Autor Thema: Star Trek Online - ein erster Blick  (Gelesen 3554 mal)

JoePhi

  • Silberstreif
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 642
  • Meisterzwerg
Star Trek Online - ein erster Blick
« am: 15. Januar 2010, 09:47 »
Nachdem ich mich mal locker entschieden haben mir meine im Moment knappe Freizeit mal in STOs Open Beta zu stecken, hier mein erster Eindruck.
Screenshots folgen ... und mal sehen, ob Talyn (also großer Beta-Fan) sich mit mir mal trifft! ;)

Ein erster Eindruck

Graphik
Für ein MMO wirklich gut und es bringt auch den bekannten Star Trek Stil mit (alles schön sauber und ordentlich).
Die Graphik der Bodemissionen ist gut ... man erkennt aber das System, dass dort zum Teil Mission per Zufall generiert.
Dennoch meiner Meinung nach für ein MMO wirklich ansprechend

Sound
Gut. Punkt.
Bringt ordentlich Star Trek Atmo rüber und die Musik ist auch stimmig. Nichts, was einen vom Hocker reisst ... aber es ist auch nicht, was ich wirklich kritisieren würde.

Steuerung und UI
Unübersichtlich und nicht wirklich intuitiv.
War mein erster Eindruck. Man wird sich daran gewöhnen aber gut schaut anders aus. Ich habe in meinem Leben schon viele Spiele gespielt ... aber hier hatte ich doch hin und wieder Fragezeichen über dem Kopf.
Die UI ist sehr spartanaisch ... mal sehen, ob man diese auch aufhübschen kann

Animationen
Den Dev bitte feuern. Sowas ist peinlich für eine Spiel, das 2010 erscheint.

Charaktergenerierung
1A. 100 Punkte. Wirklich mehr als gut.
Auch das Customizing ist klasse. Man kann seinen char, seine Offiziere und auch seine Schiffe in x Möglichkeiten anpassen. Klasse. Wirklich klasse.

Tutorial
Die Idee ist nicht schlecht, aber ich würde für das Tutorial maximal eine Schulnote 4 geben.
Das Setting ist albern: Direkt gegen die Borg kämpfen. Als Greenhorn. Während es auch Holodecks gibt. Wer kommt auf diesen Unsinn?
Dann sind extrem viele Bereich nicht oder nur unzureichend erklärt.
Da Tutorial ist schlecht.

Kampf im All
Schaut recht ordentlich aus. Das StarTrek Feeling kommt gut rüber und es schaut nicht zu kompliziert aus. Man handelt eigentlich alles selbst (ist aber nicht allzu schwer), seine Brückenoffiziere bringen Skills mit, die die Kampfkraft oder Devensive verbessern.
Das ist der Teil, der mir bis jetzt viel Spaß gemacht hat.

Kampf am Boden
Gut. Punkt. Macht Laune und auch Lust auf mehr.
Hat recht gute Ideen und schaut auch gut aus. Auch hier kommt das Star Trek Feeling auf.

Navigation und Karten
Die Karten sind gut und informativ. Die Navigation im Hyperraum ist recht einfach aber anfänglich unübersichtlich und wird vollkommen unzureichend erklärt.
Die Navigation innerhalb der systeme ist grundsätzlich nur manuell zu erledigen, was ich schade finde. Ich würde hier gern Wegpunkte setzen und ein Rothemd fliegen lassen.

Steuerung insgesamt
Meiner Meinung nach nicht gut durchdacht und irgendwie auch (noch) nicht wirklich schnell reagierend.
Gerade die Steuerung des Schiffes ist quälend und sollte wirklich nochmal durchdacht und verbessert werden.
Man gewöhnt sich daran und stöhnt öfter auf

Quests und Missionen
Bis jetzt: Nett. Nichts herausragendes ... aber es passt ins Star Trek Universum und macht Laune. Das Spiel hat ein System, das zufällige Missionen generiert. Auch das schaut eigentlich recht gut aus ... muss man sehen was sich daraus entwickelt.
Ich sage hier: Macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

Skills, Traits und Entwicklungen
Anders, als man es bis jetzt gewohnt ist: Man erhält Skillpunkte, die man dann in Skills investieren kann. Wenn man genügend Punkte hat, steigt man im Rang auf (gibt im Mom 5 Ränge). Jeder Rang ist in 10 Untergruppierungen unterteilt.
Ein neuer Rang schaltet neue Skills und neue Schiffe und Karten frei.
Schaut relativ komplex aus ... da die Skillpunkte nicht begrenzt sind, hat man hier lange zu tun.
Ein negativer Punkt: Es wird so gar nicht erklärt. Auch die PopUps sind schlecht, dass man nicht wirklich versteht, was man da machen kann. ****er Minuspunkt.

PvP
Keine Ahnung. Soll wohl gehen aber ich weiss wirklich nicht wie.

Gruppenspiel
Es gibt Situationen, da arbeitet man einfach mit anderen, die sich auch in einem bestimmten Bereich aufhalten zusammen. Schön gelöst.
Wie man sich mit anderen zu einer Gruppe zusammenfinden kann, kann ich nicht sagen ... es wird auch nirgends wirklich erklärt.
Das Spiel ist massiv instanziert ... was natürlich Vor- und Nachteile bringt. Sich mit Freunden in einer Instanz zu treffen scheint nicht sonderlich schwer zu sein ...

Endgame
Niemand weiss bis jetzt wie es sein soll und was es bringt. Man kann von folgendem Ausgehen: PvP, Crafting, Raids und Charakteroptimierung. Die Devs sagen allerdings, dass dies nicht alles sein soll

Crafting
Ich habe bis jetzt einige Teile gesammelt. Aber es wird nirgends erklärt, was man genau damit machen kann. Das sammeln ist mühsam und Zeitaufwendig. Mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen erkennen kann, wie es funktioniert.
Im moment ist es eher ein Tauschhandel, als ein wirkliches Crafting. Man kann sagen: Dieser Teil fehlt!

Housing
Fehlt im Moment. Gibt ber Gerüchte, dass es kommen soll ... ggf. im Raumschiff direkt umgesetzt ... oder auf einem Planeten ...

Gesamteindruck
Macht Laune. Macht Spaß. Mal was anderes, als Fantasy.
Die Beta ist eigentlich in einem guten Zustand. Wenn die diesen halten können (und es gibt nur einen Beta-Server, der randvoll ist, so dass es auch zu laggs, etc. kommt ... aber ich habe in LotRO in der live-Phase schon weit schlimmere laggs gesehen), dann wird der Launch zumindest technisch ein Erfolg.

Ich werde mir das in den kommenden Tagen noch ein paar Stunden reinziehen. Aber das Spiel scheint auch für Casual etwas zu sein.
Gerade die zufällig generierten Missionen sind in Häppchen genießbar ... aus meiner Sicht: Gut.

Mal sehen was es kosten wird ... aber ich könnte es mir als eine SciFi-Alternative zu LotRo vorstellen.

Ich muss sagen, dass mir diese Beta bis jetzt weit mehr Spaß gemacht habt, als alle Betas, die ich nach LotRO gespielt habe.
'Zitate in der Signatur sind wirklich albern und überflüssig.'
P. Machinery

JoePhi

  • Silberstreif
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 642
  • Meisterzwerg
Re: Star Trek Online - ein erster Blick
« Antwort #1 am: 17. Januar 2010, 00:30 »
Ich hab noch einen Beta-Key bekommen.

Falls jemand Interesse hat:

aber schreibt nen post, wenn ihr ihn benutzt habt ...

Sorry, ich habe mir erlaubt, den Key zu löschen. Dieser Teil des Forums ist öffentlich zugänglich. Zum Lesen muß man nicht mal registriert sein, und laut Serverlogs haben wir durchaus Gäste. Natürlich bleibt es einzig und alleine Dir überlassen, was Du mit dem Key machst. Ich wollte das nur erstmal gesagt (bzw. geschrieben) haben.
Gruß, eine totmüde aber schlaflose Talyn. Manche Nächte gehören verboten...
« Letzte Änderung: 17. Januar 2010, 02:20 von Talyn »
'Zitate in der Signatur sind wirklich albern und überflüssig.'
P. Machinery