Autor Thema: Auflug nach Telara - Beta zu Rift  (Gelesen 6802 mal)

Talyn

  • Site Admin
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1394
  • Forendomina
Auflug nach Telara - Beta zu Rift
« am: 30. Januar 2011, 15:52 »
Ich möchte mich über ein Spiel auslassen, das sich selbst als "ein hochwertiges MMOG der nächsten Generation, das alles mitbringt, was Spieler von einem qualitativ erstklassigen Fantasyspiel erwarten" bezeichnet!
Ich hatte die Möglichkeit, mal in die Beta von "Rift" reinzuschnuppern. Reinschnuppern ist wörtlich zu nehmen, denn viel Zeit habe ich in Telara nicht verbracht. Zum einen war diese Beta nur 5 Tage lang aktiv, zum anderen schaffte es Rift nicht, mich zu fesseln. Dabei ist es eigentlich gar nicht mal so schlecht. Aber irgendwie sprang der Funke einfach nicht über. Vielleicht bei der nächsten Betaphase.

Wie auch immer, falls es jemanden interessiert, teile ich gerne meinen kurzen Eindruck mit euch.

Das erste was einem auffällt: Pathos, haufenweise und übertriebener Pathos. Das Intro ist, nun, diplomatisch ausgedrückt, absolut nicht mein Geschmack. Das setzt sich dann bei der Vorstellung der beiden Fraktionen fort.


http://www.beagot.de/Bilder/rift/Seitenwahl.jpg

Da ich kein Interesse habe, von den Göttern erkoren zu sein und dazu bestimmt zu sein, ein Held des Himmels zu werden, zuckte mein Mauszeiger zu den Skeptikern.
Nur kurz angeschnitten: Wächtervölker sind Zwerge, Mathosianer (nichts anderes als Menschen), Hochelfen, bei den Skeptikern heißen sie Bahmi (ein bisschen erinneren sie mich an die Qunari aus DA:O), Eth (Menschen) und Kelari ("dunklere" Elfen).


Gut, die erste Entscheidung war spontan gefällt, der spannendere Teil war an der Reihe: die Erstellung eines Avatars.
Hm... schwach.
Besser als in HdRO zu sein ist leider keine Kunst, aber schlechter als Spiele, die teilweise schon einige Jährchen auf dem Buckel haben? AoC, Aion, ja sogar EQ2 stecken Rift, was die Chargenerierung betrifft, sowas von locker in die Tasche, das es schon peinlich ist für ein Spiel, das sich hochtrabend als "hochwertiges MMOG der nächsten Generation" schimpft.



http://www.beagot.de/Bilder/rift/charerstellung.jpg

Kopfform ist marginal veränderbar. Man kann innerhalb eines Dreiecks die Form grob bestimmen. Gesichtspartien (Höhe der Wangenknochen, Ausprägung von Kinn usw.) individuell gestalten ist nicht möglich. Ja nicht mal die Augenform kann man bestimmen. Die immer gleichen Mandelaugen konnte ich nur ein bisschen vergrößern/verkleinern oder ihre Stellung variieren.


http://www.beagot.de/Bilder/rift/Augenstellung.jpg

Das Gleiche gilt für Mund und Nase.
Ein Punkt, bei dem Rift hätte tatsächlich punkten können, wären die Frisuren gewesen. Es sind einige dabei, die ich sehr ansprechend fand.
Nur leider, leider wird jeder Rasse nur 8 Haartrachten zur Verfügung gestellt. Immerhin, es gibt recht ansprechende Tattoos (wobei meine Eth allerdings keine Gesichts-, sondern nur Nackentattoos auswählen konnte) die man recht bunt gestalten kann. Hinzu kommt, die Damen dürfen sich von dezent bis wirklich auffallend schminken. Der Menüpunkt dafür heißt aber nicht etwa "Kosmetik", sondern einfach nur "Bemalung". Hm, Kriegesbemalung? Ok, einige Lidschattenvariationen könnte man durchaus als Kriegsbemalung durchgehen lassen. ;) Allerdings, und das ist ebenfalls ein großes Manko, ist es NICHT möglich, Lidschatten, Lippenstift und Rouge seperat auszuwählen. Man kann nur alles zusammen ändern. 13 "Bemalungen" stehen zur Auswahl. Punkt.

Irgendwann war ich dann doch soweit zufrieden, hab meinem Mädel einen Namen verpasst und durfte mir nun Gedanken über ihre Klassenwahl machen. (Gedanken machen? Pfft, es gibt nur eine Wahl!) Ich entschied mich für Magier. ...und musste feststellen, das Frauen wieder einmal frieren dürfen!
Nun, ich weiß natürlich nicht, wie wichtig Männern nackte Haut bei virtuellen Damen ist, aber ich schreibe es hier klipp und klar: diese Panzerbikinis bei Kriegerinnen und bisschen Stoff um den Leib gewickelt bei Magierinnen (und Priesterinnen) sind für mich ein K.O.-Kriterium!
Nicht wundern, die Screenshots sind von der Wächterseite, als ich mir deren Frisuren angeschaut habe. Die Ausgangsrüstungen sind aber auf beiden Seiten absolut identisch.


Reihenfolge: Priester, Krieger, Magier (Schurke hab ich vergessen)

Da die Alternative, einen männlichen Char erstellen, auch nicht wirklich für mich in Frage kommt, hieß es Zähne zusammenbeissen und mein Mädel frierend in die Welt entlassen.
Um es kurz zu fassen (*1), die Welt, in der man erwacht, ist dem Untergang geweiht. Der Oberbösewicht hat Telara so gut wie erobert, die letzte Stellung der Skeptiker steht kurz vor dem Fall. Um das Schicksal zu verhindern, suchen die Skeptiker nach Seelen, die sie mit Hilfe ihrer Technik wiederbeleben. Ein "Auserwählter" wird dann in so einer Art Tank "wiedergeboren".
(*1) Auf Wunsch führe ich das gerne weiter aus, vorerst erspare ich mir den ganzen Hintergrundkram, sonst wird es zu viel Text.

Die Einführung ist gar nicht mal sooo schlecht. Man erfährt einiges über die Geschichte, wie es zu dieser verheerenden Situation gekommen ist und wofür die Skeptiker eigentlich stehen. Man kann sich ein bisschen was über die einzelnen Skillbäume erzählen lassen, was sie z.B. bewirken. Soweit eigentlich ganz nett.


http://www.beagot.de/Bilder/rift/tutorial1.jpg

Erwähenswert an dieser Stelle wären wohl die Seelen. Die Klassenwahl ganz am Anfang ist nur erstmal eine grobe Richtung. Jede Klasse hat nochmal 7 Spezialisierungen. 3 davon kann man sich auswählen. Im Spiel ist dann die Rede davon, das der Auserwählte drei Seelen beherbergt. Diese Seelen extrahieren die Seelentechniker aus der Vergangenheit. (Einzelheiten auf Wunsch.)


http://www.beagot.de/Bilder/rift/tutorial2.jpg

Leider hab ich keinen Screenshot von diesen "Seelenbäumen", irgendwie ist mir der abhanden gekommen. Es erinnert aber sehr, SEHR stark an das Skillsystem von WoW.
Ich hab eine Art Skilltree-Trainer gefunden. Es fehlen zwar die Icons, aber um einen Eindruck zu bekommen, wie dieses System funktioniert, ist das schon recht passend.

Wenn man sich genug umgesehen und seine erste Seele bekommen hat, wird man zum ersten Außenposten geschickt. Hier erwartet einen dann die übliche MMO-Kost. Töte 10 Gegner, x schickt einen zu y, sammel dies und das... Innovationen gibt es im Tutorial nicht zu bewundern.


http://www.beagot.de/Bilder/rift/tutorial3.jpg


http://www.beagot.de/Bilder/rift/tutorial4.jpg

Zu meiner Überraschung bekam meine Magierin tatsächlich auch etwas zum Anziehen. Eine ordentliche Robe. Häßlich, aber wenigstens mehr als nur einen Fetzen Stoff. Leider gibt es irgendwie nur Screenshots von hinten.


http://www.beagot.de/Bilder/rift/tutorial5.jpg

Auch in Rift sind die Questgeber nicht zu übersehen. Sie werden sowohl mit den schon von weiten sichtbaren Symbolen über ihrem Haupt gekennzeichnet, als auch auf der Mini-Karte angezeigt. Ebenso gibt es den wohl inzwischen obligatorischen Questtracker. Text lesen um zu wissen wo man hingehen soll? Zeitverschwendung! Pfeil folgen, oder, wenn einem das nicht deutlich genug ist, Karte aufrufen und zum deutlich gekennzeichnetem Gebiet rennen. Verlaufen nicht möglich.
Nunja, ich habe dann noch diverse Quests absolviert, meine zweite und dritte Seele eingesammelt und mich darauf vorbereitet, in die Vergangenheit zu reisen. Das ist übrigens alles, was man bei den Tutorialquests noch erfährt. Das es eine Zeitmaschine gibt, das alle Ressourcen, alles "normale" Leben nur noch darauf ausgerichtet ist, den Auserwählten durch die Zeitmaschine in die Vergangenheit zu schicken, auf das er diese Zeitlinie/dieses Schicksal verhindere.
Über die Völker selbst, den großen Feind oder wenigstens über die andere Fraktion erfährt man leider nichts mehr.


http://www.beagot.de/Bilder/rift/tutorial6.jpg


http://www.beagot.de/Bilder/rift/tutorial7.jpg


http://www.beagot.de/Bilder/rift/tutorial8.jpg


http://www.beagot.de/Bilder/rift/tutorial9.jpg


http://www.beagot.de/Bilder/rift/tutorial10.jpg


Schließlich war ich bereit, mich zur Zeitmaschine zu begeben. Hier erwartete mich dann doch etwas Neues. Naja, für mich jedenfalls neu. Ich kenne Warhammer nicht, daher ist mir das System dort nicht vertraut. Den Beschreibungen nach sind diese Publicquests dort aber sowas wie die "Riftquests". Jedes Mal, wenn sich ein Spalt (Rift) öffnet, kommen üble Monster aus diesem. Die müssen von allen gemeinsam vernichtet werden. Welche Auswirkungen sie in der offenen Welt haben weiß ich nicht, im Tutorial sind sie noch harmlos. Man hatte die Möglichkeit, sich einer gemeinsamen (öffentlichen) Questgruppe anzuschließen und die Viecher zu erledigen.
Ich hab das allerdings zu spät gerafft. Ob es später in der offenen Welt Auswirkungen hat, wenn man sich der Gruppe nicht anschließt, weiß ich nicht, im Tutorial war es jedenfalls nicht nötig. Als alle Mobwellen (mit Hilfe diverser NPCs) getötet waren, durfte ich durch den Spalt in die Vergangenheit springen.

Ich landete dann in einer Welt, die sehr, sehr viel freundlicher und heller war.


http://www.beagot.de/Bilder/rift/neuewelt.jpg

Leider endet meine Reise vorerst hier. Zwar habe ich mich noch ein klein wenig umgesehen und mit NPC unterhalten, aber nur sehr oberflächlich. Vielleicht gibt es nach der nächsten Beta wieder ein bisschen was zu berichten.
Die Lokalisation der Questtexte war gut, keine merkwürdigen Umbrüche oder englische Texte, die NPC, mit denen ich zu tun hatte, sprachen ihre Floskeln in deutsch. Allerdings im Chat haben etliche NPC noch englisch geplappert.
Positiv anzumerken ist das Interface. Man kann es wirklich sehr individuell einstellen. Sämtliche Elemente lassen sich einzeln vergrößern oder verkleinern, in jede beliebige Position verschieben, an andere Fenster an- oder abdocken, aus- oder einblenden, Transparenz verändern usw. Das ist sogar noch einen Tick besser als in HdRO. Vor allem weil man ALLES verschieben kann.

http://www.beagot.de/Bilder/rift/ui.jpg


Vorläufiges Fazit:
Es wird ja von einigen Spielen behauptet, ein WoW-Klon zu sein. Darüber kann man streiten (vor allem da WoW nichts, aber auch gar nichts selbst "erfunden" hat, aber das ist hier nicht das Thema). Was allerdings Rift angeht, so trifft diese Aussage zu!
Die Grafik ist etwas besser als in WoW, der Stil aber unverkennbar. Die Skillbäume sind schamlos in Aussehen und Funktion kopiert. Die Sprechblasen, ja sogar die Schrift über den NPC erinnerte mich sofort an WoW. (z.B. zu sehen bei der Magierausbilderin)
Meine Magierin konnte bereits einen Gegner "mezzen". Nun, meine WoW-Magierin verwandelte ihren störenden Kontrahenten seinerzeit in ein Schaf.... meine Rift-Magierin verwandelte ihren Kontrahenten in ein Eichhörnchen.... was für ein Zufall!

Ich habe mich schwer getan, in diese Welt einzutauchen. Genau genommen ist mir das nicht gelungen. Ich empfinde nichts für die ach so heroisch zurückgebliebenen, dem Untergang geweihten "Erschöpfer" meiner Auserwählten. Ihr Schicksal, und somit das meines eigenen Volkes, ist mir gleichgültig. Vom großen Feind erfahre ich quasi gar nichts, außer seinen Namen. Das reicht nicht, um zu einem "Haßcharakter" zu werden. Vielleicht ändert sich das noch, wenn man sieht, wie die Welt vor Regulos´ Angriff gewesen ist und was man eigentlich verhindern soll. Ich weiß es nicht. Die 5 Tage meiner Beta habe ich, selbst wenn ich Zeit hatte, jedenfalls nicht voll ausgenutzt. Und das, obwohl ich wußte, wie begrenzt meine Zeit war.  

Vielleicht das nächste Mal... vielleicht...

Bei Gelegenheit reiche ich noch ein paar Screenshots von der Chargenerierung nach. Frisuren, Tattoos usw.

« Letzte Änderung: 31. Januar 2011, 12:42 von Talyn »

Adalas

  • Erz-Nemesis
  • ******
  • Beiträge: 541
Re: Auflug nach Telara - Beta zu Rift
« Antwort #1 am: 30. Januar 2011, 20:47 »
Danke für diesen ausgiebigen Bericht. Es bestätigt mich darin, einen Key verschenkt und den anderen auch nicht genutzt zu haben.

JoePhi

  • Silberstreif
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 642
  • Meisterzwerg
Re: Auflug nach Telara - Beta zu Rift
« Antwort #2 am: 31. Januar 2011, 08:51 »
Shera ... danke. Sehr schöner Bericht.
Ich hatte auch nen Key in der mail (und man ist ja auch x-mal erinnert worden) aber ich hatte ihn nicht genutzt, weil ich die Infos auf der Webseite schon irgendwie uninteressant fand (und sowieso keine Zeit habe ;) ) - aber ... da scheint mein Eindruck nicht getäuscht zu haben.

Schaut ja nicht schlecht aus ... aber für ein 'MMO der nächsten Generation imo zu schlecht' ... und was wird vermutlich passieren: Ein weiterer WoW-Clon, der in der Bedeutungslosigkeit versinkt.
Warum verstehen die Entwickler nicht, dass gerade die WoW-Kopiererei nicht klappen wird.

Übrigens ... kann man das Forum so einstellen, dass die Fotos nicht in diese schmale Leiste gepresstz werden? Irgendwie konnte man die eigentlich so gar nicht in voller Breite anschauen ...
'Zitate in der Signatur sind wirklich albern und überflüssig.'
P. Machinery

Talyn

  • Site Admin
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1394
  • Forendomina
Re: Auflug nach Telara - Beta zu Rift
« Antwort #3 am: 31. Januar 2011, 12:44 »
Sorry, ich habe nicht dran gedacht, dass einige Leute einen kleineren Bildschirm haben. Unter den jeweiligen Bildern habe ich jetzt mal den Direktlink gesetzt, dann kann man sich die wenigstens in einem neuen Fenster anzeigen lassen. Hoffe das hilft.

Orlando

  • Best Dressed Defenders
  • Nemesis
  • *
  • Beiträge: 453
Re: Auflug nach Telara - Beta zu Rift
« Antwort #4 am: 14. März 2011, 10:03 »
Ähm, ich weiss Januar ist eine gute Weile her, aber ich hab den Thread heute erst gefunden und sehr interessiert gelesen,
weil ich auf Rift zumindest durch die massive Werbung im Web aufmerksam wurde.

Danke für die Infos :)

Bezüglich WoW-Clon: Oh ja, ich glaube selbst die Schriftart und Farbe bei den Spieler/NPC-Namen ist
wie in WoW.

Das Problem ist nur: Es ist zwar für ein MMO keine Option WoW genau zu kopieren, es ist aber leider
auch keine Möglichkeit es nicht zu tun. Oder besser ausgedrückt: all die vielen "Vereinfachungen", die
einem die Athmosphäre verleiden können sind im Endeffekt von den Spielern auch gewünscht (viele sogar
im Rahmen von Mods sogar von Spielern erfunden worden).
Es gibt viele Rufe, mal wieder ein Spiel wie früher EQ oder UO zu machen, aber ich glaube das würde
heutzutage selbst bei Hardcore-Gamern gnadenlos untergehen.

Ikarus

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1039
  • Möchtegernheld
Re: Auflug nach Telara - Beta zu Rift
« Antwort #5 am: 14. März 2011, 17:37 »
Denke ich nicht. Es wird nur eine kleinere Zielgruppe haben. Die Chancen so etwas zu sehen werden vermutlich mit jedem erfolgreichem MMO-Release höher. Dann werden wohl auch Nischenspiele, und nichts anderes ist ja auch die Hardcore-Riege, wieder produziert. Es gibt diese Titel ja schon, Mortal Online ist wohl das jüngste.
Momentan bin ich vermehrt in EVE zu finden, das sicherlich alles nur nicht weichgekocht ist.  :mrgreen:

Orlando

  • Best Dressed Defenders
  • Nemesis
  • *
  • Beiträge: 453
Re: Auflug nach Telara - Beta zu Rift
« Antwort #6 am: 15. März 2011, 10:12 »
Ah, in EVE bin ich mitterweile ein Veteran, weil ich irgendwann 2004 mal für
einen Monat gespielt habe ;)

Schade ums Timing aber, ich habe EVE letztes Jahr nochmal
gespielt, zusammen mit Easy_Light (Dirk2), allerdings wieder nur ein
paar Monate, da wars mir dann wieder zu langwierig.

Wenn man nicht  auf Hardcore-PVP steht (und nicht die Zeit hat sich die verlorenen
Schiffe zu ersetzen) bleibt einem nur der sichere Raum, und da ist das mit dem
Geld verdienen ein bischen wie dem Gras beim wachsen zusehen.

Spielst du das so richtig mit Gilde und 0.0 Security?

Talyn

  • Site Admin
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1394
  • Forendomina
Re: Auflug nach Telara - Beta zu Rift
« Antwort #7 am: 16. März 2011, 18:38 »
So, hab die Theman mal getrennt. Bleibt von meinem Post, der jetzt im "EVE" zu finden ist, nur noch das hier. (Das Interesse scheint aber nicht sehr groß zu sein. Auch gut, spart mir Arbeit.  :mrgreen:)

Was Rift angeht: ich habe mich auch mal durch die Wächterseite und einen kleinen Abschnitt nach dem Tutorial gespielt. Besteht da noch Interesse? Gleich vorweg, meine Meinung über das Spiel hat sich nicht positiv geändert, im Gegenteil...


Orlando

  • Best Dressed Defenders
  • Nemesis
  • *
  • Beiträge: 453
Re: Auflug nach Telara - Beta zu Rift
« Antwort #8 am: 17. März 2011, 10:50 »
Ehm, sorry fürs Hijacking

Tatsächlich hat mein Interesse an dem WoW-Einheitsbrei (zu dem ich nach deinem Bericht Rift mittlerweile auch zähle)
ziemlich nachgelassen. Es ist nicht das WoW und vermutlich auch Rift schlecht gemacht sind, ich glaube nur, dass ich
diese Art Spiel einfach "durchgespielt" hab.


Adalas

  • Erz-Nemesis
  • ******
  • Beiträge: 541
Re: Auflug nach Telara - Beta zu Rift
« Antwort #9 am: 17. März 2011, 14:15 »
Also mich würde interessieren, wie es noch schlechter werden kann. Denn die Presse überschlägt sich ja, buffed gibt irgendwas um 90%.

JoePhi

  • Silberstreif
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 642
  • Meisterzwerg
Re: Auflug nach Telara - Beta zu Rift
« Antwort #10 am: 17. März 2011, 15:07 »
na ja Adalas ... wenn Buffed gute Noten gibt, dann heisst es, dass es sehr nahe an WoW ist ... WoW habe ich 2 Wochen gespielt ... dann war mir irgendwie langweilig.
Ich habe mir rift kurz angeschaut ... und habe eine sehr ähnliche Langeweile gefühlt. Ich konnte irgendwie nicht in die Welt eintauchen.

Das gelingt mir bei LotRO ohne Probleme. Immer wieder.
'Zitate in der Signatur sind wirklich albern und überflüssig.'
P. Machinery

Talyn

  • Site Admin
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1394
  • Forendomina
Re: Auflug nach Telara - Beta zu Rift
« Antwort #11 am: 17. März 2011, 17:46 »
Technisch gesehen ist Rift nicht schlecht.. So eine Riftquest hab ich auch mal mitgemacht, war nicht übel.
Was ich mit "noch schlechter" meine ist die Story. Die Skeptiker haben wenigstens noch eine "normale" Hintergrundgeschichte. Gut, Seelen aus der Vergangenheit extrahieren, dem Auswerwählten "einpflanzen" und diesen dann per Zeitmaschine zurückschicken entspricht zwar nicht gerade meinem Sinn für packende Story, ist aber in der Umsetzung auch durch die Tutorialquests noch ansprechend ausgebaut.
Bei den Wächtern allerdings... ähm, nein! Das sind im Grund Fanatiker, die die Skeptiker nur wegen ihrer Technologie als das personifizierte Böse betrachten. Das Göttliche alleine ist das allein richtige. Es geht nichts über ihre Götter, blablabla. Und so sehen die Quests im Tutorial auch aus. Im Grunde muß man nur die Gotteslästerer und ihre Maschinen vernichten. Sonst nichts.
Bei den Skeptikern bekam man in den Tutorialquests wenigstens noch etwas Geschichte. Da wurde die Dringlichkeit der Zeitreise vermittelt. Man bekam mit, was es die letzten Überlebenden kostet, den Auserwählten in die Vergangenheit zu schicken. Das fehlt bei den Wächtern völlig. Ich habe nur wahllos getötet. Keine Geschichte, keine Dringlichkeit gegen Regulos vorzugehen, einfach nichts. Ehrlich gestanden bin ich nicht mal sicher, ob ich wie bei den Skeptikern meinen Char jetzt in die Vergangenheit geschickt habe, oder einfach nur an einen anderen Ort. Es war einfach ... fad und farblos.
 
Endgültig aus war es dann nach dem Tutorial. Die Skeptiker waren auch keine friedliebenden Diplomaten und haben die Wächter angegriffen/abgewehrt, aber die Wächterseite hat da in ihren Questtexten einen sehr aggresiven Grundtenor angeschlagen, der mir wirklich schon fast fanatisch vorkam. Immer wieder wurde auf die Blasphemie der Skeptiker rumgeritten bezüglich ihrer Technologie. Sie muss vernichtet werden! Dass die Skeptiker mit ihrer Technologie ebenfalls gegen den eigentlichen Feind, Regulos, kämpfen, wird keineswegs anerkannt. Nein, sie sind Verdammte, blasphemischer Abschaum, der ebenso bekämpft werden muss wie der die Welt wirklich zerstörende Regulos.

Ich weiß nicht, ich kann es nicht wirklich in Worte fassen. Aber das Gefühl bei den Wächtern war einfach "falsch" für mich. Ich wollte diese Aufträge einfach nicht erfüllen. Ganz schlimm wurde es, als ich zu einer Quest kam, deren Gegenstück ich bei den Skeptikern gespielt hatte. Der Gegensatz war einfach übel. Der Wächter wurde, nun sagen wir mal "heiß" gemacht zu töten, obwohl das Ziel, eine Stellung der Skeptiker einen völlig harmlosen Existenzgrund hatte...

Vielleicht hab ich da zu viel hineininterpretiert oder auch was falsch verstanden. Ich war bei meinem Wächterspiel ja schon vorbelastet. Aber ich hab dann wieder umgeloggt und mir mit meiner Skeptikerin einfach nur noch bisschen die Welt angesehen.

Ach, und die Pferde sind HÄSSLICH! Nur das man auf ihnen sitzt und nicht wie ein Gummiball rumdotzt spricht für diese plumpen Dinger.
« Letzte Änderung: 17. März 2011, 17:49 von Talyn »

JoePhi

  • Silberstreif
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 642
  • Meisterzwerg
Re: Auflug nach Telara - Beta zu Rift
« Antwort #12 am: 18. März 2011, 08:36 »
na ja Shera ... vielleicht will Rift eine Käuferschicht ansprechen, die bis jetzt sträflich vernachlässigt wurde: Die jugendlichen Islamisten und andere religiöse Fanatiker.

Ist doch super! ;)

Rift ist in meinen Augen ein farbloser WoW-Abklatsch ohne Seele. Und wird meiner Meinung nach von daher auch langfrisitig nicht punkten können.
Die werden eine ganze Reihe von Accounts machen ... und dann irgendwann in der Bedeutungslosigkeit verschwinden ... wie jede 1:1 WoW-Kopie.

Wenn man WoW spielen will, spielt man eben WoW. Wenn nicht ... dann ein anderes Spiel.
'Zitate in der Signatur sind wirklich albern und überflüssig.'
P. Machinery