Herr der Ringe Online > Plauderecke

Mein Teammitglied, das unbekannte Wesen

(1/1)

Talyn:
Noch gar nicht so lange her, da meinte Kiko zu mir, HdRO wäre, vor allem was Teamspiel betrifft, keineswegs so einfach gestrickt wie es auf dem ersten Blick wirkt. In dieser Einschätzung gebe ich ihm mehr und mehr Recht.
Letztens erst war ich mit Chevette im Nebelgebirge Bilwisse jagen. Eine Dreier-Gruppe stürmte auf uns zu und wurde von mir gerootet. Aber Chevette stand unbeirrt mitten zwischen den Gegnern und ließ sich fröhlich beim Ballade klimpern unterbrechen. ;)
Wie sich nach dem Kampf herausstellte, wusste Chevette gar nicht, das ich rooten kann. Daher mal eine kleine Aufzählung, was es eigentlich heißt, einen Kundigen an der Seite zu haben.

Mezzen:
DIE Fähigkeit, die in Gruppen den meisten Streß bringt. :scheinheilig:
Kundige können einen einzelnen Gegner für 30 Sekunden mezzen. Die Fähigkeit hat einen Cooldown von 15 Sekunden.
Theoretisch könnte ich also tatsächlich einen, mit gutem Timing sogar zwei Gegner im Dauertiefschlaf halten. Wenn, ja, wenn kein Schaden kommt! Jeder Schaden, und sei er noch so klein, bricht den Mezz , der Mob wacht auf und greift sofort ins Kampfgeschehen ein.
Ein bereits gemezzter Gegner kann nicht nachgemezzt werden (gilt auch für Rätsel des Schurken). Die Phase muß erst vollkommen ablaufen, dann kann ich erst erneut blendender Blitz einsetzen. Kurzfristig ist also ein Gegner scheinbar wieder aktiv im Kampf, aber die 2-4 Sekunden brauch ich nun mal. Je nachdem, wie schnell ich mich um ihn kümmern kann. Ignoriert den Mob einfach.

Stunnen:
Nicht zu verwechseln mit dem Mezz. Leider haben beide Fähigkeiten das gleiche Zeichen auf dem Mob. In der Regel benutze ich Stuns aber nicht als Einführungsangriff. Ich hab diverse Möglichkeiten zu stunnen, da das aber jetzt für das Gruppenspiel nur sekundär von Intresse ist, geh ich da jetzt nicht weiter drauf ein. Nur soviel, nach einem Stun hat der Mob eine Imunität gegenüber jeden weiteren Stun von 10 Sekunden. Erkennbar an einem roten, kreisförmigen Zeichen.

Rooten:
Ich kann je nach Ausrüstung der Traits 3-5 Gegner rooten. Sie haben dann so nette Wurzeln um ihre Beine. Root hält ebenfalls 30 Sekunden, hat aber einen Cooldown von 2 (!) Minuten.
Der Root ist nicht ganz so empfindlich wie der blendende Blitz, das heißt, ein gerooteter Gegner kann ein, zwei Mal angeschossen werden, bevor er frei kommt. Aber frei kommt er irgendwann immer.

Heilen:
Diverse Self-Heals, mit denen ich euch verschone, und einen Heal, den ich sowohl auf Gruppenmitgliedern als auch auf Eskort-NPCs verwenden kann.
Zur Zeit kann ich um die 700 Punkte Moral heilen, büße dabei aber selbst 112 Moral (und 85 Kraft) ein. Cooldown: 30 Sekunden!

Wunden heilen
Der Kundige kann Wund-Effekte, wie z.B. diese DoTs von Wargen, Wölfen und Co., bei denen man dann eine Weile hinkt, entfernen. Ich habe den Trait derzeit (noch) nicht ausgerüstet, daher kann ich Wunden erst nach dem Kampf entfernen. Mit Trait geht es auch im Kampf.
Präventiv gebufft gibt diese Fähigkeit +9% Wundresistenz, hält aber nur 1 Minute.

Krankheit heilen
Ähnlich wie Wunde heilen, nur das ich Krankheiten auch ohne Trait im Kampf entfernenen kann.
Präventiv gebufft gibt diese Fähigkeit +9% Krankheitsresistenz, hält aber nur 1 Minute.

Benommenheit beenden
Wird ein Gruppenmitglied von einem Gegner niedergeschlagen (gestunned), kann der Kundige ihn sofort wieder aufwecken. Bisher hab ich damit allerdings keine echte Erfahrung, da die Benommenheiten meist schon vorüber war, bis ich handeln konnte. Und natürlich darf der Kundige selbst von diesem Effekt nicht betroffen sein. ;)
Gilt übrigens auch für Stille. Ein Barde, der zum schweigen gebracht wurde, ist darüber vielleicht dankbar.
Auch hier könnte ich präventiv buffen. Leider hab ich für diese Fähigkeit keine "absoluten" Zahlenangaben.

Kraft teilen
Mit dieser Fähigkeit kann ich kraftlosen Teamkameraden ein wenig Kraft wieder geben. Derzeit so um die 600 Punkte. Allerdings wird mir natürlich Kraft abgezogen (500 Punkte). Diese Fähigkeit ist instant und hat keinen Cooldown. Aber ich muß mindestens 525 Kraft haben, damit es funktioniert. Falle ich selbst unter diesen Wert, geht nix mehr. Der Kundige ist also keine unendliche Tankstelle.

Kraft entziehen
Betrifft die Gruppe im Grunde nicht wirklich, ich erwähne es wegen der langen Castzeit hier trotzdem mal.
Kundige können Gegnern Kraft entziehen. Das dauert allerdings 16 Sekunden! In der Zeit kann ich nichts anderes mehr machen. Außer natürlich abbrechen (oder unterbrochen werden). In geringem Maße füllt der Kundige damit seine eigene Kraft wieder auf, leider nicht so viel, wie er entzieht. Die Fähigkeit hat einen Cooldown von 1 Minute. Den hat er auch, wenn Kraft entziehen unterbrochen wurde.

Dann gibt es noch diverse Debuffs, direkte Schadensfähigkeiten, DoTs, Stuns und natürlich die Fähigkeiten meiner Begleiter, aber das betrifft die Gruppe nicht direkt. Daher spar ich mir das hier. Fragen könnt ihr mich ja auch so. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln