Autor Thema: EVE  (Gelesen 6362 mal)

Ikarus

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1039
  • Möchtegernheld
EVE
« am: 15. März 2011, 13:37 »
 :boesermod:
So, hab das mal vom "Rift-Thread" getrennt. Auch wenn wir hier nur eine Handvoll und unter uns sind, ist es doch etwas übersichtlicher.
Gruß, Eure Forendomina


Also das mit dem Geldverdienen sehe ich im Highsec jetzt ja nicht so. Level 3 Missionen sind - vor allem zu zweit - kein größeres Problem und geben "gut" Geld, mit level 4 missionen kann man schon sehr viel in die Kassen spülen. Die meisten sollten da auch zu zweit mit zwei Battlecruiser gehen. Mit Beispielsweise einer Raven oder Dominix geht das auch alleine schon gut, die kleinen Turret-Battleships tun sich da schwerer, machens aber nicht unmöglich.
Ich hab auch meinen Bruder in seiner Rifter (Tech 1 Fregatte) auf die level 4 mitgenommen - das ging schon schneller, wenn man nicht immer so ewig für den Kleinkram braucht.
Wichtig ist halt, dass man nach dem erfüllen der Ziele nochmal mit einem Schiff hingeht um die Wracks zu salvagen. Das verdoppelt im Endeffekt nochmal den Erlös der Mission. Brauchen tut man dafür auch nur einen Destroyer (passabler Frachtraum, billig und 8 highslots) und Science auf 4, oder sowas, damit man die Tractor Beams benützen kann die einem dann doch sehr viel Flugzeit sparen.

Um auf die Frage zurückzukommen: Ich hatte das mit 0.0 und einer Allianz mal vor vier Jahren gehabt. Das war schon auch interessant. Mir fehlte da aber die Zeit, die ich dann doch lieber in AO/HDRO verbracht habe. Das macht dann schon wirklich nur Sinn, wenn man regelmäßig dabei ist um in den Flotten mitzumachen. Man will da dann ja auch Präsenz zeigen.

Momentan flieg ich für Lai Dai Infinity Systems, einer kleinen (englischsprachigen) RP corporation. Im Endeffekt operieren wir im LowSec, der ja noch gefährlicher als 0.0 ist. ( Nullsec ist deswegen sicherer, weil die dortigen Allianzen, sofern sie auf NRDS, Not Red Don't Shoot, operieren sich um Piraten kümmern. Im Lowsec sind traditionell die Piraten zuhause, und da läuft man schon sehr oft Gefahr in einem Gatecamp zu enden. ).
Wir haben im Lowsec einige Starbases, die versorgt werden müssen, und nutzen diese zur Ressourcengeneration (Moon mining) und vor allem zum erforschen von Caldari Tech II blueprints, die dann wiederum im Highsec produziert werden. Hauptsächlich die T2 Lai Dai Schiffe, natürlich. ;)
Naja, da drum gibts immer was zu tun. Momentan hab ich die Hälfte meines Vermögens investiert um selbst Rigs herstellen zu können. Bislang versuche ich halbwegs günstig Ressourcen einzukaufen, und hab an gängigen Missionshubs buy orders aufgestellt, und nutze die Zeit, die ich benötige um Production Efficiency auf 5 zu bringen um meine Blueprints durch research zu optimieren. Man will ja auch optimal wenig ressourcen pro Rig brauchen um am Markt kompetetiv zu bleiben. Wenn das läuft, dann können wir das Portfolio der Corp vergrößern.

Und wenn ich was kaputtschiessen will dann mach ich eine Mission oder scanne mit einem kleinen nicht so teuren Schiff ein paar exploration sites im Lowsec. Da braucht man die Scanning probes und ein bisschen Geschick ( Von Geduld ganz zu schweigen... ) zum finden von dem Kram, der eine Vielzahl an verschiedenen "versteckten" sites beinhaltet. Von geheimen Asteroidengürteln oder Gaswolken über alte Relikte (Archäologie-Miniprofession) bis zu geheimen Piratenunterschlüpfen die man hacken kann. Die Gegner die dort potentiell kommen sind meist nicht so schwer, als dass man sie nicht mit einem Kreuzer oder einer Assaultfregatte handhaben kann.
Ganz gern, das mach ich aber nicht alleine, tummel ich mich auch in Class1-3 Wormholes. Dort kann man wirklich gutes Geld machen. Neben den ziemlich heftigen Sleeper-Dronen gibts nur eben immer noch das Problem, dass man dort paranoid wird. Wie im 0.0 kann man von jedem Angegriffen werden, und man sieht nur über den Scanner ( der eine begrenzte Reichweite hat ) oder eben über (Combat) scanning probes ob jemand im System ist. Der Local chatchannel zeigt die Information nicht. Passt man hier aber auf ( Sieht man beispielsweise combat scanner probes auf dem directional scanner bedeutet das: Weg hier, jemand ist auf der Jagd ) hat man gute Überlebenschancen. Das ist part vom Thrill der Wormholes, das andere ist, dass man nur durch (mit scanning probes) findbare Wormholes in den W-space hineinkommt. Dort gibts dann ein paar Planeten und sonst nichts zu sehen. Alles muss da wieder gefunden werden, man weiss also nicht was man kriegt. Andere Wormholes im System können dann entweder wieder zurück in High, Low oder Nullsec führen - irgendwo hin - oder tiefer in ein anderes von den NSC her meist gefährlicheres W-space system. Die Wormholes haben zum einen nur eine gewisse Lebenszeit (24 Stunden), die man nicht direkt einsehen kann, man sieht dann nur, ob die Restzeit <25% ist, und erlauben nur eine gewisse Masse durch. Auch hier sieht man nur, wenn ein Wurmloch > oder < als 5% "Restmasse" erlaubt.
Mir ists letztens passiert, dass ich nur mal eben reinwollte um noch ein paar Sachen zu scannen, sprich herumzuschnüffeln, und innerhalb von einer halben Stunde war das Loch weg. Ich war also gefangen. Die Erklärung die ich dafür hab ist, dass wohl eine größere Flotte durchgekommen ist und das Ding kollabieren hat lassen. Wissen tu ich das nicht... Hat mich ne ganze Zeit gekostet, bis ich wieder einen Ausgang gefunden habe.


edit: Das schöne an EVE ist eigentlich, dass es "alles kann, nichts muss". Neue features die ins Spiel kommen, wie letztens die Incursions, werden den Spielern nicht aufgezwungen. Wenn du beispielsweise nie in ein Wormhole reinmöchtest ist das kein Problem, du verpasst da nichts existentielles. Sogar wenn du Tech III Subsysteme bauen willst kannst du die Komponenten dafür trotzdem über den Markt kaufen.
« Letzte Änderung: 16. März 2011, 18:39 von Talyn »

JoePhi

  • Silberstreif
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 642
  • Meisterzwerg
EVE
« Antwort #1 am: 15. März 2011, 13:49 »
Ehrlich ... ich habe Eve mal einen Monat angetestet aber irgendwie keinen Zugang gefunden (war mir vermutlich zu viele freie Entscheidung für ein entspanntes Entertainment) ... aber von dem, was du da so geschrieben hast, hab ich noch nicht mal die Hälfte verstanden ;)
'Zitate in der Signatur sind wirklich albern und überflüssig.'
P. Machinery

Ikarus

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1039
  • Möchtegernheld
EVE
« Antwort #2 am: 15. März 2011, 14:24 »
Mach dir nichts draus. Ich versteh dich. Ebenso sind Geschmäcker ja auch verschieden.  :kaffee:
EVE lässt dir halt die komplette Freiheit, kommt dann aber mit der "Pflicht", dass du dich selbst informieren musst was so geht, und selbst herausfinden musst was dir taugt.
Was mir dahingehend gefällt ist, dass es gerade was "Progress" angeht eine unglaubliche Zeitflexibilität erlaubt. Sehr viele Sachen laufen auch offline weiter und lassen sich noch dazu so einstellen, dass du den Zeitpunkt des nächsten Einloggens/beschäftigen damit bestimmst, und nicht andersrum. Ich kann dann also meine Spielzeit so nutzen, wie ich es möchte, und muss nicht fürchten, dass ich, weil ich mal ne Weile praktisch gar nicht gespielt hab, mit irgendetwas hinterherhänge ( bei uns zugegebenermaßen keine SO große Gefahr ) oder, viel wichtiger, stagniert bin.

JoePhi

  • Silberstreif
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 642
  • Meisterzwerg
EVE
« Antwort #3 am: 15. März 2011, 14:59 »
M mit irgendetwas hinterherhänge ( bei uns zugegebenermaßen keine SO große Gefahr ) oder, viel wichtiger, stagniert bin.
höhö ... frag mal Shera zu dem Thema Rashiell und questen mit Jotrorin! ;)

Aber Du hast schon recht ... man muss sich hier einfach mal wirklich positiv über Silberstreif äußern ... kein Zwang, jeder hat die gleiche Stimmengewalt und niemand will etwas vorschreiben.
Wenn man sich trifft, dann wird es oft lustig (diese zu 4. Geschichte in dem Bree-Scharmützel was meiner Meinung nach der größte Spaß, den ich im letzten halben Jahr in einem Spiel hatte ;) ).

Aber Shera muss sich keine Sorgen machen ... ich spiele jetzt erstmal Jogrin weiter ... und Jotrorin wartet mit Level 62 in dem Anfangslager in Enedwaith auf sie! ;)

Übrigens: Das, was man über Rift so liest ... hört sich wirklich langweilig an ...
'Zitate in der Signatur sind wirklich albern und überflüssig.'
P. Machinery

Ikarus

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1039
  • Möchtegernheld
EVE
« Antwort #4 am: 15. März 2011, 15:12 »
Zustimmung. Ist eben immer das Problem mit levelbasierten Systemen. Auch ein Grund, warum mich TSW interessiert, auch wenn ich da ebenfalls skeptisch in die Zukunft sehe.

Talyn

  • Site Admin
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1394
  • Forendomina
EVE
« Antwort #5 am: 15. März 2011, 19:10 »
Was mir den Zugang zu EVE völlig versperrt ist das PvP. Ich mag es nicht, ich brauch es nicht, ich will es nicht, ich kann sehr gut ohne leben. Oder anders ausgedrückt: ich hasse PvP. Und wenn es mir "aufgezwungen" wird ist es aus. Das Spiel hat kein, aber auch gar keine Chance, da kann der PvE-Teil noch so grandios sein. Deswegen schau ich auch ein bisschen mit Sorge auf TSW. Aber bisher hat Funcom in ihren Spielen niemanden zu PvP gezwungen, auch wenn sie teilweise sehr PvP-lastig waren (beste Ausrüstung gab es lange Zeit nur im PvP-Gebiet).

Was Rift angeht: ich habe mich auch mal durch die Wächterseite und einen kleinen Abschnitt nach dem Tutorial gespielt. Besteht da noch Interesse? Gleich vorweg, meine Meinung über das Spiel hat sich nicht positiv geändert, im Gegenteil...

Ikarus

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1039
  • Möchtegernheld
EVE
« Antwort #6 am: 15. März 2011, 20:53 »
Wir können den EVE Teil auch gern in einen anderen Bereich verlagern. :)
Ich hab von Bekannten gehört, dass Rift total geil sein soll ( ehemalige WoW-Spieler ). Liegt aber vermutlich daran, dass es das gleiche nur in Neu und unbekannt ist.

Was EVE und PvP angeht: Du wirst dazu nicht wirklich gezwungen. Du kannst aber dennoch auch im Highsec abgeschossen werden. Da die Angreifer aber 100%ig ihre Schiffe durch CONCORD verlieren werden und dafür keine Versicherung ausgezahlt bekommen werden passiert das nur in zwei Situationen. In einer davon wird versucht dich zum angreifen zu provozieren, der Bösewicht kommt anschliessend mit einem stärkeren Schiff zurück oder hat einen Freund in der Gruppe. Ist mir noch nie passiert, dass das auch nur einer probiert hat. Das andere ist: Wenn du etwas SEHR wertvolles fliegst oder in einem schwachen Schiff transportierst kann es sein, dass dich jemand "Selbstmordganken" will. Ist mir auch noch nie passiert: Zum einen besitze ich nichts, was so wertvoll ist ( Wir reden hier von einer, in HDRO "Kaufkraft" äquivalenten Menge von 1000 Gold aufwärts. ), zum anderen transportiere ich wertvolle Sachen mit der nötigen Vorsicht.
Da die Selbstmordganker soviel Feuerkraft mitbringen müssen, um dich in den 5-20 Sekunden die CONCORD braucht zu töten brauchen sie auch dementsprechend wertvolle Schiffe.
Im Endeffekt kann man das, wenn man sich der zwei Dinge bewusst ist, sehr gut verhindern jemals ungewollt PvP zu haben.

Orlando

  • Best Dressed Defenders
  • Nemesis
  • *
  • Beiträge: 453
EVE
« Antwort #7 am: 16. März 2011, 13:43 »
Was du beschreibst ist alles prima, sofern man AKTIV in einer Gilde spielt und dort auch präsent ist.
Was du als "kann man schon in einer XYZ machen" aufführst ist richtig, aber auf dem Weg zur "nur" XYZ
ging mir solo schon die Motivation aus.

Wenn ich in meinem Battecruiser (Brutix), der auch schon 15Mio gekostet hat Level2 Missionen mache, mehr
schaffe ich nämlich nicht solo, dann mache ich ca. 1-3 Mio an einem Spielabend. Wie lange man dann
braucht um sich einen Zerstörer für 60 Mio zu kaufen, welcher dann auch eigentlich nur ein Noob-Schiff
ist weil die meisten mit viel teuereren Spezialschiffen rumfliegen kann man sich ausrechnen.  In Gilden
alles ok,  da kann man dann ja auch die Exploration-Sachen machen oder man hat eigene Raumstationen
kann forschen und produzieren... wenn man allerdings ohne diesen Rückhalt ist und nicht die nötige
Mindestanwesenheit für ne gute Gilde hat, dann ists nix mit Content.

Und von Bergbau reden wir lieber nicht, weil das  hat ungefähr den Reiz einem Bildschirmschoner zuzuschauen.:D

Bezüglich PVP hab ich in vier Monaten Spiel nur zweimal was erlebt:

Beim Can-Mining hat jemand meinen Container leergemacht und die Sachen an fast die gleiche Stelle in
einen neuen Container verfrachtet. Der neue Container gehörte natürlich ihm.
Als Lockangebot hat er noch eine gute Drohne in den Container getan.

Ich war in der Zeit nicht am PC, da man ja nur alle ca. 3 Minuten gucken muss, dass man den
Laderaum in den Container macht (Hintergrund für non-EVE-ler: Der Laderaum ist klein, ein Container
im All fasst das x-fache an Ladekapazität das Erz kann später mit nem Frachter abgeholt werden,
der Container ist allerdings plünderbar)

Da er von mir geklaut hatte war er angreifbar (allerdings in seinem Schiff mir 100fach überlegen),
dass mein Container aber weg war (weil leer) und durch seinen ersetzt habe ich nicht gleich gemerkt.
Also wollte ich retten was zu retten war und wollte einen Teil des Erzes aus dem Container nehmen.
Zum Glück kommt da ne Abfrage ob man das wirklich will, sonst hätte ich von ihm geklaut und er hätte
meinen Cruiser killen können.

Er hat dann einen Kanal zu mir geöffnet und sich "entschuldigt" er hätte sich verklickt und ich
solle doch mein Erz wieder nehmen. Da wusste ich dann schon was Sache war. Ich hab dann angefangen
ihn hinzuhalten, ich hatte ja kein Schiff das ihm was antun könnte, aber ich konnte ihm zumindest
Zeit stehlen.

Ich bin dann zur Raumstation zurück und hab einen Transporter geholt und bin wieder hin und
hab den doofen gespielt und ihn gefragt, wie das sein kann, dass er rot ist und so, und hab
dann so getan als könnte ich die Ladung nicht looten und mir "helfen lassen" und so weiter.
Ich bin sogar zwischendrin zurück und hab ne billige Fregatte geholt mit der ich ihn ggf.
angreifen wollte, aber dann hätte er mich gepodded und ich hatte teure Implantate drin,
außerdem hätte ihm das ja genau die Befriedigung verschafft die er suchte.
Immerhin, ich hab ihn bestimmt 20 Minuten da aufgehalten und hatte im Endeffekt einen netten
Spass dabei und er war am Ende richtig entnervt. :D

Das zweite Erlebnis hat mich einen Destroyer gekostet, da hab ich mich im Markt
verklickt und ein teures Skillbuch gekauft ohne zu checken ob es im sicheren Gebiet
ist. War es leider nicht. Also bin ich ins 0.4er geflogen und dort hingen zwei
Typen in dicken schiffen über der Basis und haben jeden gekillt der von dort
abdockte. Andocken war kein Problem und so konnte ich mein Skillbuch retten.
Beim Abdocken aber haben sie mich erledigt... war nicht so schlimm weil halb
kalkuliert von mir.

Aber mal offen gesagt: Das soll Piraterie sein? Gefahrlos über einer Station hängen
und Leute im Ladescreen killen? Das hat man schon vor über 10 Jahren zu Zeiten von UO
unterbunden. Das ist ehrlich gesagt einfach nur dämlich. Und wenn stärkere Kräfte kommen
fliehen sie im Sekundenbruchteil in die Station die sie zuvor noch attackiert haben,
und loggen auf ihre Zweitaccounts um, die jeder in EVE haben muss, damit er als
Konkurrenzfähig gilt.

Hach... ich sehe PVP ist immer noch ein Thema, wo ich mich echauffieren kann :D


Ikarus

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1039
  • Möchtegernheld
EVE
« Antwort #8 am: 16. März 2011, 15:33 »
Gate oder Stationcamps sind kein PvP, das ist lames geganke, keine Frage. Ich hab da auch schon Schiffe (und Implantate) verloren und hätte gerne wenigstens einen Kampf gehabt.
Aber da gilt immer: Du hast dich freiwillig in diese Gefahr begeben. Es gibt da viele Kleinigkeiten die man beherzigen kann, wenn man im Low-Sec unterwegs ist. Die Evelopedia hat da gute Artikel und Guides. Das ist im Endeffekt das, was ich meinte: Man muss sich mit der Sache beschäftigen und wissen, was man tut. Dann ist man recht sicher: Dein Scam-Beispiel mit dem canflipping ist genau das. Er blinkt rot, da würde ich einfach die Finger davon lassen. Auch bei Scams über Contracts ("Auktionen") gilt das gleiche: Klingt es zu gut oder riecht verdächtig: Finger weg.
So Sachen passieren dir dann aber auch nur einmal.

Piraterie gibt es auch in "ehrenhafteren" Formen. Viele honorieren Duelle oder verlangen Lösegeld. Allerdings hast du halt auch die Vollpfosten-Fraktion die nur ganken will, meist an gates zu finden. Solche Gatecamps kann man oft über die Starmap identifizieren, dort kann man anzeigen, wieviele (Spieler)Schiffe in den letzten 1 oder 24 Stunden in den Systemen zerstört worden sind, ebenso auch die aktiven Spieler. Von einer Route durch ein System bei dem in der letzten Stunde 5 Schiffe zerstört worden sind würde ich, wenn ich kein Schiff habe, das extra dafür ausgerüstet ist (Covert Ops cloak, shuttle oder die schnellste und agilste Fregatte mit zB inertia stabilizers gefittet) absehen.

Nun viel wichtiger zu deinen ersten beiden Absätzen.
Mit einer Brutix solltest du schon level 3 missionen schaffen. Ich würd dir da empfehlen auf deine Dronen und Blaster statt Railguns zu setzen. Das ist meiner Meinung nach weniger ein Problem der Schiffsklasse und (Qualität der) Ausrüstung als des richtigen Fittings.
Auch würde ich die Schlachtschiffe ( Zerstörer sind die Gurken für ~800k ) nicht als Noob-Schiff bezeichnen. Meine Raven (Basispreis ~80 Millionen) ist mein stärkstes Missionsschiff, knapp gefolgt von der Gallente Dominix ( Basispreis ~50millionen ).
Natürlich gibts da Optionen die 100-800 millionen kosten. Die sind auch besser. Aber brauchen tuts das wirklich nicht, zumal die Skillrequirements da deutlich drastischer als der Preis sind.

Die Sachen die ich da aufgezählt habe ( mit der Ausnahme von Wormholes, das braucht zum einen schon einen Grundstock von ein paar Millionen SP in fitting skills zum einen, und zum anderen ist mir die Logistik alleine irgendwo zu kompliziert. ) sind in der Tat schon mit Fregatten und Kreuzern zu spielen. für die Explorations brauchst du nur eine handvoll Science-skills und ein Schiff, das im highsec mit paar Fregatten und dem einzelnen Kreuzer zurechtkommt. Level 2 missionen sollten da schon schwerer sein als das, was einem in den Encountern erwartet.

Trotz dessen, was ich hier so geschrieben habe kann ich völlig nachvollziehen, dass dir auf dem Weg die Lust vergangen ist. Bevor ich mich für eine corp ( Bei der ich, grad in der EU Zeitzone eh sehr oft allein bin ) entschieden hatte hab ich mich an die jeweiligen genutzten Channel der RP-comm gehalten und hat da dann zumindest immer Leute zum schwatzen. Allein sind MMORPGs halt immer so ne Sache. Hab EVE ja auch schon zweimal vorher u.a deswegen an den Nagel gehängt.

Orlando

  • Best Dressed Defenders
  • Nemesis
  • *
  • Beiträge: 453
Re: EVE
« Antwort #9 am: 17. März 2011, 11:31 »
Bei den Gankern scheinen wir uns einig zu sein :D ... ausser das ich glaube dass man die dringenst von Seiten von CCP eliminieren sollte.
Ginge ganz einfach, in dem man um Stationen und Gates herum genügend starke Kanonen mit ausreichender Reichweite plaziert.
Ich kann mich sogar an eine Diskussion in 2004 erinnern, die das halbe Forum füllte, wo es um Gate-Camping ging. Da sich nichts
getan hat scheint es also so zu sein, als wolle man sich diese spezielle Zielgruppe seitens des Herstellers gerne erhalten möchte.
Das finde ich schonmal nicht so gut.

Bezüglich des "selbst in Gefahr begeben" hast du natürlich recht. Man kann aufpassen und solche Zonen oder Situationen
vermeiden. Habe ich auch. Das eine Schiff das ich verloren habe war halb aus Neugier ob ichs schaffe davon zu kommen.

Dennoch gefällt mir dieses Setting nicht... wenn diese Ganker ihre persönlichen Defizite damit ausgleichen wollen, andere
Leute in Spielen zu ärgern, dann sollen Die dafür arbeiten müssen und erstmal die Regeln gegen sich haben, nicht die normalen
Spieler.

Und dann frag ich mich noch, welchen Sinn das macht den Content so aufzuteilen, dass der langfristig motivierende Content mit
dem auch massiv geworben wird nur im 0.0 zu finden ist und im Endeffekt nur für die erreichbar ist, die in irgendwelchen High-End
Corps sind für die man schon richtig Zeit investieren muss.

Hast du schonmal versucht im Empire-Space zu produzieren und dafür vorher den Material-Level einer Blaupause
zu erhöhen? Forschungslabore gibts mit Glück mal welche mit 30 Tagen Wartezeit. Die einzige Chance ist,
dass man eine Corp findet, die selbst Labore hat... im 0.0 natürlich.

Naja, genug gemosert, PVP ist für mich ein ewiger Streitpunkt in MMO's weil ein Spiel meiner Ansicht
nach für PVP gemacht werden muss um gut zu sein. höhere Level (oder teurere Raumschiffe etc.) machen
meiner Ansicht nach ein gutes PVP unmöglich, weil die meisten Leute risikolose Strategien zum gewinnen
suchen und die lauten meist: Mit Level 60 im Level 10-Gebiet ganken gehen.
Ich weiss dass es in EVE gutes PVP gibt, aber dass ist eine eher theoretische Sache, weils
irgendwo stattfindet wo ich nie hin könnte. Könnte genausogut ein anderes spiel sein. ;)


Was mich aber noch interessiert: Du schreibst dass ich in der Brutix nicht auf Railguns sondern
auf Blaster gehen sollte, dass hatte ich zunächst probiert (ist für ein Gallente-Schiff ja sogar
die empfohlene Bewaffnung) , wurde aber aufgrund der Tatsache dass ich so nahe ran muss,
regelmässig zusammengeschossen. Gegen Fregatten funktionierts auch gar nicht, die treffe ich
mit den Waffen nicht mehr. Die Drohnen helfen da, aber ich stecke einfach zu viel Schaden ein
um damit effektiv zu sein, weil  ich mich oft zurückziehen und reparieren muss und dass muss
ich mit den Railguns nicht.
Soweit ich gelesen habe, sind Blaster die Bewaffnung für ein Ganker-PvP-Schiff, aber nicht
für Missionen?


-Edit: Was ich anpeilte war natürilch wie richtig bemerkt ein Schlachtshciff und kein Zerstörer. Mein Favorit war
die Megathron... wegen der Optik :D
« Letzte Änderung: 17. März 2011, 11:34 von Orlando »

Ikarus

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1039
  • Möchtegernheld
Re: EVE
« Antwort #10 am: 17. März 2011, 12:57 »
Im empire findest du so leicht keinen Laborplatz, das stimmt. Wir haben unsere Starbases aber nicht im 0.0, sondern im Low-Sec. Vorteile davon sind, dass man mit Moon Mining Profit machen kann und keine Standing-requirements hat. Im High-Sec braucht man mit der jeweiligen Fraktion ein genügend hohes Standing um einen Control Tower zu setzen. Das eigene Labor geht also ziemlich sicher, kostet aber natürlich auch Sprit, den man zumindest zum Teil alleine produzieren kann. Ist aber dennoch nichts für schmale Geldbeutel.
Was aber sonst noch geht: Über die Contracts gibt es für vieles bereits erforschte Blueprint-Copies recht günstig zu kaufen.

Nachdem ich schon selbst im 0.0 gespielt hab kann ich dir sagen: Mir macht das "freelancen" in einer kleinen Corp (wir reden hier in Silberstreif-Dimensionen) erstmal mehr Freude. Wenn sich die Sache ergibt können wir auch eine mini-Flotte aufstellen und ein bisschen durch den low-sec roamen. Dank des Faction warfares gibts da auch mehr Leute als nur Gatecamps. Epische Schlachten mit mehreren Hundert beteiligten hab ich so gesehen nur 2 mal mitgemacht, und das war ungefähr so involvierend wie mass PVP generell: Aufschalten, schiessen, aufschalten, schiessen - und wenn du gecallt wirst bist du im Endeffekt auch Brei. Ist aber natürlich schon eine hübsche Ansicht, mit 100 anderen im Gang-warp zu sein.

Generell stimmt es aber, wie so mit jedem Spiel: Ganz alleine ist halt nur die halbe Freude.

Eine Zwischensache noch zu den "gankern". Im Grunde arbeitet die Spielmechanik gegen sie. Nur im Low haben sie Chancen, und auch da gibt es viele "Blockade Runner"-Schiffe, wie beispielsweise die Covert-Ops Transportschiffe, die dank des cloaks und der höheren Geschwindigkeit eine sehr gute Chance haben eben nicht erwischt zu werden.
Diese Low-lifes gehören aber zum Spiel - der Welt - dazu. Piraterie ist nicht das einträglichste, mit niedrigem Security-Status darfst du beispielsweise auch nicht mehr in empire space rein.Dennoch ist "Pirat" eine ebenso legitime "Karriere" wie Forscher, Industrialist, Miner, Mission-Runner etc. An den Stationen und Gates stehen auch noch Turrets, die dir immerhin ein bisschen helfen ( Nicht wenn eh schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, ist klar. ) und wenn sie dich angreifen, können sie dir 60s lang auch nicht durch ein Gate folgen.
Am besten aber: Gar nicht erst riskieren. Aus Erfahrung kann ich aber sagen: Der Thrill ist auch etwas wert, wenn man sich im tieferen Low-Sec herumtreibt und immer wieder 2-3 andere im System hat, wo man nicht so genau weiss, was die vorhaben. Wer das nicht mag bleibt im Empire. Ist meistens eine Entwicklung: Nach einer gewissen Spielerfahrung probiert man gerne mal andere Sachen aus, und so landet man dann meist auch vermehrt im PvP-Bereich.


Zur Brutix:
Blaster machen am meisten DPS, wenn sie mal dran sind. Railguns sind.. speziell. Die sind schwerer zu fitten, machen weniger Schaden und haben deutliche Probleme mit dem Tracking von kleinen Schiffen. Mit Ion Blaster solltest du auch die meisten Fregatten töten können, und die, die tatsächlich zu schnell sind werden mit Dronen gegessen. Ein Webber könnte gegen die kleinen Fregatten ebenfalls helfen.
Ansonsten kommts auf das Fitting drauf an. Für den richtigen Tank brauchst du neben dem Armor repairer auch die nötigen Hardener. Da gibts aktive Module, die eine jeweilige Resistenz um 50% erhöhen. ( Aus 50% Basis-EM Resistenz würde mit aktivem EM-Hardener also 75% EM-Resistenz werden. ) Missionen zeige dir an, gegen welche Gruppierung es geht. Die benützen immer die gleichen Schadenstypen, so dass du die zwei nötigen Resistenzen gezielt hochjagen kannst. Gerade in level 2 Missionen solltest du mit einer Brutix da überhaupt keine Probleme bekommen. In die Medslots dann ein Afterburner ( oder, wenn der tank eh stark genug ist, ein Microwarpdrive ) und cap recharger für den Sprit. Riggen könntest du 3 mal Cap recharge oder 2 mal cap recharge+ 1 armor-repair-bonus. Je nach gewollter Tankstärke könntest du ein low auch noch opfern für einen Damage mod ( magnetic field stabilizer ).
Potentiell einen der medslots für den oben genannten webber, oder einen Targeting computer der dir dann optimal range/falloff oder tracking speed erhöhen kann, je nachdem welches Script du reinlädst (lässt sich wie munition "im flug" wechseln. ).