiert anmutenden Dschungelkatzen, kein Fauchen, kein Heulen, nichts.
Aber nicht nur die Tiere sind ohne Stimmbänder. Die Roboter und Droiden sind so gut geölt, auch sie hört man nicht.
Einfach nur mal, ich nenn es mal "Fluff-Fauna", also das Viehzeug, das nur 1 HP hat und nur panisch davonhoppelt, -springt, -schlängelt gibt es sogar gar nicht. Die Welten, die ich gesehen habe, sind absolut steril.

Es gibt kein Zierwerk! Zugegeben, auch AO und HdRO haben es erst nachträglich spendiert bekommen. HdRO allerdings recht schnell. Aber wenn sogar so ein altes, laut Devs horrormäßig gecodetes Spiel wie AO einen funktionierenden Zierwerkslot bekommen hat, weil sowas einfach einer DER Wünsche der Spieler ist, wieso ist das in einem modernen MMO nicht von Anfang an dabei?

Chargestaltung ist ein Witz. Ein sehr schlechter Witz übrigens. Da hat Rift einen besseren Generator. Und ihr wißt, was ich über den geschrieben habe.
UI ist eine totale Katastrophe. Riesig, klobig, unhandlich, unflexibel. Und das Schlimmste: die Elemente sind nicht verschiebbar!! Auf Dauer würde mich dieses UI in den Wahnsinn treiben! Und das meine ich so! Die UI in HdRO ist bei mir quasi nicht existent, da ich in der Beziehung extreme Minimalistin bin. Eine UI ertragen wie in SW:ToR? Nein... nein, nein, tut mir leid, das kann ich auf Dauer nicht.

Trotzdem, das Spiel ist nicht schlecht. Es machte über die kurze Zeit eines WE sogar Laune, das will ich ehrlich zugeben. Max und ich waren als imperiale Agenten unterwegs und da war die Geschichte durchaus ansprechend und kurzweilig. Das Handwerk fand ich, soweit ich es nach so einer kurzen Zeit beurteilen kann, sehr interessant. So mies die Charaktererstellung auch ist, die Animationen können sich dagegen sehen lassen. Wobei der eigene Char in den Cutszenen mimisch ein wenig steif blieb.
Innerhalb einer geschlossenen Gruppe könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass man rp-mäßig sehr viel intensiver spielen kann als in HdRO oder sogar damals in AO. Alleine dass man Entscheidungen, wie man eine Mission angeht/löst diskutieren könnte... da tun sich Möglichkeiten auf.
Allgemein gesehen sehe ich für RP in SW:ToR allerdings nicht gerade rosige Zeiten.

Ich werde mir SW:ToR nicht kaufen. Zumindest nicht so bald. Vielleicht wenn es billiger wird und/oder sich einige Dinge noch ändern. Dieses Spiel könnte mich durchaus hin und wieder locken. Als Ablösung für HdRO taugt es für mich aber definitiv nicht.
Achja, und nie, niemals nie nicht werde ich auf der Jediseite spielen. Meine Jedi ist Stufe 4 geworden, dann ist mir vor lauter Halleluja und Hosiannah schlecht geworden. Wenn Republik dann nur und einzig und alleine als Schmuggler. Und das auch nur, wenn ordentlich Credits rum kommen.  :springteufel:
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: JoePhi am 29. November 2011, 21:05
Da wir das Wochenende in Dresden waren, hatte ich nur am Freitag Zeit mir das Spiel anzuschauen ... aber die paar Stunden ließen durchaus einen ersten Eindruck zurück.

Und da ich ein kommunikativer Mensch bin, will ich mit meiner Meinung nicht hinter dem Berg halten.

Graphik:
Comicstil. Aber nicht schlecht. Ist mit Lotro nicht im Ansatz zu vergleichen. Aber Bioware bringt den Star Wars Stil wirklich gut rüber. Außerdem kann ich mit meiner 4 Jahre alten Möhre fast alles auf High stellen. Mit hat es gefallen. HD Texturen fehlen eindeutig. Aber es würde mich sehr wundern, wenn diese nicht noch kommen würden ...

Sound:
Star Wars. Kommt rüber. Kommt meiner Meinung nach sogar gut rüber. Atmo-Sounds sind allerding etwas knapp bemessen.

UI:
Katastrophe. Wenn die daran nichts mehr machen, dann muss man darüber hinwegsehen, wenn man es spielen will. Eine Schande für ein Spiel dieser Größe

Charaktererstellung:
Eigentlich recht traurig für ein solch modernes Spiel. Ich habe irgendwo eine Dev-Aussage gelesen, dass dieses dazu führt, dass Spieleransammlungen und PvP flüssiger funktioniert. Tja ... was ist einem lieber ... (ich habe im Forum übrigens gerade gelesen, dass ein Dev mitgeteilt hat, dass die finale Charaktererstellung erst mit dem Release implementiert wird. Mal abwarten ...)

Gefährten:
Ich finde das, was ich bis jetzt gesehen habe, interessant. Die KI scheint ganz ok zu sein und es machte mir schon nach kurzer Zeit Gedanken, ob meine Antworten meiner Begleiterin passen oder nicht. Mal sehen was später aus dem System wird.

Crafting:
Kann ich nix zu sagen, nicht probiert ... was ich gelesen habe schaut durchaus interessant aus.

RP:
 Ich habe wenig gesehen. Und wenig Plätze, an denen so etwas wirklich gut möglich wäre. Muss man abwarten was möglich ist.

PvP:
Ich bin leider nur Lvl9 geworden - PvP geht ab Level 10.
Ich habe aber ingame mit ein paar Leuten gesprochen, die durchaus begeistert waren. Aus zwei Gründen:
Die gespiegelten Klassen lassen das Ganze relativ balanciert erscheinen.
Die kleinen Karten, in denen jeweils 2 Gruppen gegeneinader spielen werden extrem gelobt. Man kann diese diese eher so vorstellen, wie eine KArte in Battlefield, etc., bei der auch Zufallsgruppen erzeugt werden.
Ehrlich: So könnte ich mir sogar PvP vorstellen.

Quests:
Toll. Ehrlich. Durch die vertonten Cutscenes kommen einem die Quests eher vor wie Teile eines Filmes. Und diese Kill-dies-und-das kommen automatisch dazu, wenn man eine andere Quest macht. Mir haben die Geschichten noch nie so viel Laune gemacht. Ich habe den Agenten ausprobiert ... und dessen Klassengeschichte war wirklich klasse.
Bioware hat hier wirklich Bioware-Stories in ein MMO transportiert. Und genau das ist das, was mir an Lotro so viel Spaß gemacht hat: Einfach ein paar interessante Geschichten erleben. Und das kann man auch mit Familie. Abends mal 2 Stunden spielen und fertig.

Atmosphäre:
 Die Stories bauen den Großteil der Atmosphäre. Die Welt schaut nicht so schlecht aus ... aber irgendwie kann man da durchaus schon noch etwas machen. Aber man muss sagen: Ich habe zu jeder Sekunde Star Wars gefühlt. Und das ist entsprechend schon ok.

Fazit:
Ein MMO, das extrem stark auf Stories fixiert ist und bei dem man viel bis alles Solo machen kann. Genau das, was ich suche, da ich auf Fantasy langsam keine Lust mehr habe.
Ich werde mir das Spiel in jedem Fall holen und es sicherlich die kommende Zeit spielen. Ich werde auf jeden Fall erstmal auf Seiten der Republik anfangen und einen Soldaten spielen.
Was mich stört ist der Umstand, dass man irgendwie kein Zierwerk nutzen kann ... oder ich habe noch nicht verstanden wie.

Also ... man sieht sich ab dem 15. Online ... oder eben nicht! ;)
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Jasira am 30. November 2011, 09:19
Da sieht man mal wieder, wie weit doch die Meinungen auseinander gehen.   :)

Ich sehe es genauso wie JoePhi, man kann die Grafik von HdRO und SWTOR nicht vergleichen. Aber ich habe jeden Taxiflug genossen, stand unzählige Male an irgendwelchen Schluchten und sonstwas um mich staunend umzusehen und war begeistert, wie sehr Star Wars Stimmung entsteht. Was mir auch auffiel, hier gelang mir viel eher eine Identifikation mit meinem Char als in anderen Spielen. Im Prinzip stecke ich schon von Anfang an in einer Geschichte drin die fesselt und das kommt vor allem mir als Gelegenheitsspieler zugute.
Was sich aber definitiv mal lohnt, ist das Spielen der Sith-Seite.  :springteufel: Nachdem mein Jedi-Ritter Level 14 war, wollte ich mal von der bösen Seite kosten. Also schnell einen Sith-Inquisitor erstellt und gestartet. Au verdammt ist das ein Spaß und ich muss ehrlich sagen, würde mich nicht wundern, wenn mehr Spieler die dunkle als die helle Seite spielen.  ;)

Alles in allem ist das Spiel sicher noch nicht rund und hat an vielen Ecken noch kleine Baustellen, aber es ist definitiv spaßig zu spielen und bereitet kurzweiliges Vergnügen. Um mehr geht es mir nicht, ich will abschalten und entspannen können. Das schafft SWTOR definitiv und die Begeisterungsstürme meines Kleinen beim Zuschauen waren mindestens ebenso unterhaltsam, wie das Spiel selbst.  :lol:
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Adalas am 30. November 2011, 09:34
Ich werde garantiert viel Zeit bei SW:TOR verbringen, obwohl ich Beate in allen Punkten recht geben muss. Aber ich denke schon seit Jahren, dass ich gerne eins der Bioware Adventures spielen würde, wenn ich da nur nicht so alleine in der Welt wäre.

Jetzt muss ich mich nur zwischen IA, Schmuggler und Jediritter entscheiden. Und die IA Geschichte war der Hammer. Also wird der erste Char wohl ein Jediritter zwecks Gildenzugehörigkeit, aber die meiste Zeit in den ersten Monaten werde ich wohl auf Imperiumsseite verbringen.
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: JoePhi am 30. November 2011, 10:38
Ich finde die Idee von Mabusian eigentlich nicht schlecht: Nen Char auf der Hellen Seite und einen Twink, um auch die Bösartigkeiten der Dunklen Seite genießen zu können. ;)

Ich muss übrigens sagen, dass mich die Machtklassen gar nicht so reizen ... vielleicht weil diese doch wieder relativ stark das Fantasy-Feeling aufkommen lassen.

Ich freue mich auf das Spiel und auch darauf die einzelnen Teile wirklich entdecken und ausprobieren zu können:

Ich stimme Jasira bzgl. der Graphik wirklich zu. Ich finde sie gut. Sie passt einfach. Wenn ich mir z.B. Aion anschaue ... dort war die Graphik zwar deutlich besser ... aber sie hat bei mir nicht dazu geführt, dass sie mir auch gefallen hat.
Das war hier anders ... ich habe mich irgendwie wohl gefühlt.
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Talyn am 30. November 2011, 11:21
Die Grafik von Aion ist bei mir auch durchgefallen, so ist es nicht.  :p

Dass man sich mit seinem Char wunderbar, wenn nicht sogar besser als in anderen MMOs identifizieren kann, dem kann ich durchaus zustimmen. Alleine weil man nicht nur einen Questtext hingeklatscht bekommt und dann loslatscht, sondern weil man (mehr oder weniger) direkt angesprochen wird. Und dann vor allem Entscheidungen treffen kann, die durchaus den Verlauf der Quest ändern. Wenn auch nicht unbedingt das Ergebniss.

So hat Max einen Schmuggler, den wir eigentlich befreien sollten, einfach erschossen. Ich hab dagegen seine Bitte, 5 Mitgefangene ebenfalls zu befreien, entsprochen. Die Quest verlief dadurch für jeden von uns  anders, aber für den Questgeber war es im Grunde egal. Max hat rote Gesinnungspunkte bekommen, ich blaue.  :schulterzuck

Dass Bioware Geschichten erzählen, oder besser: Geschichten präsentieren können, haben sie in der Vergangenheit oft bewiesen. Das haben sie in ihrem ersten MMO auch gut umgesetzt. Das und die Möglichkeit, diese Geschichten mit Gleichgesinnten zu erleben würde SW:ToR einen Platz auf meiner Festplatte garantieren, wenn... ja, wenn es nicht so viele Dinge gäbe, die mich einfach stören.


Was mich stört ist der Umstand, dass man irgendwie kein Zierwerk nutzen kann ... oder ich habe noch nicht verstanden wie.

Laut Devaussage im StarWars-Forum wird es kein Zierwerk(slot) geben. Man könne ja schließlich die Rüstung, die einem gefällt, mit diesen gecrafteten (und vermutlich auch gefundenen) Verbesserungen immer upgraden. In der Theorie kann man also seine Level 20 Rüstung auch mit 50 tragen.
In der Praxis hat man dann aber zwar die 50er Verbesserungen, aber die 20er Grundstats, nur weil einem eine Rüstung gefällt.
Der netteste Begriff, der mir dazu einfällt ist "supoptimal".
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: JoePhi am 30. November 2011, 11:24
Laut Devaussage im StarWars-Forum wird es kein Zierwerk(slot) geben. Man könne ja schließlich die Rüstung, die einem gefällt, mit diesen gecrafteten (und vermutlich auch gefundenen) Verbesserungen immer upgraden. In der Theorie kann man also seine Level 20 Rüstung auch mit 50 tragen.
In der Praxis hat man dann aber zwar die 50er Verbesserungen, aber die 20er Grundstats, nur weil einem eine Rüstung gefällt.
Der netteste Begriff, der mir dazu einfällt ist "supoptimal".
ahh. Hm. Die Idee ist ja grundsätzlich gut ... aber ob das in der Durchführung auch so klappt ... Wenn die 20ger Rüstung mit den Verbesserungen dann mit der 50ger Rüstung vergleichbar ist ... ok.

Aber ich tippe mal: Da wird noch ein Zierwerksslot kommen. Einfach weil es Sinn macht und weil das die Leute haben wollen ...
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Ikarus am 30. November 2011, 13:53
Wenn ich mich recht entsinne hatten die Rüstung und Waffe die ich hatte keine 'Grundstats' und die boni auf cunning, aim und so weiter kamen nur über die Mods.

Aber ich kann mich nicht entsinnen, dass es eine Möglichkeit geben würde den Rüstungs- oder den Schadenswert zu verändern. Da hab ich aber nicht so genau hingeschaut und könnte durchaus was übersehen haben...


Im Grunde teil ich die Kritik von Beate zu SW:TOR. Es war durchaus kurzweilig, aber es fehlen schon viele Kriterien die für mich zum MMORPG-Genuss dazugehören. Die Grafik ist da nicht einmal ausschlaggebend, denn prinzipiell finde ich, dass der Fokus durchaus eher auf guten und vielen ( mein Hauptmann hat 4? "verschiedene" Angriffsanimationen? ) Animationen und ähnlichem liegen sollte, denn auf fotorealistischem Schattenwurf. Da kann man bei SW:TOR an sich auch nicht meckern, denn da wird schon gut etwas geboten. Andererseits - und mir horrend unverständlich - ist es unmöglich sich auf einen Stuhl zu setzen.

Mir fehlt da also schlicht die Möglichkeit - und Bühne - für Rollenspiel. Was ich mir gut vorstellen kann ist in einer festen Gruppe die stories zu spielen. Das ist erstklassig, keine Frage, aber darüber hinaus gibt es irgendwie eher nichts.

Ach, und wenn, dann nur auf Imperialer Seite. :p


edit:
Die gleichen bekrittelten Punkte meinerseits können bei TSW leider auch eintreffend. Bezüglich "socializing" oder Rollenspiel ist mir da rein überhaupt nichts bekannt.
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: JoePhi am 30. November 2011, 15:47
Die RP-kritik kann ich übrigens verstehen und muss sagen, dass ich diese Bedenken durchaus teile. Mal abwarten und schauen.

Übrigens glaube ich nicht, dass die UI so kommt, wie man sie gesehen hat. JEDER Beitrag zur Beta hatte diesen Kritikpunkt. Von daher sollte da schon noch irgendwas passieren.


Übrigens ... Mabusian ... wenn wir hier sowieso Rebublik UND Imperium spielen ... dann gründe doch die Gilde 'Blutstreif' ... ich wäre dabei ... mit meinem Agenten ;)
Kann man eigentlich auf einem Server Chars aus Republik UND Imperium haben? Und wenn nein ... gibt es denn mehrere RP-PvE-Server? Denn etwas anderes kommt für mich eigentlich nicht in Frage ...



Mein Tipp ist übrigens (wenn ich mal so Ikarus' und Talyns Kritik lese - und in den Vergleich zur Kritik von anderen MMOs setze), dass wir beide im Laufe des Q1 '12 irgendwie in ToR treffen werden ... ;)
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Talyn am 30. November 2011, 19:01
Wenn ich mich recht entsinne hatten die Rüstung und Waffe die ich hatte keine 'Grundstats' und die boni auf cunning, aim und so weiter kamen nur über die Mods.

Aber ich kann mich nicht entsinnen, dass es eine Möglichkeit geben würde den Rüstungs- oder den Schadenswert zu verändern. Da hab ich aber nicht so genau hingeschaut und könnte durchaus was übersehen haben...

Die Rüstungen hatten Grundstats, waren in unserem Level aber (noch) nicht modifizierbar. Da müsste man wirklich erst sehen, wie die aufwertbaren Rüstungen überhaupt konzipiert sind.

Joern, ich habe dieses Spiel ja nicht völlig verdammt, aber 1. Quartal ist dennoch zu hoch gegriffen. Außer natürlich, EA/Bioware bringen schon so kurz nach Release ein hammermäßiges Sonderangebot.  :scheinheilig:
Wobei.... dazu muss sich das Interface ändern. Das_geht_einfach_nicht!
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Adalas am 30. November 2011, 23:50
Übrigens ... Mabusian ... wenn wir hier sowieso Rebublik UND Imperium spielen ... dann gründe doch die Gilde 'Blutstreif' ... ich wäre dabei ... mit meinem Agenten ;)
Kann man eigentlich auf einem Server Chars aus Republik UND Imperium haben?
Ja, kann man. Bis zu 8 Chars pro Server. Und es wird höchstwahrscheinlich mehr als einen RP-PvE-Server geben. Alles andere dürfte mich wundern. Aber ich habe doch eigentlich schon eine Imperiumsgilde. Andererseits gibt es Legacy Punkte...

Einfach mal sehen.
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: JoePhi am 01. Dezember 2011, 08:06
Ja, kann man. Bis zu 8 Chars pro Server. Und es wird höchstwahrscheinlich mehr als einen RP-PvE-Server geben. Alles andere dürfte mich wundern. Aber ich habe doch eigentlich schon eine Imperiumsgilde. Andererseits gibt es Legacy Punkte...
Ach ja, stimmt ja. Da bin ich doch auch Mitglied im Forum. Hm. Gib doch bitte nochmal den Link.

Und ... ich dachte die Legacy-Punkte gelten pro Account. Also über alle Server hinweg?
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Adalas am 01. Dezember 2011, 08:37
www.shades-of-grey.de
Das Zertifikat ist handgebaut von Chris(Valandir), deswegen kommt die hässliche Warnung. Unter FF einfach installieren, dann ist Ruhe.
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Losqualo am 05. Dezember 2011, 10:42
Müssen wir uns wegen des Servers absprechen, oder landen Gildenmitglieder automatisch auf dem selben Server?
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: JoePhi am 05. Dezember 2011, 11:50
Müssen wir uns wegen des Servers absprechen, oder landen Gildenmitglieder automatisch auf dem selben Server?
Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt die Gilde einen Server zugewiesen und alle Mitglieder eine mail mit den Informationen welche das ist ... aber was genau man dann mit den Chars machen muss, wird wohl hoffentlich in der mail stehen ...
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Adalas am 05. Dezember 2011, 15:53
Der erste Char, den man auf dem Account erstellt, bekommt wohl automatisch die Einstellungen, die man auf swtor.com gemacht hat und landet ggf. auch automatisch auf dem Gildenserver und in der Gilde (wenn man nicht die Einstellungen ändert). Ob das wirklich so klappt? Mal sehen :)
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: JoePhi am 03. Januar 2012, 09:22
So. Gildenbetritt.

Nachdem bei Silberstreif auf SW:ToR ja gähnende Leere geherrscht hat, habe ich mich entschieden mit meinen beiden Charakteren, die ich spiele (Jedi Gelehrter und Soldat Frontkämpfer) eine andere Gilde zu suchen.

Ich habe eine ganz nette Truppe gefunden, die der Einstellung Silberstreifs recht ähnlich ist: Kein Zwang, RP gerne aber keine absolute Pflicht, vernünftige Leute, RL und Spaß steht im Vordergrund.

Falls Euch die Truppe interessieren sollte: Die grüne Parallele (http://dgp.chriscity.de/index.php?page=Index)
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Adalas am 04. Januar 2012, 13:22
Ich muss zugeben, momentan fesselt mich einfach meine Agentin zu stark. Will da endlich mein Schiff und meine Legacy haben. Kann sich nur noch um Wochen handeln. Den Gildenwechsel verstehe ich gut. Ich werde dann wohl irgendwann folgen. JoePhi, wie sieht es nächste Woche mit dem Kickoff zu unserem gemeinsamen Spiel aus? 12. vielleicht?
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: JoePhi am 04. Januar 2012, 17:21
Der 12. hört sich grundsätzlich gut an ... wenn wir nicht zu früh starten und wenn keine familiären Katastrophen dazu kommen ... wir sollten nur vorher abstimmen was genau wir spielen wollen ... dann können wir die Charaktere schon erstellen.

Schreib Du doch mal was Du planst, dann baue ich einen Gegenpart.
Titel: Re: Star Wars - The Old Republic - Gildenbeitritt
Beitrag von: Jasira am 09. Januar 2012, 11:49
Tut mir leid, dass ich nichts zur Belebung der Gilde beitragen konnte. Aber meine Spielzeiten sind eher unregelmäßig bzw. auch oft vormittags durch die Schichtarbeit. Hinzu kommt noch, dass ich (wie jedes Jahr) dank meines Jobs wenig Zeit vor, während und nach den Feiertagen zum Spielen hatte. Zwischen dem 22.12. und heute hatte ich gerade mal 4 freie Tage. Was auch noch hinzu kommt, mir macht auch die dunkle Seite Spaß und das alles erklärt vielleicht, warum man mich eher selten angetroffen hat. Bin leider ein unzuverlässiger Gelegenheitsspieler. ;)