Herr der Ringe Online > Plauderecke
HDRO goes free to play
JoePhi:
--- Zitat von: Talyn am 05. Juni 2010, 08:40 ---Naja, den Unmut über die 110.-- Euro kann ich irgendwo schon nachvollziehen. Da wird einem erst das Geld aus der Tasche gezogen und dann erzählt, das Spiel ist jetzt kostenlos.
--- Ende Zitat ---
Das lustige ist nur, dass sich in der EU die Leute massiv beschweren, dass sie mit ihren LTAs betrogen worden seien und sich die Leute in den USA massiv beschweren, dass sie sich in dieser Situation kein LTA mehr holen können.
Tja ....
Ich sehe das EUR 110,- LTA im Moment als massiven Vorteil:
1.) Das Spiel wird weiter bestehen. Mit Sicherheit. In der Firma und mit der Lizenz muss man sich da keine Sorgen machen
2.) Wenn man 2 Jahre weiterspielt und die Werte wie in DDO sind, hat man knappe EUR 120,- an LotrO-Punkten durch das LTA bekommen, sprich: Seine LTA Investition anhand von Shoppunkten wieder zurück und noch nicht betrachtet, dass man in der ganzen Zeit ohne weitere Ausgaben Vollzugriff hatte.
Gerade das LTA ist das, was ich als geringsten Aufreger empfinde. Vor allen Dingen deshlab, weil das Spiel ja nicht kostenlos ist. Das ist ja nur eine Werbeaussage! Das Spiel ist so aufgebaut, dass die Spieler irgendwann genervt sind und sowieso VIP Spieler werden und damit wieder im Abo hängen.
Von daher ... viel Aufregung um wenig ... meiner Meinung nach.
Die Entwickler sagten im US-Forum schon, dass die Items im Shop keinerlei Einfluss auf Raids, epische Geschichten und Crafting haben. Damit wären hier auch meine heftigsten Bauchschmerzen beseitigt.
Wenn es also viel fluff gibt ... ok ... was solls. Dafür werde auch ich Punkte rausschmeissen ... ich kenne mich da genau.
Und wenn es tausende von fluff Gegenstände geben sollte ... dann könnte man kritisieren 'die gab es früher kostenlos'. Man könnte sich aber auch die Frage stellen 'wären die jemals, ohne die chance damit noch ein paar $$ mehr zu machen, ins Spiel integriert worden'?
Ich werde erst dann sauer, wenn es Kram im Itemshop gibt, die ich gezwungen werde zu kaufen (und damit meine ich kein gemeinsames Bankfach oder anderes Späßchen). Aber sonst?
Was solls?
Idioten ignoriere ich schon jetzt. Vielleicht kann man sich über LotrO-Punkte ja auch eine unbegrenzte Ignorliste kaufen? :D
Ikarus:
--- Zitat ---Seine LTA Investition anhand von Shoppunkten wieder zurück und noch nicht betrachtet, dass man in der ganzen Zeit ohne weitere Ausgaben Vollzugriff hatte.
--- Ende Zitat ---
Das kannst du nicht wissen. In einer guten, netten Welt wird das sicherlich so sein, allerdings gibt es da auch noch die Variante, in der die monatlich geschenkte Heroinspritze dem Abhängigen nicht sehr viel... hiflt. Das, was Turbine da vorhat ist sicherlich kein Kaliber ala RoM, im Sinne von "Raids nur gegen Geld", trotzdem bewegt man sich in einer Grauzone die deutlich dunkler ist, als die Diskussion um den Beutesack damals, dessen inhalt abseits der Bank eigentlich höchst redundant war um als Itemshop betrachtet zu werden.
PS:
--- Zitat ---"Früher hätts das nie gegeben!" " Musst es dir ja nicht kaufen, wenns dir nicht gefällt." Ohja, ich orakel interessante Diskussionen im CM-Forum der Zukunft.
--- Ende Zitat ---
:p
Mit dem LTA seh ich das nun auch entspannt nachdem klar war, dass die relevanten Spielinhalte für Paid Accounts umsonst kommen. Es kostet immer noch nichts sich das mal anzusehen. Das, was dir Bauchschmerzen bereiten würde sind grundsätzlich genau die Probleme, die so ein Shop auslösen kann. Punkte für Fluff ausgeben, der dann vermutlich sogar noch williger entwickelt ( ;) ) wird ist sicherlich kein Weltuntergang. Trotzdem ist es eine Entfernung von einem Abomodell, das mir deutlich besser gefallen hat: Alles, was es gab kann man sich ingame besorgen. Ob der Stein des Anstoßes nun die Rüstung +10 oder ein endschicker Hut ist ist im dem Sinne egal. Die Befürchtungen, dass man Geld investieren muss um competetive zu bleiben sind meiner Meinung nach nur die Spitze des Eisbergs, da sie zumindest auf Turbine bezogen erstmal recht unrealistisch sind. Es ist halt das Prinzip.
Die Hälfte vom neuen Fluff hätts früher nicht gegeben - die andre Hälfte dafür umsonst.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln