Autor Thema: Sippenhaus  (Gelesen 8093 mal)

Talyn

  • Site Admin
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1394
  • Forendomina
Sippenhaus
« am: 31. Oktober 2007, 17:50 »
Jaaaa, wir haben noch nicht genug Gold. Und es dauert auch noch. Aber trotzdem stell ich schon mal die Frage, welches Haus, zur Diskussion. Ich bin jetzt mal die letzten Tage immer wieder durch Eriador gereist und hab mir die verschiedenen Sippenhäuser angesehen. Sie alle haben ihre Vor- und Nachteile. Die Reihenfolge ist nicht zufällig, sondern entspricht meiner persönlichen Rangliste. ;)

Menschen-Siedlung:
Vorteil:
-   helles, geräumiges Haus mit hohen Decken
-   schöne Landschaft
-   übersichtliche Instanz!
-   Portmöglichkeit in die Nähe von Bree für Nicht-Menschen
Nachteil:
-   relativ weit entfernt von Bree
-   Menschen „verschenken“ eine Portmöglichkeit


Zwergen-Siedlung:
Vorteil:
-   sehr nahe an Thorins Hallen, somit für Rüstungs- und Waffenschmiede (mit Ruf auch Goldschmiede* (und Schneider/Drechsler?) ) nur noch einen Katzensprung zu den besseren Schmieden
-   große Räume
-   sehr passende Atmosphäre für eine Zwergensiedlung
-   Port für alle Nicht-Zwerge
Nachteil:
-   meiner Meinung nach extrem unübersichtliche Instanz – Verirrungsgefahr!
-   sehr düster, draußen sitzen empfände ich da als sehr ungemütlich (vor allem bei dem ganzen Schnee ;) )

(Mit dem Haus an sich kann ich mich sehr gut anfreunden, das ist schön gestaltet. Aber die Instanz sagt mir leider ganz und gar nicht zu.)


Hobbit-Siedlung:
Vorteil:
-   die meiner Meinung nach schönste Instanz
Nachteil:
-   zu niedrige Häuser, der große Raum wirkt, als würde man gleich zwischen Decke und Boden eingequetscht. Große Möbel werden da vermutlich deplaziert wirken.
-   leider auch ziemlich weit weg von Michelbinge


Elben-Siedlung:
Tut mir leid, solange ich den „kaufen-Buton“ betätigen darf, verweigere ich hier meine Mitarbeit. Mehr sag ich dazu lieber nichts, Geschmäcker sind ja verschieden. Meinen trifft es jedenfalls definitiv nicht!


* Ich lese immer wieder von einer verbesserten Werkbank, die in Thorins Hallen sein soll. Entweder bin ich blind, oder man kann sie wirklich nur mit entsprechenden Ruf benutzen. Falls dem so ist, ist sie dann nur für Goldschmiede, die ja für die Zwerge auch Ruf-Gegenstände herstellen können, oder dürfen dann auch Schneider und Drechsler ran?

Overhaul

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 507
Re: Sippenhaus
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2007, 20:32 »
Ich persönlich bin am ehesten für ein Sippenhaus in Thorins Tor. Aus den o.g. Gründen - noch einen dritten Bree-Port brauche ich nicht ;)

Hobbit- und Elbenhäuser kann ich mich nicht mit anfreunden, die Nachbarschaften der Hobbits sind zwar nett, aber die im Breeland auch; Elbenhäuser gefallen mir generell nicht besonders da sie mir zu protzig sind.

Ausserdem haben wir, glaube ich, am meisten Menschen in der Sippe, gefolgt von Zwergen. Zwerge fühlen sich in Thorins Tor vermutlich recht wohl, Menschen haben einen Bree-Port. Und wir haben rel. viele Schmiede. Somit sprechen für mich die meisten Argumente für ein Zwergenhaus.

Wie du schreibst, das Zwergenhaus ist schön und ich denke, draussen sitzen kann man auch woanders ;) Die Instanz selber finde ich zwar extrem stimmungsvoll, zum privat beziehen jedoch zu dunkel. Fürs Sippenhaus fände ich es okay. Alternative, das dürfte klargeworden sein, Breehaus.

Ach ja: Es gibt eine verbesserte Werkbank, und ja, dafür braucht man Ruf. Wie man den genau erreichen kann mittlerweiler weiss ich leider noch nicht. Obwohl das natürlich zumindest in meinen Augen noch ein wichtiger Punkt wäre bzw. ist. Mich nervt weniges mehr als das ständige Herumgereise zwischen Esteldin und Thorins Tor ;)

:wavey:
Lache, und die Welt lacht mit dir.
Weine, und du weinst allein.


Overhaul und ihr  Krimskrams   - Erfolgreich OWNZ getankt - {=-
Dagul  - zur Zeit meistens unterwegs

OMNI-TEK schafft Welten?

Ikarus

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1039
  • Möchtegernheld
Re: Sippenhaus
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2007, 23:22 »
Während ich vom Design ein Zwergen-Sippenhaus auch am schönsten finde (das Hobbit hat das schönste Layout, leider ist der große Raum so abartig hässlich niedrig. ) würd ich fast zu einem Haus in Bree tendieren.
In Schwarzwall sind nen Haufen nette (Rollen)Spieler, da hätte man bestimmt mehr davon, als von einer möglicherweise leeren Zwergen-Nachbarschaft.
 ( Ports kann man btw nie genug haben. Und ob der Port mich jetzt nach Thorins halle oder nach Westbree schickt ist Pille. Vermutlich ist man von Westbree sogar noch schneller in Thorins Halle, als vom Sippenhaus. *g* Die Schnellreise kost ja nur 1s)

Overhaul

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 507
Re: Sippenhaus
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2007, 23:37 »
( Ports kann man btw nie genug haben. Und ob der Port mich jetzt nach Thorins halle oder nach Westbree schickt ist Pille. Vermutlich ist man von Westbree sogar noch schneller in Thorins Halle, als vom Sippenhaus. *g* Die Schnellreise kost ja nur 1s)

Das ist so falsch. Der Port schickt dich vors Sippenhaus, nicht nach Westbree ;) Und der Weg vom Sippenhaus nach Westbree ist weit grösser als der von Bree nach Thorins Tor oder von den Zwergennachbarschaften zu den Essen. Und 2 Ports zu einem Ort finde ich schon ein wenig redundant ;) Aber das soll ja nicht das einzige Argument sein :)

:wavey:
Lache, und die Welt lacht mit dir.
Weine, und du weinst allein.


Overhaul und ihr  Krimskrams   - Erfolgreich OWNZ getankt - {=-
Dagul  - zur Zeit meistens unterwegs

OMNI-TEK schafft Welten?

Ikarus

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1039
  • Möchtegernheld
Re: Sippenhaus
« Antwort #4 am: 01. November 2007, 01:05 »
Das hast du jetzt falsch verstanden. Für Menschen ist der Port nach Thorins Tor keine Weltneuheit. Mit ihrem Breeport sind sie vermutlich schneller in Thorins Tor, als von der Siedlung hingelaufen. Und andersrum, Zwerge sind mit ihren Thorins-Tor port schneller in Bree als von der Breeland-Siedlung. Deswegen ist es letztlich egal. Was aber stimmt ist, dass man von der Breeland Siedlung maximal 5 Minuten nach Bree braucht, während man von der Thorins Tor Siedlung wohl schon in 2 1/2 Minuten in Thorins Halle ist.

Für mich ist weder das eine, noch das andere ein KO-Kriterium, denn durch einen Port spare ich mir massiv Zeit, auch wenn ich noch paar Minütchen reiten muss.

Jasira

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1523
    • Unsere Ferienlager-Homepage
Re: Sippenhaus
« Antwort #5 am: 01. November 2007, 07:27 »
Als überwiegender Zwergenspieler kommt natürlich nur Thorins Tor für mich in Frage.  :springteufel:

Da ich aber innerhalb der Sippe mit am seltensten in Mittelerde anzutreffen bin, ist es mir letztlich egal. Auch deshalb, weil ich fest davon überzeugt bin, dass das Sippenhaus in HDRO ein ähnliches Schicksal erleiden wird, wie die Org-Stadt in AO. ;) Also überlasse ich euch die Entscheidung und wenn meinen Kurzbeinigen das Sippenhaus beim Menschenpack nicht passt, kann ich mich mit denen ja in mein Häuschen zurückziehen. Das steht selbstverständlich in Thorins Tor. :)
Jasira: geboren am 28.05.2002, 220 am 13.03.2015, 220/30 am 10.06.2019 - das nenn ich mal langsames Leveln! :D

Ikarus

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1039
  • Möchtegernheld
Re: Sippenhaus
« Antwort #6 am: 01. November 2007, 12:33 »
Zitat
Auch deshalb, weil ich fest davon überzeugt bin, dass das Sippenhaus in HDRO ein ähnliches Schicksal erleiden wird, wie die Org-Stadt in AO. *zwinkert*


Aliens greifen an?

Overhaul

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 507
Re: Sippenhaus
« Antwort #7 am: 01. November 2007, 14:46 »
Nee, die hats nach Azeroth verschlagen!11elb

:wavey:
Lache, und die Welt lacht mit dir.
Weine, und du weinst allein.


Overhaul und ihr  Krimskrams   - Erfolgreich OWNZ getankt - {=-
Dagul  - zur Zeit meistens unterwegs

OMNI-TEK schafft Welten?

Jasira

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1523
    • Unsere Ferienlager-Homepage
Re: Sippenhaus
« Antwort #8 am: 01. November 2007, 18:13 »
Naja, ich habe wenig Angst vor Aliens in Mittelerde. ;) Heisse ja nicht Nina Hagen und habe eine Alienphobie.  :springteufel:
Aber ich hege halt so meine Zweifel, dass unser Sippenhaus als Aufenthaltsort, Treffpunkt oder was auch immer besser wegkommt, als unsere Org-Stadt damals in AO ;) Von daher ist mir als Spieler der Ort letztlich egal, meine Chars haben da natürlich eine andere Meinung.  :lol:
Jasira: geboren am 28.05.2002, 220 am 13.03.2015, 220/30 am 10.06.2019 - das nenn ich mal langsames Leveln! :D

Alina

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1180
  • Verwirrerin
Re: Sippenhaus
« Antwort #9 am: 01. November 2007, 19:26 »
Also, was Sippenhaus im Elbenstil angeht, schließ ich mich BEate voll und ganz an. Großes NONO!
Hobbits...hmmm...nicht unbedingt meine erste Wahl.
Ich schwank zwischen Breeland ( Aus rein speziesistischen Gründen ) und Zwergingen ( Logistisch )
Ausm Bauch heraus ist mir Breeland einen Tick lieber, hab aber gegen ein Sippenhaus in Zwergenlanden keinerlei Einwände. Zumal man da sicher sein kann, daß es ne Weile stabil stehen wird...zwergische Baukunst und so ;)
13%. So viel kann man gar nicht fressen, wie man da kotzen will.

Ikarus

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1039
  • Möchtegernheld
Re: Sippenhaus
« Antwort #10 am: 01. November 2007, 23:44 »
Zitat
Naja, ich habe wenig Angst vor Aliens in Mittelerde. *zwinkert* Heisse ja nicht Nina Hagen und habe eine Alienphobie.  Teufelchen
Aber ich hege halt so meine Zweifel, dass unser Sippenhaus als Aufenthaltsort, Treffpunkt oder was auch immer besser wegkommt, als unsere Org-Stadt damals in AO *zwinkert* Von daher ist mir als Spieler der Ort letztlich egal, meine Chars haben da natürlich eine andere Meinung.  *lacht*
Kann man, finde ich, überhaupt nicht vergleichen.
In AO hatte man die unschöne Stadt, und den bequemen Stammplatz "Baum".
Der Baum in Bree ist zwar hübsch, aber nicht so praktisch, man kommt in etwa so leicht hin, wie auch in die Orgcity. Zum Sippenhaus kann aber jeder direkt hinporten, was schonmal ein elementarer Unterschied ist. *G* Zum anderen ist das Ding heimeliger als die AO-City, oder der Bree-Baum. (Imo.)

Jasira

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1523
    • Unsere Ferienlager-Homepage
Re: Sippenhaus
« Antwort #11 am: 02. November 2007, 08:43 »
Naja, ich sehe das halt anders. Wenn ich zum Baum nach Bree WILL, habe ich ...egal wo ich mich gerade befinde...eigentlich kein grosses Problem, schnell dort aufzutauchen. Ich persönlich finde den Platz mit dem Baum sehr schön und auch sehr schnell zu erreichen. :)
Was die Stadt angeht, klar ist sie durch den Port schneller zu erreichen....nur ist die Frage, wird das auch genutzt? Mag sein, dass sich die Dinge innerhalb der Sippe verbessert haben. Aber nach meinen Erfahrungen, was das Zusammengehörigkeitsgefühl und dem "Wir machen was gemeinsam" angeht, hege ich halt so meine Zweifel. ;) Darum überlasse ich auch euch die Entscheidung, weil ich ohnehin nur selten da bin, sich daran auf lange Sicht auch nichts mehr ändern wird und ich nicht wirklich einschätzen kann, wie gut das Sippenleben derzeit läuft. Also lasse ich mich mal überraschen, für welchen Standort ihr euch entscheidet. ;)
Jasira: geboren am 28.05.2002, 220 am 13.03.2015, 220/30 am 10.06.2019 - das nenn ich mal langsames Leveln! :D

Ikarus

  • Best Dressed Defenders
  • Erz-Nemesis
  • *
  • Beiträge: 1039
  • Möchtegernheld
Re: Sippenhaus
« Antwort #12 am: 02. November 2007, 11:26 »
Na wir vier werden uns schon unter einen Hut bringen können.....  :kaffee:

Allamande

  • Best Dressed Defenders
  • Elite
  • *
  • Beiträge: 87
Re: Sippenhaus
« Antwort #13 am: 05. November 2007, 00:34 »
Also ich habe mir zwar bisher nur die Breesiedlung angesehen, aber da ich generell gegen zu niedrige Räume bin, generell gegen Schnee und  Elben sagt ihr ja alle, daß das nix wäre......bin ich für Bree ;)
Außerdem war Bree wirklich hübsch. Der Außenbereich ist echt schön - ich wäre nur dafür, daß man ein Haus weiter hinten und nicht gleich am Eingang nimmt. Fänd ich nicht so stimmungsvoll.

Leahleila

  • Silberstreif
  • Nemesis
  • *
  • Beiträge: 304
  • Sippen - Grufti
Re: Sippenhaus
« Antwort #14 am: 24. Oktober 2008, 11:11 »
Hallo,

so, das hab ich schonmal geschafft - ich mein die Anmeldung...  :D

Gibt es zu dem Thema "Sippenhaus" was aktuelleres ? Gefunden hab ich jedenfalls nichts.  :pfeiff:

Bis demnächst,
Lea