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Things to come

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Alina:
Es ist soweit, 18.7 kommt am 21. April.
Hier mal die Patchnotes: http://forums.anarchy-online.com/showthread.php?613558-18-7-0-Update-Release-Notes

Jasira:
Mal sehen, wie viele Tage sie brauchen, um die durch den Patch verursachten Bugs zu beseitigen. ;) Wir sehen uns dann Freitag.  :springteufel: :springteufel: :springteufel: :springteufel:

Sasa:
Ich finde 6 Jahre auf dem PTR sind genug um alle Bugs zu finden  :engelgruen:

Ikarus:
Und MAs werden minidocs. ^^

Sasa:
Die Panikliste für Einlogger ab Morgen
- nach dem die Hölle wieder aufgewärmt wurde -

Ein paar generelle Anmerkungen zu den Änderungen die da kommen, falls alles total merkwürdigt wirkt.

1. Stacking Lines
Ich denke mal, eine der größten Änderungen die alle Profs betrifft ist die Einführung von Lines bei Nanos, genauer gesagt die Stacking Lines und deren "Lockout". Das muss man sich für die jeweilige Prof genauer ansehen, aber generell, nach meinem Verständnis ist das so:

Nehmen wir das Beispiel "Complete Healing" vom Doktor, denn das kennen wir ja alle :D
Bisherig gibts nach dem Casten von CH einen globalen Cooldown von 8 Sekunden auf alle Casts (klick, siehe Speed Box).
Der globale Cooldown wird mit dem neuen Patch auf 2 Sekunden herabgesetzt (klick, gleiche Box) - in diesem Fall wurde sogar die Castzeit reduziert und CH heilt das Ziel nun für 100%.

UBAR IMBA? Alles 2 Sekunden? WHAAAAAT?

Nein, denn das ist die Neuerung. In der Box "Stacking Lines" sieht man nun, dass CH die Line "Complete Healing Line" benutzt, und bei Ausführung für diese Line einen Lockout von 30 Sekunden erzeugt. Das bedeutet, dass der Doc dieses - und alle anderen Nanos derselben "Stacking Line(s)" - für 30 Sekunden nicht mehr benutzen kann. Eine Auflistung dieser Line gibt es übrigens hier; oder wenn man eben die Line in der Box anklickt.

NEEERF? AAARGHHH? Wie soll ich jetzt Leute heilen/nuken/kitzeln?

Naja. In diesem Fall ist zwar die Complete Healing Line für 30 Sekunden (oder 15 Sekunden bei Improved Complete Healing oder 1:20 Minuten bei Alpha and Omega oder 1:00 Minute beim Adv CH) gesperrt, aber andere Lines nicht, was bedeutet dass nach dem CH und dessen nun kleinem globalem Cooldown das Casten von anderen Nanos möglich ist, wie z.B. einer normalen Heilung. Keine 8 Sekunden warten mehr ;)

Generell bedeutet dass, das viele Nanos nun schneller castbar sind, weil man nicht auf den Cooldown eines anderen Nanos warten muss, wenn er nicht in der selben "Stacking Line" liegt. Ich bin mir sicher die Docs und NTs freuen sich sehr darüber. Bei Enfs bin ich mir nicht sicher, da wurden einige Dinge ganz schön rumgedönst, aber bestimmt freuen die sich auch irgendwann.

Was die Heilung und Lockouts betrifft, MAs werden da auch ganz ordentlich durchgezwurbelt - heilen aber mit der Heilhaltung nun garnicht mal so schlecht, könnte man meinen.

2. Heal Reactivity

Wasdas?
Ein neuer Stat! Ja, wir verlieren Swimming und Map Navigation, dafür gibts sowas. Dieser Stat gibt an, wie gut (oder schlecht) man auf Heilung reagiert. Wie sich das auswirkt und wie gut dieser Stat buffbar ist muss man noch sehen - einige Beispiele sieht man dafür z.B. bei der Enforcer Rage Linie (die wurde übrigens ganz schön geändert) - an dem Beispiel sieht man, dass man nun beim Heilen oder Tanken aufpassen muss, was man so durch die Gegend castet :)

3. Parry = Deflect

Deflect ist das neue Parry, long live Deflect. Während Parry bisher ein Waffen/Schildabhängiger Stat war (und damit aktivierbar) ist Deflect ein defensiver Stat und bestimmt die Chance ob ein eingehender Treffer "glanced". Glance? Auch neu. Treffer können nun "Streiftreffer" werden, und das wirkt sich heftigst auf deren Damage aus.
Die Change das ein Treffer ein Streiftreffer wird ist 0%->10% zwischen 0->3000 Deflect. (Eventuell auch 15%, unklar ob Michi sich vertan hat)


* Basisangriff : 50% Schaden bei Streiftreffer
* Fast Attack: 100% Schaden - keine Änderung.
* Fling Shot: 100% Schaden - keine Änderung.
* Sneak Attack: 50% Schaden bei Streiftreffer.
* Aimed Shot: 0% Schaden bei Streiftreffer.
* Backstab: 50% Schaden bei Streiftreffer vor Backstab-Multiplier.
* Brawl: 50% Schaden bei Streiftreffer.
* Burst: !!Pro Kugel!! 50%  Schaden bei Streiftreffer.
* Dimach: 50% Schaden bei Streiftreffer.
* Full Auto: Wenn eine Kugel als Streiftreffer zählt machen alle weiteren Kugeln nur 50% Schaden.
4. Nanolines

Es wurden einige Nanolines geändert - sprich befinden sich nun in neuen Nanolines. Das bedeutet, dass manche Buffs/Debuffs nun stacken (oder nicht mehr stacken). Beispiel: Crat Malaise stackt jetzt mit MP Damage Debuffs - war früher nicht der Fall. Auch hier muss man nun sehen, was nun wie und warum neu stackt oder nicht mehr stackt. Beim Trader übrigens sehr schöne Änderungen dabei.

5. STÄDTE. ALLE WEG? Fast. Und so Kleinkram

* Die Outdoor-City Felder sollten nun fast alle weg sein - wooooot, darüber haben wir noch beim Treffen gesprochen :)
* Composite-Nanos halten nun generell 4h; die anderen Versionen fallen weg (Nicht: Mochams!)
* Shade, Keeper, Soldier and Enforcers bekommen ein Root/Snare removal nano.
* Neural Stimulator kann nun auch von MPs und Craten gecastet werden, macht jetzt +23. Gerüchte halber werden NTs demnächst komplett rausgepatcht  :springteufel:
* Fast alle Perk/LE-Procreihen wurden irgendwie angefasst - schaut mal nach denen; krasse Änderungen vor allem bei LE Procs
* Der Phasefront-Klotz vor Newland ist weg. WEG. WEEEEEG! Endlich wieder ein hübscher See.

Es gibt sicher noch drölf Millionen andere Änderungen, aber die hab' ich mir jetzt mal rausgepickt :)

Kartoffel on!  :headbang:

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