Autor Thema: Abschied von SW:TOR  (Gelesen 6666 mal)

Losqualo

  • Silberstreif
  • Nemesis
  • *
  • Beiträge: 351
  • Familienhobbit
    • Losqualo's Homepage
Abschied von SW:TOR
« am: 22. Dezember 2011, 08:35 »
Ich habe es gestern Abend nochmal versucht, dann mit der dunklen Seite.
Aber ich werde mit dem Spiel einfach nicht warm.
Alle Dinge, die mich an HdRo gestört haben, tauchen plötzlich wieder auf:

- Chaos bei den Händlern: Welcher Händler bietet was, wo und wann an???
- Anstehen bei Mobs
- Mobs respawnen direkt neben einem, während man versucht die Aufgabe zu verstehen
- Ein ständiges Gefühl der Hektik, um jah nichts zu verpassen.

Diese Dinge kann ich schlecht dem Spiel an sich vorwerfen, erzeugen bei mir aber Frust und Schlaflosigkeit (wortwörtlich).
Daher entspricht das Spiel (Bis auf die Grafik und die Story, die finde ich toll) leider gar nicht meinen Erwartungen.

Ich wünsche euch allen aber trotzdem ganz viel Spaß!  :)
 
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2011, 21:58 von Losqualo »
Meine HdRo Kleinfamilie: Friedegar, Frieder, Friedeweis, Friedemann, Friedebald, Thulgrim und Throngrim

Ikarus

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1039
  • Möchtegernheld
Re: Abschied von SW:TOR
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2011, 12:12 »
Ich entschuldige mich im voraus für das Entern des threads.
*Augenklappe aufsetz*

Zitat von: Losqualo
- Anstehen bei Mobs
- Mobs respawnen direkt neben einem, während man versucht die Aufgabe zu verstehen

So nervig ich die Layer auch finde, aber die haben da tatsächlich geholfen. Sogar Isengard im "Jeder und seine Mutter ist da" - Zeitpunkt ging da eigentlich ohne lästiges anstehen und um Questmobs konkurrieren. Mag mal auftreten, sind dann aber sprichwörtlich eher Einzelfälle.
Was Mob-Respawn angeht ist mir das in SW:TOR auch aufgefallen, da konntest du ja teilweise keine 20 Sekunden stehenbleiben. Da erinnere ich mich aber auch an Szenen aus HDRO.
Nerviger find ich da aber eher die Unmengen an unmotiviert herumlungernden Landscape-Mobs. Baum, Keiler, Baum, Keiler, Erzader, Baum, Keiler.  :gruebel:

Na, wenn du HDRO nochmal ne Chance geben willst so 3 Leute von uns sind noch übrig. Ansonsten wär es sehr schade, wenn man sich aus den Augen verliert.

Jasira

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1523
    • Unsere Ferienlager-Homepage
Re: Abschied von SW:TOR
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2011, 13:11 »
Finde es schade, dass Das Spiel nicht so Deins ist und kann auch die Punkte nachvollziehen, die Du ansprichst. Gerade was das Respawnen von Mobs in Gegenden angeht, wo man mit Questgebern sprechen muss, ist ein Feintuning von Bioware dringend nötig. Ansonsten findet man aber immer ruhige Ecken und Zonen, wo man sich mal sicher hinstellen kann.
Was das Anstehen bei Mobs oder missionsrelevanten Truhen, Schaltern oder anderen Dingen angeht, das hat mich anfangs auch frustriert. Aber zum großen Teil haben sie wirklich reichlich davon im Spiel eingebaut, man muss dann im entsprechenden Gebiet nur weiter gehen. Bestimmte Gegner habe ich zum großen Teil mit anderen geteilt, indem ich sie ins Team geholt habe oder von ihnen ins Team geholt wurde. Es gibt aber auch hier eine Menge Egoisten, die es wohl in MMO`s immer geben wird. Ärgerlich.
Auch die Händler und Ausbilder habe ich anfangs verzweifelt gesucht, aber mittlerweile weiß ich in etwa, wo ich suchen muss. Dass hätte Bioware vielleicht besser lösen können, aber man findet sich nach einiger Zeit ganz gut rein.

Wie gesagt, schade dass Du aufhörst. Wäre schön gewesen, mal mit Dir ganz entspannt und ohne Hektik durch das Universum zu schlendern. Genieße es gerade, dass ich das mit meinem Kleinen erlebe. Er hat mich so gebettelt, angefleht und alles Mögliche versprochen, wenn er gemeinsam mit mir Zocken kann, dass ich weich geworden bin. Da er alles erklärt bekommen muss, ist von Hektik natürlich gar keine Spur und alles im Team zu machen, hat echt einen großen Reiz. Habe ja selbst festgestellt, dass es solo zwar Spaß macht, aber bei weitem nicht soviel, wie im Team.
Alles Gute wünsch ich Dir, vielleicht sieht man sich ja doch nochmal wieder! :wavey:
Jasira: geboren am 28.05.2002, 220 am 13.03.2015, 220/30 am 10.06.2019 - das nenn ich mal langsames Leveln! :D

Talyn

  • Site Admin
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1394
  • Forendomina
Re: Abschied von SW:TOR
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2011, 16:43 »
Vielleicht solltest du den großen Ansturm erstmal vorbeiziehen lassen. Es hatte schon seinen Grund, warum ich Evendim, Forochel, Enedwaith und sogar Moria frühestens 4 Wochen nach Release betreten habe.

Und ja, im Team macht es definitiv Spaß. Auch wenn der abtrünnige Ehemann nur dank Max´ Würfelglück bei der Antwortwahl verschont wurde, denn ich hätte ihn erschossen.  :springteufel:

Ikarus

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1039
  • Möchtegernheld
Re: Abschied von SW:TOR
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2011, 18:14 »
Bros before...  :springteufel:

Adalas

  • Erz-Nemesis
  • ******
  • Beiträge: 541
Re: Abschied von SW:TOR
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2011, 23:42 »
Ich hoffe, man sieht sich irgendwo wieder, ggf. in HdRO, das mich garantiert wiedersehen wird. Adalas bleibt nicht bei 74,5 stehen :)

JoePhi

  • Silberstreif
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 642
  • Meisterzwerg
Re: Abschied von SW:TOR
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2011, 23:48 »
- Chaos bei den Händlern: Welcher Händler bietet was, wo und wann an???
- Anstehen bei Mobs
- Mobs respawnen direkt neben einem, während man versucht die Aufgabe zu verstehen
- Ein ständiges Gefühl der Hektik, um jah nichts zu verpassen.

Hallo Frieder ... hm ... also wenn ich ehrlich bin, kann ich nur einen der Punkte nachvollziehen.

Du hast doch einen char auf 17 ... da weiss man aber schon welche Händler was machen. Ich finde es durchaus nicht verwirrend, sondern einfach nur relativ viel Information und bin froh, dass sie einem nicht alles vorkauen.

Bei mobs anstehen ... habe ich bis jetzt nur bei den Elitemobs der Bonusmissionen. Da wartet man mal 4 Minuten ... aber ... die sind auch wirklich selten.

Der Respawn ist manchmal wirklich nervig. Aber bei den mobs müssen die sowieso noch was tun, da die Verteilung und die viel zu seltene Nutzung von Patroullien einfach schade ist. Den Punkt kann ich nachvollziehen.

Den Punkt verstehe ich gar nicht. Was für eine Hektik? Ich stehe durchaus auch mal 15 Minuten rum, lasse die Knechte craften und lese im Kodex. Was für Hektik meinst Du denn?



hm. Ich kann z.B. Talyns Punkte absolut verstehen und nachvollziehen, dass sie das Spiel nicht spielen will. Aber bei diesen Punkten ... schwierig. Wenn man aber einfach keinen Zugang findet und keinen Spaß hat, dann sollte man sich die Freitzeit nicht verderben.

Ich persönlich habe extrem viel Spaß in dem Spiel ... und das nicht nur, weil alles relativ neu ist und man immer neue Quests spielt (ich habe jetzt die LEvel 1 bis 10 dreimal gemacht und es war immer irgendwie anders und lustig).
die Level sind riesig und unterschiedlich.
Es ist eine willkommene Abwechslung zu dem normalen Fantasykram und ich bin mir sicher, dass mich das Spiel eine lange Zeit begleiten wird.
'Zitate in der Signatur sind wirklich albern und überflüssig.'
P. Machinery

Losqualo

  • Silberstreif
  • Nemesis
  • *
  • Beiträge: 351
  • Familienhobbit
    • Losqualo's Homepage
Re: Abschied von SW:TOR
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2011, 08:16 »
Die von mir aufgezählten Punkte sind ja nur diejenigen, die das Fass zum überlaufen brachten.  :)

Ich beobachte schon länger, daß mein Kopf einfach zu voll ist um mir die ganzen Sachen in immer komplexer werdenden Spielen zu merken. Ruhe und Entspannung finde ich bei vielen Spielen - und vor allem bei MMOs - nicht mehr, weil ich viel zu sehr Perfektionist bin. Ich will alles erleben, alles finden und nichts verpassen. Und das führt (bei mir) nunmal zu Streß und Schlaflosigkeit. So gut es bei HdRo am Anfang funktioniert hat, irgendwann kommt der Moment wo man meint aufholen zu müssen. Erinnert ich euch noch an meine "Powerlevel-Phase"? Damals hat HdRo aufgehört mir Spaß zu machen, es wurde eher zu einer Art ungeliebtem Job.
Ich hatte ja schon erwähnt, daß ich immer um 21.00 Uhr den Rechner ausmache, um meiner Spielesucht Herr zu werden. Das funktionierte aber nur noch bedingt.

Nachdem ich mit HdRo aufgehört hatte war ich so entspannt wie lange nicht mehr. Ich habe gut geschlafen und habe viele Dinge erledigen können, die liegen geblieben waren. Mit Skyrim und noch mehr SW:TOR hat sich das schlagartig wieder ins Gegenteil verwandelt. Und davon habe ich die Nase voll.

Deswegen werde ich mir eine Modelleisenbahn bauen und, wenn überhaupt, am Computer Anno 1404 oder Siedler 7 spielen, ganz in Ruhe und ohne Hektik.

Wie gesagt, die von mir erwähnten Punkte werfe ich nicht direkt dem Spiel vor, nur sind diese mit meiner momentanen Lebenssituation nicht vereinbar.

Deswegen werde ich auch nicht mehr zu HdRo zurückkehren, so leid mir das auch tut. Ich hatte da eine wunderbare Zeit mit euch, bis Düsterwald rauskam und mir das Spiel einfach zu komplex wurde.

Ich werde aber trotzdem Silberstreif nicht verlassen, so lange ich bleiben darf.   :engelgruen:
Meine HdRo Kleinfamilie: Friedegar, Frieder, Friedeweis, Friedemann, Friedebald, Thulgrim und Throngrim

JoePhi

  • Silberstreif
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 642
  • Meisterzwerg
Re: Abschied von SW:TOR
« Antwort #8 am: 23. Dezember 2011, 08:45 »
Ich will alles erleben, alles finden und nichts verpassen. Und das führt (bei mir) nunmal zu Streß und Schlaflosigkeit.
Ok. Das kann man nur krass nennen.

Dann wünsche ich Dir, dass Du die Freizeitbeschäftigung findest, die Dir ein gutes Gefühl gibt ... denn ... ein Hobby soll ja vor allen Dingen eines tun ... Spaß machen.

Schau Dir übrigens mal die Berichte über Anarchy Online an. Das ist wirklich ein komplexes Spiel. SWToR ist eigentlich ein extrem einfach gestrickter Theme-Park. Ich finde übrigens, dass das Spiel nicht wirklich komplexer ist, als LotRO am Anfang (mit der Ausnahme des Waffen- und Ausrüstungsmodifikationssystems).




Ich muss mal schauen wie es in SWToR die kommenden Wochen so läuft ... ggf. suche ich mir im Januar eine neue Gilde, da ich neben dem (oftmals Solo-) Spiel gern eine Online-Unterhaltung führe.
Und bis auf die paar Minuten, die ich mit Jasira gespielt habe und die kurze Zeit, in der Adalas gemeinsam mit mir online war, habe ich mindestens 30 Stunden allein gespielt.

Das Spiel ist übrigens ... was die Gruppenbildung angeht ... im Moment so ähnlich, wie Lotro ganz am Anfang. Man findet extrem schnell eine Gruppe und es macht Spaß die 'Helden-Quests' (also alles, was man nicht solo mit seinem Begleiter machen kann) zu spielen. Bis jetzt entwickelte sich jedes Mal auch ein bisschen RP.
Neben den paar Fuzzies, die es überall gibt, habe ich bis jetzt fast nur vernünftige Leute gefunden ... von daher gibt es bestimmt eine Gruppierung, die mir da zusagen wird. Wenn ich dann ggf. ein neues Zuhause gefunden habe, werde ich das hier mal posten ...



Ich habe gestern übrigens mal den Weltraumshooter probiert. Und ich muss sagen: Nix tolles, aber eine netter Zeitvertreib für mal eben zwischendurch. Für ein MMO ist die Idee wirklich nicht schlecht.
Und Potential hat das Feature allemal ...
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2011, 08:48 von JoePhi »
'Zitate in der Signatur sind wirklich albern und überflüssig.'
P. Machinery

Losqualo

  • Silberstreif
  • Nemesis
  • *
  • Beiträge: 351
  • Familienhobbit
    • Losqualo's Homepage
Re: Abschied von SW:TOR
« Antwort #9 am: 23. Dezember 2011, 09:27 »
Ich will alles erleben, alles finden und nichts verpassen. Und das führt (bei mir) nunmal zu Streß und Schlaflosigkeit.
Ok. Das kann man nur krass nennen.
...
In der Tat. Deswegen habe ich auch lange gebraucht um (mit fremder Hilfe) herauszufinden, daß so etwas profanes wie ein Computerspiel mit daran Schuld ist. ;-)
Meine HdRo Kleinfamilie: Friedegar, Frieder, Friedeweis, Friedemann, Friedebald, Thulgrim und Throngrim

Ikarus

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1039
  • Möchtegernheld
Re: Abschied von SW:TOR
« Antwort #10 am: 23. Dezember 2011, 14:06 »
Zitat von: Losqualo

Ich werde aber trotzdem Silberstreif nicht verlassen, so lange ich bleiben darf. 

Kein Problem. Bist eh gefangen auf Lebenszeit.  :aufsmaul:

Was du da schilderst kann ich - zwar nur teilweise aus eigener Erfahrung -  recht gut nachvollziehen. MMOs sind mit ihrer Fülle an Möglichkeiten, da steht ein Spiel wie Skyrim dem in nichts nach, sehr involvierend.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2011, 14:25 von Ikarus »