Autor Thema: Silberstreif spielt auf...  (Gelesen 15142 mal)

Ikarus

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1039
  • Möchtegernheld
Re: Silberstreif spielt auf...
« Antwort #15 am: 16. Dezember 2011, 14:04 »
Spaß hat es ja gemacht, so ist das nicht.
Was ich meinte: Die Welt ist mir zu dünne und zu steril, dass da wirklich viel feeling aufkommen kann. Ansonsten ja, klar: Blaster, check, Lichtschwert, check.

JoePhi

  • Silberstreif
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 642
  • Meisterzwerg
Re: Silberstreif spielt auf...
« Antwort #16 am: 16. Dezember 2011, 16:20 »
Spaß hat es ja gemacht, so ist das nicht.
Was ich meinte: Die Welt ist mir zu dünne und zu steril, dass da wirklich viel feeling aufkommen kann. Ansonsten ja, klar: Blaster, check, Lichtschwert, check.
Ahh ... ok. Dem kann ich ürbigens schon mitgehen ... das geht dann in die Richtung, die Talyn mit 'fehlende Atmo (Critter-npc, zu wenig Patroullien, etc.) beschrieben hat.
Das sehe ich auch so ... das Worldbuilder-Team bei Turbine ist da einfach deutlich besser.

Aber das ist für mich (zumindest im Moment) ein Faktor, den ich übersehen kann (die UI halte ich übrigens maximal 3 Monate aus ... bis dahin MUSS man da anpassen können).

Die Waffen, Klassen, Geräusche und Stories sind wirklich schön Star Wars.

PvP konnte ich gestern übrigens nicht testen ... irgendwie scheint das im Moment niemand zu spielen ... schade ... diese Karte aus Aldaraan finde ich nämlich wirklich interessant ...
'Zitate in der Signatur sind wirklich albern und überflüssig.'
P. Machinery

Jasira

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1523
    • Unsere Ferienlager-Homepage
Re: Silberstreif spielt auf...
« Antwort #17 am: 16. Dezember 2011, 22:00 »
Hey, ich habe jetzt auch schon die erste dicke Kritik am Spiel. :)
Wollte mich gerade einloggen und was lese ich?! "Server ist voll, Sie wurden auf die Liste gesetzt!" - auf Position 361 mit einer geschätzten Wartezeit von 25 Minuten. Das finde ich schon krass, was passiert dann erst ab dem 20.Dezember? Auf anderen Servern stand was von Wartezeiten von 2:40 Stunden. So ein bissel Angst habe ich schon, denn meine Spielzeit ist ja ohnehin begrenzt meistens. Wenn ich dann auch noch warten muss, bis ich spielen "darf", dann werde ich maulig!  :aufsmaul:
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2011, 22:02 von Jasira »
Jasira: geboren am 28.05.2002, 220 am 13.03.2015, 220/30 am 10.06.2019 - das nenn ich mal langsames Leveln! :D

JoePhi

  • Silberstreif
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 642
  • Meisterzwerg
Re: Silberstreif spielt auf...
« Antwort #18 am: 17. Dezember 2011, 17:55 »
Krass ist es, dass das am Freitag um 23:00 Uhr so ist ... aber ich habe sowas eigentlich schon erwartet und plane entsprechend einfach eine Stunde im Moment zusätzlich ein ... sprich: Anschalten und einloggen ... und dann ggf. etwas anderes machen ...
'Zitate in der Signatur sind wirklich albern und überflüssig.'
P. Machinery

Losqualo

  • Silberstreif
  • Nemesis
  • *
  • Beiträge: 351
  • Familienhobbit
    • Losqualo's Homepage
Re: Silberstreif spielt auf...
« Antwort #19 am: 19. Dezember 2011, 14:24 »
Zur Not müssen wir halt den Server wechseln.
Und wenn mal jemand da wäre um meine anderen Charaktere in die Sippe einzuladen, dann würde man mich auch öfters sehen...  ;)
Meine HdRo Kleinfamilie: Friedegar, Frieder, Friedeweis, Friedemann, Friedebald, Thulgrim und Throngrim

JoePhi

  • Silberstreif
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 642
  • Meisterzwerg
Re: Silberstreif spielt auf...
« Antwort #20 am: 20. Dezember 2011, 09:40 »
Ich habe Deine alle in den F-List ... aber immer wenn ich on bin ... sind die alle off. ;) Aber in den kommenden 3 Tagen bekommen wir das bestimmt hin!
'Zitate in der Signatur sind wirklich albern und überflüssig.'
P. Machinery

Adalas

  • Erz-Nemesis
  • ******
  • Beiträge: 541
Re: Silberstreif spielt auf...
« Antwort #21 am: 20. Dezember 2011, 14:18 »
Wenn einer von uns in den kommenden 3 Tagen überhaupt reinkommt :) Scheint etwas Chaos auf den Servern zu geben. Im SoG-Forum schrieb Amano heute früh, dass um 8 Uhr ALLE deutschen Server Warteschlangen hatten. Die sind aber wohl künstlich.

Losqualo

  • Silberstreif
  • Nemesis
  • *
  • Beiträge: 351
  • Familienhobbit
    • Losqualo's Homepage
Re: Silberstreif spielt auf...
« Antwort #22 am: 20. Dezember 2011, 17:57 »
Ganz ehrlich, wenn es so weiter geht werde ich erstmal kein Abo abschließen. Um 18.00 Uhr 30 min Wartezeit ist mir doch zu blöd.

Also zurück nach Skyrim.  :motz:
Meine HdRo Kleinfamilie: Friedegar, Frieder, Friedeweis, Friedemann, Friedebald, Thulgrim und Throngrim

JoePhi

  • Silberstreif
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 642
  • Meisterzwerg
Re: Silberstreif spielt auf...
« Antwort #23 am: 21. Dezember 2011, 08:59 »
30 Minuten sind doch absolut harmlos. Dann einfach den Rechner anmachen, einloggen lassen und fertig. Für einen MMO-Start sogar wenig.

Ich muss übrigens Talyn mal wiedersprechen: Ich habe gestern einen Jedi-Botschafter erstellt ... und mit diesem Charakter den meisten Spaß bis jetzt gehabt (und auch in Gruppe und im PvP gespielt, was wirklich Spaß macht ... erinnert irgendwie ein bisschen an Battlefield. Sogar für mich als PvP-Hasser wirklich ein netter Zeitvertreib).
Spielt man einen bösen Jedi und nimmt immer die unpassensten Antworten, hat man gewaltig Spaß, weil man so dieses Geseiere der ganzen Jedi-Gutmenschen dermaßen ins Lächerliche zieht und bei jeder Cutscene laut lachen muss.

Auch wenn ich eigentlich den Kommando spielen wollte ... ich denke, dass es vermutlich wohl eher der Botschafter sein wird.

Wir sehen uns online ... plant halt mal ein paar Minuten vor ... ihr unflexiblen Schamottsteine! ;) (heute bin ich wohl so ab ca. 16:00 Uhr online und morgen nach der Waretung den ganzen Tag :D)

'Zitate in der Signatur sind wirklich albern und überflüssig.'
P. Machinery

Talyn

  • Site Admin
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1394
  • Forendomina
Re: Silberstreif spielt auf...
« Antwort #24 am: 21. Dezember 2011, 12:15 »
Und wo widersprichst du mir jetzt? Du schreibst selbst vom "Geseiere der ganzen Jedi-Gutmenschen". Du kannst drüber lachen, mir ging es entsetzlich auf den Keks. Und das hat nix damit zu tun wie man seinen Char nun selbst spielt. Die NPC sind deswegen trotzdem geradezu unerträglich "gut". *schüttel*

Was die Warteschlange betrifft: nun, unser Raidleiter gestern hat sich, nachdem wir im TS geflachst hatten, zwischen 20 Uhr und 20.30 Uhr mal in die Warteschlange eingereiht. Er konnte sich ca. 3 Stunden (!!) später endlich einloggen.

Nicht jeder hat die Möglichkeit, den Launcher schon um 16 Uhr zu starten, um dann zu "seiner" Spielzeit auch online kommen zu können. Hier muss ich klar sagen, dass EA/Bioware wirklich einen auf den Deckel verdienen. Sie wissen doch, wie oft SW:ToR vorbestellt wurde.  Sie haben doch sicher Marketingexperten, die hochrechnen können, wie oft das Spiel regulär über den Ladentisch geht. Und jetzt kommt Weihnachten mit freien Tagen, Ferien... Geschenken.
Serverkapazitäten zu mieten sollte für so ein Weltunternehmen wie EA/Bioware doch kein Thema sein.

JoePhi

  • Silberstreif
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 642
  • Meisterzwerg
Re: Silberstreif spielt auf...
« Antwort #25 am: 21. Dezember 2011, 13:20 »
na ja ... wenn es Dir nur um die NPCs ging, stimmt das schon. Aber der Gesprächsverlauf nimmt eben vollkommen andere Kurven, wenn man eben recht böse spielt.

Bei den Warteschlagen gibt es eignetlich nur drei Probleme, die Bioware verantworten muss:

1.) Sie haben die vorkonfigurierten Gilden auf jeweils nur 2 Server gepackt (also immer 2 PvP, PvE, RP-Server) ... was eben dazu führt, dass gerade diese komplett überlaufen sind ... das hätte vorher klar sein müssen
2.) Sie lassen es zu, dass Kunden die vollen Server noch immer wählen können - warum hier nicht einfach keine neuen Accounts zulassen?
3.) Wenn man gekickt wird, muss man sich in die Warteschlange einreihen. Das ist wirklich inakzeptabel.

ansonsten liegt es an den Spielern selbst ... wer ohne Not einen vollen Server wählt ... tja.

Ich bin gestern selbst zweimal raugeflogen und war um 19:15 und um 21:45 jeweils nach ca. 20 Minuten wieder drin. Das finde ich akzeptabel. Und wenn man sich anschaut wie gut der ganze Rest so läuft, dann ist das eher ein vorbildlicher Start.
Die aktuelle Kritik sind zu 98% die Warteschlangen. Was anderes sieht man eher selten. Das ist doch mal was ... habe ich bei anderen MMOs so noch nicht gesehen.

Ich werde später mal den Schmuggler anschauen und dann später (wenn der Botschafter in die Gilde geholt wurde ... hallo Jasira ;) ) wieder Jedi-Gutmenschen ne lange Nase drehen.
'Zitate in der Signatur sind wirklich albern und überflüssig.'
P. Machinery

Losqualo

  • Silberstreif
  • Nemesis
  • *
  • Beiträge: 351
  • Familienhobbit
    • Losqualo's Homepage
Re: Silberstreif spielt auf...
« Antwort #26 am: 21. Dezember 2011, 16:17 »
30 Minuten sind doch absolut harmlos. Dann einfach den Rechner anmachen, einloggen lassen und fertig. Für einen MMO-Start sogar wenig.
...
Vielleicht spiele ich zu wenig MMOs, aber für mich sind 30 Minuten eben nicht akzeptabel. Da gebe ich mein Geld lieber für sinnvollere Sachen aus die ich nutzen kann, wann ich will ohne Schlange stehen zu müssen.  :)

Zum Beispiel eine Modelleisenbahn.  :engelgruen:
Meine HdRo Kleinfamilie: Friedegar, Frieder, Friedeweis, Friedemann, Friedebald, Thulgrim und Throngrim

Adalas

  • Erz-Nemesis
  • ******
  • Beiträge: 541
Re: Silberstreif spielt auf...
« Antwort #27 am: 21. Dezember 2011, 16:54 »
Bioware nutzt die Warteschlangen gezielt, um neue Spieler auf die neuen Server zu "zwingen". Mittlerweile haben sie wohl die Kapazitäten erhöht und es sollen fast alle Warteschlangen weg (gewesen?) sein.

Ich gehe davon aus, dass man spätestens ab 27. reibungslos einloggen kann.

Talyn

  • Site Admin
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1394
  • Forendomina
Re: Silberstreif spielt auf...
« Antwort #28 am: 21. Dezember 2011, 19:12 »
Moment, Sekunde, nur damit ich das richtig verstehe:
Spieler X hat an dem Gildenprogramm teilgenommen und Bioware hat seine Gilde und somit auch ihn auf einen bestimmten Server quasi zwangsangesiedelt.  Nun spiel Spieler X also da fröhlich vor sich hin, hat einen Char von Level 10 bis 20 (oder höher) oder sogar noch mehr Chars auf eben diesem Server. Und weil Bioware auf einmal will, dass neue Spieler andere Server wählen, muß Spieler X als Spieler der ersten Stunde, als Spieler der auf diesen Server von Bioware angesiedelt wurde, meherer Stunden "künstlich" warten? Ähm....

Ikarus

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1039
  • Möchtegernheld
Re: Silberstreif spielt auf...
« Antwort #29 am: 22. Dezember 2011, 00:29 »
Schamu.

Zitat von: JP

2.) Sie lassen es zu, dass Kunden die vollen Server noch immer wählen können - warum hier nicht einfach keine neuen Accounts zulassen?

Na, und wenn mir jetzt beispielsweise einfallen würde, dass ich doch gerne SW:TOR spielen will könnte ich dann nicht mehr auf eurem Server anfangen. Das wäre genauso Banane.

Na, schad mit den Wartezeiten. Ich kann mit ner halben Stunde mal leben, aber wenn ich das jetzt jeden Abend gehabt hätte, dann hätte ich auch lieber Skyrim gespielt. ;)
Das schöne an so Wartezeiten ist, dass sobald sie auftreten, sich die Situation nur verschärft. Weil sonst loggt jeder halt dann ein wenn er will - sobald aber alle mit ner Warteschleife rechnen loggen sich viele schon viel, viel früher ein - und stehen dann am Ende AFK in der Charakterauswahl. :)